Usch Luhn, 1959 in der Steiermark geboren, studierte Kommunikationswissenschaften und Germanistik und ist Absolventin der Berliner Drehbuchwerkstatt. Sie ist seit vielen Jahren als Drehbuchautorin und Dramaturgin tätig. Seit 1998 schreibt sie Kinder- und Jugendbücher. Usch Luhn lebt mit ihrer Tochter in Berlin.
Nicht zum Aushalten ist es in dem Armenhaus, findet Oliver. Besonders der gemeine Aufseher Mister Bumble hat es auf ihn abgesehen.
In der Muschelpost findet sich eine Einladung zur rauschenden Eröffnungsgala im neuen Felsenpalast. Da lassen sich Pimpinella und ihre Freundinnen nicht lange bitten.
Die Meermädchen sind fest entschlossen, den Pokal um die Goldene Seeanemone in diesem Jahr in ihr Muschelschloss zu bringen.
Die Meermädchen im Muschelschloss bekommen Besuch aus dem Felseninternat! Zusammen mit dem Wasserjungen Nick, seinem Delfin und einem niedlichen Zwergkorallen-Dinosaurier erlebt Pimpinella spannende Abenteuer.
Im Turm des Muschelschlosses quartiert sich ein sonderbarer Gast ein. Als Pimpinella dem Furcht einflößenden Wassermann Aquarius Grünbart bei seinen Experimenten zur Hand gehen soll, steht für sie schnell fest: Irgendetwas stimmt nicht.
Pimpinella glaubt zu träumen. In einem Brief erfährt sie, dass ihre Mutter, die vor sieben Jahren spurlos verschwand, eine echte Meerjungfrau ist.
Pimpinella möchte das schönste Internat der Welt besuchen: ein glitzerndes Muschelschloss in den Tiefen des Ozeans. Denn an ihrem 10. Geburtstag hat sie erfahren, dass sie eine echte Meerjungfrau ist.
Pimpinellas Freundin Dafne erhält einen geheimnisvollen Brief. Kurze Zeit später ist sie zusammen mit dem Seepferdchen Herkules spurlos verschwunden. Steckt etwa der furchterregende Graue König dahinter?
Im Muschelschloss herrscht große Aufregung: Der Graue König hat drei Mitschülerinnen von Pimpinella entführt. Um sie zu befreien, muss Pimpinella ihre geweinten Tränen finden, die sich in Perlen verwandelt haben.