Wir über uns |  Presse |  Handel |  Pädagogen |  Merkliste |  Mein JUMBO
Warenkorb leer

CD • ISBN 978-3-8337-4012-1 • € 16,00

Neuerscheinung: "Dann gibt es nur eins!"

Am 20. Mai 2019 würde Wolfgang Borchert 98 Jahre alt werden. Zehn Tage zuvor, am 10. Mai, erscheinen Erzählungen, Gedichte und das Manifest für den Frieden "Dann gibt es nur eins" von ihm bei GoyaLiT. Sprecherin Katharina Thalbach hatte viel Freude bei der Produktion: Ich habe Wolfgang Borcherts Texte mit viel Begeisterung interpretiert. Sie sind von einer sprachlichen Qualität, wie sie heute nur noch selten zu finden ist. "Dann gibt es nur eins!" ist eine wunderbare und wichtige Produktion! Thalbach wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, nun erhielt sie den Ehrenpreis "Goldener Ochse" des 29. Filmkunstfests Mecklenburg-Vorpommern. Thalbach habe mit ihrer Energie, Präsenz und Stimme unverwechselbar jede Szene geprägt, an der sie mitwirkte, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Diese Künstlerin hauche sowohl ihren großen als auch den kleinen Rollen eine Lebendigkeit ein, die ihresgleichen suche, sagte Festivalleiter Volker Kuhfal, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Den vollständigen Artikel "Goldener Ochse für Katharina Thalbach" lesen Sie auf sueddeutsche.de.

Zum Inhalt von "Dann gibt es nur eins!":
Seine Kurzgeschichten erzählen von der Absurdität des Krieges, von Verlust, Trauer und Wut in der Nachkriegszeit, aber auch von der Kraft der Hoffnung und der Liebe. Besonders in seinen Gedichten tritt Borcherts verträumte und romantische Seite hervor. Geschichten wie "Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels" zeigen außerdem seinen ausgeprägten Sinn für Humor. Diesem vielseitigen Autor blieb mit seinen sechsundzwanzig Jahren zu wenig Zeit zum Leben und Schreiben. Doch er hinterließ ein literarisches Manifest gegen Krieg und Gewalt, das bis heute ausdrucksstark zu uns spricht. Eindrucksvoll interpretiert Katharina Thalbach eine Auswahl von Erzählungen und Gedichten, die Borcherts Werk facettenreich widerspiegeln.

Außerdem bei GoyaLiT erschienen: Das Hörspiel "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert.

[08.05.2019]

zurück

Newsletter abonnieren

BW
JUMBO im Vertrieb von BücherWege

Besuchen Sie uns auf:

   

Widerrufsbelehrung |  Datenschutz |  AGB |  Impressum