Interpret: Erika Skrotzki, Heinrich Hannover, Katrin Gerken, Peter Franke, Meike Harten
Musik: Ulrich Maske, Matthias Meyer-Göllner, Die Zappelbande, Manuela Mechtel, Thomas Lange, Maricel Wölk, Thomas Dorsch, Erwin Grosche, Jacqui McShee, Eckart Kahlhofer
Gesamtspielzeit: 54:18
Endlich geht die Schule los! Dort kann man nicht nur viel lernen, sondern auch neue Freunde finden.
In der Turnstunde wird die unsportliche Vanessa von ihren Mitschülern angefeuert. Als Marko neu in die Klasse kommt, möchte jeder neben ihm sitzen. Und die Kinder der zweiten Klasse erleben eine unvergesslich tierische Schulstunde.
Mit dem traditionellen Lied "This Old Man" können Kinder spielerisch erste Englischkenntnisse verbessern und mit "Wir brauchen Zahlen" von Thomas Lange lernen die kleinen ABC-Schützen, dass Rechnen richtig Spaß macht!
Lieder und Geschichten aus dem Inhalt: Schultüten - Lied • Kinder müssen fragen - Lied • Als die Buchstaben Urlaub hatten - Geschichte • Ein toller Held - Geschichte • Der Beste - Lied • Ganz schön auf Zack - Geschichte • This Old Man - Lied • Der Besserwisser - Lied • Hitzefrei - Geschichte • Lied der Ampelmännchen - Lied
Eine Sammlung mit pfiffigen Geschichten und heiteren Liedern, die dem Schulalltag die leichtere Seite abgewinnen und somit Erstklässler auf das große „Abenteuer" Schule einstimmen möchten. Die eingängigen Lieder laden zum Mitsummen ein und werden ebenso aufgeweckt und fröhlich präsentiert wie die von unterschiedlichen Sprechern erzählten Geschichten. Eine gelungene und vielfältige Sammlung, die sicher immer wieder gerne gehört wird, denn so bedeutet Schulalltag statt Last und Frust einfach nur Freude und Lust. ekz-Informationsdienst
Erika Skrotzki, geboren 1949 in Wiesbaden, ist als Theater- und Filmschauspielerin bekannt. Nach ihrer Ausbildung an der Max-Reinhardt-Schule begann sie in Berlin ihre Fernsehkarriere. Sie ist zu sehen in zahlreichen Serien und Spielfilmen, wie "Der große Bellheim", "Tatort", "Großstadtrevier", "Der Fahnder", "Der Eiserne Gustav" und "Der Landarzt". Als Theaterschauspielerin spielt sie an verschiedenen namhaften Bühnen. Sie trat unter anderem am Thalia Theater, dem Schauspielhaus Bochum, dem Schauspiel Frankfurt und dem Grips-Theater auf. Erika Skrotzki lebt in Berlin.
Heinrich Hannover, 1925 in Anklam / Mecklenburg-Vorpommern geboren, arbeitete nach dem Jura-Studium lange Zeit erfolgreich als Strafverteidiger. Für sein engagiertes Handeln verliehen ihm die Humboldt-Universität Berlin und die Universität Bremen den Ehrendoktortitel und er wurde unter anderem mit dem Hans-Litten-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Als Ausgleich zu seiner Arbeit als Anwalt veröffentlicht er seit den 1960er Jahren Kinder- und Sachbücher. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er den Bremer Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon und den Preis der Schweizer Stiftung Kreatives Alter. Heute ist Heinrich Hannover Mitglied im Beirat der Humanistischen Union und lebt in Worpswede bei Bremen.
Katrin Gerken, geboren 1966 in Cuxhaven, ist Schauspielerin am Altonaer Theater in Hamburg. Nach ihrer Ausbildung an der Stage School of Dance & Drama in Hamburg folgten Engagements unter anderem in Zürich, Basel, am Theater Dortmund und an den Berliner Kammerspielen. Als Erzählerin der Bobo Siebenschläfer-Geschichten hatte Katrin Gerken ihren Start im Hörbuchbereich. Inzwischen setzt sie ihre ausdrucksstarke Stimme auch als Synchronsprecherin erfolgreich ein, zum Beispiel in Aki Kaurismäkis Film "Der Mann ohne Vergangenheit". Katrin Gerken hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.
Peter Franke, geboren 1941 in Breslau, studierte Gesang an der Essener Folkwang-Schule. Er spielt an namhaften Bühnen, wie dem Thalia Theater Hamburg, dem Schauspiel Frankfurt und dem Schiller-Theater Berlin. Seit 1974 steht Franke auch für Film und Fernsehen vor der Kamera, unter anderem als Sepp Herberger in Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern". Darüber hinaus realisiert er eigene Konzertprogramme.
Meike Harten, 1962 geboren, studierte Schauspiel in Hamburg, bevor erste Engagements sie ans Landestheater Detmold und ans Schauspielhaus Graz führten. Zwischen 1991 und 1999 war sie regelmäßig bei den Bad Hersfelder Festspielen, den Burgfestspielen Mayen und den Heppenheimer Festspielen engagiert und spielte am Berliner Theater am Kurfüstendamm. In Hamburg arbeitete sie nach ihrer Rückkehr an nahezu allen renommierten Bühnen als Schauspielerin und Regisseurin. Neben ihrer Bühnentätigkeit ist Meike Harten regelmäßiger Gast im Fernsehen, unter anderem im "Tatort" und in "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben". Darüber hinaus arbeitet sie als Sprecherin in den Bereichen Hörspiel, Synchronisation und Dokumentation. Meike Harten gehört zum Ensemble des Ohnsorg-Theaters. Sie lebt in Hamburg, Berlin und Wien.
