Wir über uns |  Presse |  Handel |  Pädagogen |  Merkliste |  Mein JUMBO
Warenkorb leer

hr2-Hörbuchbestenliste

Logo hr2-Hörbuchbestenliste

Die hr2-Hörbuchbestenliste ist eine Initiative des Hessischen Rundfunks und des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel. Sie wird seit 1997 monatlich herausgegeben. 22 Juroren, darunter Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen, Schriftsteller und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, wählen besonders hörenswerte neuerschienene Hörbücher aus.

Folgende Titel aus dem JUMBO Verlag haben diese Auszeichnung erhalten:

Seiten:  1 

Auf dem Hintergrund des Covers sind leichte Wellen wie auf einem See angedeutet.

Peter Härtling: Der Gedankenspieler

Am Anfang ist Stillstand. Johannes Wenger, ein achtzigjähriger alleinstehender Architekt, ist gestürzt und seither auf den Rollstuhl angewiesen. Das kratzt an seinem Selbstbild, macht den Alltag mühsam und lässt Raum für Melancholie.

mehr...

Auf dem Cover ist ein Portraitfoto von Mascha Kaleko zu sehen.

Mascha Kaleko: Solo für Frauenstimme

Gedichte

Mascha Kaléko wollte keine feingeistige Literatur für einen ausgewählten Kreis schreiben - sie verfasste "Gebrauchspoesie" für alle. Ihre schnörkellose Sprache und der direkte Ton machen sie zu einer der faszinierendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist eine Illustration abgebildet, die einen jungen Mann mit einer Schreibfeder in den Farben der französchen Fahne zeigt, dahinter eine Kutsche in einer Landschaft und am Horizont die Farben der deutschen Fahne

Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen

"Deutschland. Ein Wintermärchen" ist Heinrich Heines bedeutendste politische Dichtung. 1844 reiste Heine von Paris nach Hamburg - mitten durch ein zutiefst gespaltenes Deutschland.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist die Illustration eines Panthers abgebildet, dessen Gesicht zur Hälfte am rechten Rand zu sehen ist.

Rainer Maria Rilke: Der Panther

Lyrik und Prosa

Rainer Maria Rilke (1875-1926) zählt zu den beliebtesten deutsch- sprachigen Lyrikern des 20. Jahrhunderts. Seine einfühlsame Bildsprache und sein sinnlicher Umgang mit Worten begeistern bis in unsere Gegenwart hinein.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist die Illustration einer Stehlampe abgebildet.

A. M. Homes: Auf dass uns vergeben werde

Harry hat seinen Bruder George immer beneidet - um seinen Erfolg, sein Traumhaus und seine begehrenswerte Ehefrau.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist eine Illustration abgebildet, die den Umriss eine Menschen zeigt, in dem Blutbahnen und -gefäße zu sehen sind.

David Wagner: Leben

Der Anruf kommt um kurz nach zwei. Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon, und eine Stimme sagt: "Wir haben eine passendes Spenderorgan für Sie." Auf diesen Anruf hat er gewartet, diesen Anruf hat er gefürchtet.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist eine Zeichnung von einem alten Schuh, einer Brille und zwei kleinen Pilzen abgebildet.

Günter Grass: Lyrische Beute

Gedichte aus fünfzig Jahren

Wer einmal eine Lesung von Günter Grass live erlebt hat, dem werden sein eindringlicher Sprechrhythmus, sein unverwechselbarer Sound immer im Ohr bleiben.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist eine Zeichnung von einem knorrigen Baum abgebildet.

Grass trifft Grimm

Auszüge aus "Grimms Wörter" und Märchen der Brüder Grimm

Günter Grass begleitet die Brüder Grimm bei ihrer Arbeit an dem ersten "Deutschen Wörterbuch". Zu jener Zeit waren die von ihnen gesammelten Kinder- und Hausmärchen bereits weit verbreitet.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist eine Illustration abgebildet, die eine Stadt an Wasser zeigt, in der Männer in Frack und Zylinder und Frauen in weiten Röcken und breitkrempigen Hüten in einer Allee unterwegs sind.

Heinrich Heine: Aus den Memoiren des Herren von Schnabelewopski

Um sein Studium der Theologie aufzunehmen, reist der junge Herr von Schnabelewopski von Polen über Hamburg, Cuxhaven und Amsterdam in das niederländische Leiden.

mehr...

Seiten:  1 

Newsletter abonnieren

Widerrufsbelehrung |  Datenschutz |  AGB |  Impressum