Interpret: Christian Brückner
Musik: Ulrich Maske
Gesamtspielzeit: 01:04:03
"Toskanische Märchen" ist ein märchenhaft schönes Hörbuch für Erwachsene und Kinder. Christian Brückner erzählt aus dem reichen Schatz toskanischer Märchen, Sagen und Nonsensgeschichten von mutigen Prinzessinnen, undankbaren Bauerntöchtern und hilflos verliebten Prinzen.
Kurze musikalische Impressionen zwischen den Märchen verdichten die Atmosphäre. Ulrich Maskes Produktion und Regie garantieren für einen besonderen Hörgenuss.
Inhalt: Das Geschenk des Windes • Das undankbare Mädchen • Fiordinando • Was die Frauen von den Männern unterscheidet • Eine Hornochsengeschichte • Petruzzo
Die Texte wurden von Herbert Boltz gesammelt und herausgegeben und sind im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.
Kurze musikalische Impressionen zwischen den einzelnen Märchen verdichten die Atmosphäre und garantieren zugleich einen besonderen Hörgenuss - so schön man es sich einfach nur wünschen kann. (Märchen-) Hörbücher wie das vorliegende sind eine reiche wie kostbare Fundgrube an fantastischen Geschichten, welche die Einbildungskraft kleiner und großer Zuhörer regelrecht beflügelt. Zu verdanken ist dies insbesondere Christian Brückner, der mit seiner herausragenden Sprecherleistung "Toskanische Märchen" zu einem fabelhaften Genuss für alle Sinne macht. Unterhaltung kann so schön sein, wenn sie dermaßen gekonnt daherkommt wie mit diesem Hörbuch. literaturmarkt.info
Christian Brückner wurde 1943 in Waldenburg / Schlesien geboren. Er studierte Publizistik, Germanistik und Theaterwissenschaften und war anschließend an verschiedenen Theatern engagiert, unter anderem in Berlin und New York. Seine erste große Synchronrolle hatte der damals 24-jährige mit Warren Beatty in "Bonnie & Clyde". Inzwischen lieh er auch Robert de Niro, Harvey Keitel und Marlon Brando seine Stimme und gilt als Ikone unter den deutschen Synchronsprechern. Außerdem ist er in Hörspielproduktionen, Lesungen und Dokumentarfilmen zu hören. Für seine "herausragenden Sprecherleistungen" erhielt Christian Brückner 1990 den Adolf-Grimme-Preis.
Ulrich Maske, geboren in Hannover, ist Text- und Musikautor, Musiker und Produzent. Nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe arbeitete er als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel, vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern und produzierte Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seit Mitte der 1970er Jahre entwickelt er ein innovatives Repertoire für Kinder und Erwachsene, seine Produktionen erhielten diverse Auszeichnungen. Er schreibt Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte. Bei JUMBO erscheinen seine Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen. Ulrich Maske lebt in Hamburg und verantwortet die Programme JUMBO, Goya libre und GoyaLiT.