Ulrich Maske, geboren in Hannover, ist Text- und Musikautor, Musiker und Produzent. Nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe arbeitete er als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel, vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern und produzierte Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seit Mitte der 1970er Jahre entwickelt er ein innovatives Repertoire für Kinder und Erwachsene, seine Produktionen erhielten diverse Auszeichnungen. Er schreibt Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte. Bei JUMBO erscheinen seine Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen. Ulrich Maske lebt in Hamburg und verantwortet die Programme JUMBO, Goya libre und GoyaLiT.
Matthias Meyer-Göllner, geboren 1963 in Neumünster, dichtet und singt Lieder für Kinder. Seit seinem Studium der Sonderpädagogik, Schwerpunkt Musik, engagiert er sich für Kinder und Kinderlieder. 1993 gründete Meyer-Göllner in Kiel den "MusiKinderladen". Mit Familienworkshops, Musikveranstaltungen und Mitmach-Konzerten tritt er 150-mal im Jahr auf. Er führt Musicalprojekte in Zusammenarbeit mit Schulen durch und gibt seine Erfahrungen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen weiter. Matthias Meyer-Göllner lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kiel.
Die Zappelbande sind der Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner (Gesang, Gitarre) und die drei Musiker Stefan Aschermann (Schlagzeug), Uli Ebeling (Piano, Keyboard), Fred Schulz (Bass). Mit Mitmachkonzerten zappeln sie seit 1996 durch Konzertsäle und über Theaterbühnen. Der Zappelbanden-Sound macht ihre Konzerte auch für erwachsene Besucher zu einem echten Live-Erlebnis.
Manuela Mechtel, geboren 1951, war Puppenspielerin. Schon neben ihrem Studium an der Musikhochschule München und an der Zirkusschule "Annie Fratellini" in Paris arbeitete sie schauspielerisch und musikalisch mit Kindern. 1977 gründete sie "Manuelas Puppentheater", mit dem sie in ganz Deutschland auftrat. Sie spielte mit verschiedenen Theatergruppen und war mit ihrem eigenen Puppentheater bereits in Florida, Wien und Polen zu Gast. Zudem veröffentlichte sie Lieder, Geschichten und Theaterstücke für Kinder. Manuela Mechtel lebte bis zu ihrem Tod 2008 in Berlin.
Thomas Lange wurde 1966 in Hannover geboren und ist ein deutscher Autor, Komponist, Regisseur und Produzent. Er studierte Tontechnik in Berlin und arbeitete seit den 1990er Jahren als Musikproduzent. 2005 gründete Thomas Lange das Theater Nimmerland, das vor allem Theaterstücke mit einem Bezug zu den Grundschulfächern Deutsch, Mathematik, Religion, Englisch, Französisch und Musik spielt. Das Theater Nimmerland kommt direkt in die Schulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den deutschsprachigen Gebieten Norditaliens. Seit 2005 ist Thomas Lange zudem als Regisseur tätig, unter anderen am Theater für Niedersachsen und am E.T.A. Hoffmann Theater in Bamberg.
Maricel Wölk, in Hannover geboren, ist Musical-Darstellerin und Autorin. Sie hat unter anderem die Hauptrolle der Constanze in "Mozart" gespielt. Zudem schrieb Maricel Wölk das Musical "Jeanne d'Arc" und ist Co-Autorin des Kindermusicals "Die Händlerin der Worte", das bereits 1400 Mal aufgeführt wurde.
Thomas Dorsch ist Komponist und Dirigent. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und der Musikhochschule Detmold. Später arbeitete er am Theater Hildesheim, am Opernhaus Wuppertal und als 1. Kapellmeister am Staatstheater Mainz. Zurzeit ist Thomas Dorsch musikalischer Oberleiter am Oldenburgischen Staatstheater. Zudem unterrichtet er an der Musikhochschule Hannover und der Universität Hildesheim.
Erwin Grosche, geboren 1955 in Anröchte, ist Kabarettist, Schauspieler, Schriftsteller und Musiker. Seit über 30 Jahren tritt er mit eigenen Kleinkunst- und Theaterproduktionen auf deutschsprachigen Bühnen auf. Als Schauspieler wirkt er in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen mit. In der Radiosendung "Bärenbude" auf WDR 5 ist er regelmäßig mit Geschichten und Liedern zu hören. Er hat etwa 50 Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Erwin Grosche wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix Pantheon, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Er lebt in Paderborn.
Jacqui McShee begann ihre Karriere als Sängerin Mitte der 1960er Jahre in England. Nach Solo-Auftritten in Folk-Clubs und Zusammenarbeit mit dem Gitarristen John Renbourn schloss sie sich der Folkrock-Band "Pentangle" an. Die Band ist trotz wechselnder Besetzung seit Jahrzehnten eine feste Institution in der Szene und spielt unter dem Namen "Jacqui McShee's Pentangle" nach wie vor Konzerte.
Eckart Kahlhofer schreibt und singt Lieder für Kinder und Erwachsene. Er begann seine Karriere als Liedermacher, nachdem er 1963 im "Odeon" in Paris zum Weltmeister der Kunstpfeifer gekürt worden war. Der Durchbruch kam, als er mit der Band "City Preachers" auf Tour ging. Kahlhofer war freier Mitarbeiter im Kinderfunk beim NDR und schreibt seitdem Kinderlieder, mit denen er unter anderem live in der Sesamstraße auftrat.