Interpret: Tommi Piper, Daja Vogt, Julian Schmidt, Jenny Mierau
Musik: Ulrich Maske
Gesamtspielzeit: 01:14:11
Spielerisch entdecken die beiden Kinder Tibo und Anna und ihr erwachsener Freund Tommi den eigenen Körper und die Hörer sind eingeladen, mit ihnen zu spüren, zu bewegen und zu beobachten.
Auf einer Körperreise tasten Tibo und Anna ihren eigenen Körper von Kopf bis Fuß ab und lernen dabei Körperteile, Knochen und den kleinen Unterschied kennen. Beim Spielen und Toben erfahren sie, wie wir uns mit Gelenken und Muskeln bewegen und warum wir atmen. Gemeinsam mit Tommi werden Tibo und Anna zu Geräusch- und Geschmacksdetektiven. Warum essen und trinken so wichtig für den Körper ist und was sich in unserem Bauch tut, finden die Kinder heraus, als sie einen Apfel akustisch auf seiner Verdauungsreise durch den Körper begleiten.
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"
Das gleichnamige Buch von Doris Rübel ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.
Mit vielen Anregungen zum Mitmachen und Nachspielen ist dieses Hörbuch eine gelungene Umsetzung des gleichnamigen Buches aus der erfolgreichen Sachbuchreihe im Ravensburger Verlag. Für alle wissbegierigen Kinder. Jury der hr2 Hörbuch-Bestenliste










Tommi Piper, geboren 1941 in Hamburg, ist bekannt als Synchronstimme von Alf und Nick Nolte. Der ausgebildete Schauspieler kam früh zu seiner Profession des Sprechens. Bereits elfjährig trat er beim NWDR-Kinder-Hörfunk vors Mikrofon und sprach in der beliebten Hörspielserie "Kalle Blomquist" Kalles Freund Anders. Erste Jugend-TV-Rollen und Synchronangebote folgten. Das Multitalent spielt in beliebten TV-Serien wie "Tatort", "Derrick" und "Der Alte", steht auf der Bühne und entwickelt eigene Shows. Tommi Piper lebt in München.
Jenny Mierau (vormals Hirschberg), geboren 1989, hat 2008 ihr Abitur gemacht und ist seit 2009 Studentin. Seit sie zwölf Jahre alt ist, spricht sie für JUMBO Kirsten Boies Möwenweggeschichten. Neben dem Studium besucht sie Schauspielkurse.
Ulrich Maske, geboren in Hannover, ist Text- und Musikautor, Musiker und Produzent. Nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe arbeitete er als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel, vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern und produzierte Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seit Mitte der 1970er Jahre entwickelt er ein innovatives Repertoire für Kinder und Erwachsene, seine Produktionen erhielten diverse Auszeichnungen. Er schreibt Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte. Bei JUMBO erscheinen seine Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen. Ulrich Maske lebt in Hamburg und verantwortet die Programme JUMBO, Goya libre und GoyaLiT.