Wir über uns |  Presse |  Handel |  Pädagogen |  Merkliste |  Mein JUMBO
Warenkorb leer

Johann A. P. Schulz

Johann A. P. Schulz wurde 1747 in Lüneburg geboren und war einer der führenden nordeuropäischen Komponisten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die wichtigsten Stationen des Komponisten waren der Hof des Prinzen Heinrich in Rheinsberg, wo er von 1780 bis 1787 Kapellmeister war, und seine Stellung als Hofkapellmeister am dänischen Königshof in Kopenhagen (1787-1795). Sein Liederschaffen wurde zum Maßstab für die dänische Liedkomposition. 1782 erschien der erste Band seiner dreiteiligen Sammlung "Lieder im Volkston", die ihn in Deutschland bekannt machte und sich als richtungsweisend erwies. Mit dieser Sammlung wollte der Komponist Lieder schaffen, die "mehr volksmäßig als kunstmäßig" zu singen seien und sich leicht auswendig lernen ließen. "Der Mond ist aufgegangen" und "Ihr Kinderlein kommet" zählen zu den berühmtesten Liedkompositionen von Johann A. P. Schulz, der sich wünschte, einmal "Liedermann des Volkes" genannt zu werden. Er starb 1800 in Schwedt an der Oder.

Bei JUMBO Neue Medien & Verlag erschienen:

Seiten:  1 

Auf dem Cover ist eine Illustration von einem Jungen und einem Mädchen abgebildet, die sich an den Händen gefasst im Kreis drehen. Im Hinetrgrund ist ein Teddybär, der auf einer Trommel spielt und eine Ente zu sehen.

Meine ersten Kinderlieder

Meine erste Kinderbibliothek

Bekannte und traditionelle Kinderliedklassiker für die Allerkleinsten laden zum Mitsingen ein. Da feiern die Vögel Hochzeit, eine Katze läuft durch den Schnee und die Affen rasen durch den Wald.

mehr...

Auf dem Cover eine Illustration abgebildet, auf der ein Junge zu sehen ist, der einen Stern im Arm hält.

Ulrich Maske: Kleiner Stern, ich hab dich gern

Lieder zur guten Nacht

Der kleine Stern blitzt und blinkt am Himmelszelt, der Sandmann flüstert "Gute Nacht" und das Abendschiff bringt schöne Träume. Mit diesen Abendliedern kommen kleine Alltagshelden zur Ruhe und können den aufregenden Tag langsam ausklingen lassen.

mehr...

Auf der Illustration ist ein Junge zu sehen, der in einem Gitterbettchen mit Rollen und einem Bettlaken als Segel auf der Nase des Mondes fährt.

Der kleine Häwelmann

Geschichten, Lieder und Gedichte zur guten Nacht

Alles schläft, nur der kleine Häwelmann ist noch munter. Begleitet vom guten, alten Mond begibt er sich mit seinem Rollenbett auf eine fantastische Reise bis in den Himmel.

mehr...

Auf dem Hörbuch ist eine Illustration abgebildet, das ein Mädchen inmitten von verschiedenen Streich- und Blasinstrumenten sowie zwei Pauken zeigt. Das Märchen schwingt einen Taktstock.

Marko Simsa: Tina und das Orchester

Ein Hörspiel über die Instrumente des Orchesters

Tinas Onkel ist Dirigent. Er hat sich für Tina ein besonderes Geburtstagsgeschenk ausgedacht: Sie darf zu einer Orchesterprobe ins große Konzerthaus mitkommen.

mehr...

Cover Hörbuch: Gute-Nacht-Reime für Kleine

Gute-Nacht-Reime für Kleine

Lieder und Gedichte zum Träumen

Liebevolle, neue Gute-Nacht-Reime aus der Fantasie- und Alltagswelt erzählen vom Schlafengehen: Papa Bär singt ein Lied für den kleinen Bären, die Igelkinder kuscheln sich zusammen und auch alle Kinder liegen in ihren Betten und träumen schon. Stimmungsvolle Abendlieder wiegen sie zärtlich in den Schlaf.

mehr...

Cover Hörbuch: Die Weihnachtsgeschichte
Geschichten, Lieder und Gedichte

Die Weihnachtsgeschichte

Geschichten, Lieder und Gedichte

Vor langer, langer Zeit wurde in einem Stall in Bethlehem ein ganz besonderes Kind geboren: das kleine Jesuskind. Barbara Bartos-Höppner hat die Weihnachtsgeschichte kindgerecht für kleinste Ohren nacherzählt.

mehr...

Auf dem Liederalbum ist die Illustration einer Stadt bei Nacht abgebildet. Einige Fenster in den Häusern sind beleuchtet. Im Himmel leuchtet ein Mond mit Gesicht, der auf die Stadt herunterblickt.

Ulrich Maske: Hoch am Himmel steht der Mond

Abend-, Schlaf- und Wiegenlieder für kleine und große Träumer

Die schönsten Abend-, Schlaf- und Wiegenlieder nach Motiven aus aller Welt hat Ulrich Maske behutsam ins Deutsche übertragen und mit viel Gespür für Stimmungen auf einer Doppel-CD gesammelt.

mehr...

Auf dem Liederalbum ist eine Illustration abgebildet, die Dächer mehrerer Häuser bei Nacht zeigt. Auf dem Dach im Vordergrund hat sich eine gestreifte Katze eingerollt. Am Himmel leuchtet ein Mond, der freundlich auf die Stadt hinab blickt.

Ulrich Maske: Schlaf, mein Kind, es wird Nacht überall

Abend-, Schlaf- und Wiegenlieder für große und kleine Träumer

Die schönsten Abend-, Schlaf- und Wiegenlieder aus aller Welt hat Ulrich Maske behutsam ins Deutsche übertragen und durch neue Lieder und Arrangements ergänzt.

mehr...

Seiten:  1 

Newsletter abonnieren

Widerrufsbelehrung |  Datenschutz |  AGB |  Impressum