Wir über uns |  Presse |  Handel |  Pädagogen |  Merkliste |  Mein JUMBO
Warenkorb leer

Mira Lobe

Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz / Schlesien geboren. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im faschistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort arbeitete sie als Buchbinderin und heiratete den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder bekam. 1947/48 schrieb Mira Lobe ihre ersten Kinderbücher in hebräischer Sprache. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie 1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die in zahlreiche europäische Sprachen übersetzt wurden. Für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Österreichischen Würdigungspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Bei JUMBO Neue Medien & Verlag erschienen:

Seiten:  1 

Cover Hörbuch: Mira Lobe: Das kleine Ich bin Ich & Das kleine Hokuspokus

Mira Lobe: Das kleine Ich bin Ich & Das kleine Hokuspokus

Das kleine bunte Tier weiß nicht, wer es ist. Es fragt den Laubfrosch, die Pferdemutter mit ihrem Kind, die Fische, das Nilpferd, den Papagei und die Hunde ...

mehr...

Cover Hörbuch: Mira Lobe: Das Schlossgespenst

Mira Lobe: Das Schlossgespenst

Das kleine Gespenst wohnt ganz alleine im großen Schloss und hat die Einsamkeit gründlich satt. Also beschließt es, sich einen Schlossbewohner zu suchen.

mehr...

Cover Hörbuch: Mira Lobe: Morgen komme ich in die Schule & Ich kann allein zur Schule geh'n

Mira Lobe: Morgen komme ich in die Schule & Ich kann allein zur Schule geh'n

Die Einschulung ist für jedes Kind sehr aufregend. Wie es wohl in der Schule so zugeht? Der Opa und die Tante, aber auch der Bäcker - jeder erzählt etwas anderes über die Schule!

mehr...

Cover Hörbuch: Mira Lobe: Die Geggis

Mira Lobe: Die Geggis

Sumpfgeggi-Kind Gil kann tauchen und schwimmen. Gern möchte es auf einen Baum klettern, doch da ruft Onkel Babo ihm zu: "Überlass das gefälligst den Felsenkraxlern, den hässlichen, grässlichen Schluchtenhaxlern!"

mehr...

Cover Hörbuch: Mira Lobe: Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel

Mira Lobe: Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel

Valerie will abends nicht in ihr Bett gehen. Sie will lieber noch plaudern, noch singen, noch auf und nieder schwingen auf dem Schaukelbrett. Also gibt ihr der Papa einen Stups...

mehr...

Cover Hörbuch: Mira Lobe: Die Omama im Apfelbaum

Mira Lobe: Die Omama im Apfelbaum

Plötzlich hat Andi zwei Omas! Eine, die sein Versteck im Apfelbaum kennt, ein himmelblaues Auto fährt und auf einem Tiger nach Indien reitet - und eine zweite, für die Andi sorgen kann und die ihm Zwetschgenkuchen backt.

mehr...

Seiten:  1 

Newsletter abonnieren

Widerrufsbelehrung |  Datenschutz |  AGB |  Impressum