Interpret: Leonie Landa
Gesamtspielzeit: 239 Minuten
Agatha will endlich als jüngstes Mitglied in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden, aber vorher muss sie mal wieder die Welt retten - das heißt, einen höchst brisanten Fall aufklären! Im British Museum ist allem Anschein nach ein Mord verübt worden. Die Polizei tappt mit ihren Ermittlungen im Dunkeln und fördert höchstens fadenscheinige Ergebnisse zutage. Agatha vermutet ganz andere Motive hinter dem Verbrechen. Wieder einmal ermittelt sie auf eigene Faust und stößt dabei auf eine hoch geheime Verschwörung in ganz London, eine ungenutzte U-Bahnstation, ein riesiges Feuerwerk und fünftausend Tonnen Gold ...
Die gleichnamige Buchausgabe ist im Loewe Verlag erschienen.
Das Hörbuch wird von Leonie Landa anspruchsvoll, einfühlsam und spannend gelesen. Es gelingt ihr von Anfang an, mit ihrer angenehmen, ruhigen Stimme, die sich situationsbedingt verändert, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Ihre jugendlich klingende Stimme bringt das Alter der Hauptfigur gut zum Ausdruck und zeigt, dass Agatha noch eine Jugendliche ist und keine Erwachsene.
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)
Lena Jones ist ein fiktiver Name. Dahinter steckt ein junges und talentiertes Autorenteam, das zusammen mit dem Verlag Harper Collins die Reihe "Agatha Oddly" entwickelt hat.
Leonie Landa, geboren 1994 in Hamburg, besuchte ab ihrem achten Lebensjahr die Theaterschule Zeppelin in Hamburg und spielte dort in zahlreichen Aufführungen mit. Nach dem Abitur setzte sie ihre Schauspielausbildung am Stella Adler Studio of Acting in New York und an der Schule für Schauspiel Hamburg fort. Leonie Landa stand bereits am Thalia Theater und bei Kampnagel in Hamburg auf der Bühne und war in zahlreichen Fernsehserien wie "Notruf Hafenkante" und " Morden im Norden" zu sehen. Seit 2005 ist sie auch als Synchron-, Hörspiel-, und Hörbuchsprecherin tätig.