extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Marko Simsa

Beethoven-Hits für Kinder

  • Format: CD
  • Spielzeit: 71 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4166-1

13,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Beethoven-Hits für Kinder

  • Spielzeit: 71 Minuten

Zum 250. Geburtstag des großen Komponisten lädt Marko Simsa zu einer höchst abwechslungsreichen Reise durch Beethovens Musik ein. Von den größten Hits bis zu weniger bekannten, aber umso interessanteren Geheimtipps führt der Weg. Neben Ausschnitten aus den Symphonien und der Oper "Fidelio", hören wir die beliebte "Romanze für Violine und Orchester", einen "Türkischen Marsch", das geheimnisvolle "Geister-Trio", eine "Sonate für Horn und Klavier" und, wer hätte das gedacht, ein irisches Volkslied von den "Neckischen Feen". Eine Sammlung, die Kinder und alle anderen Musikfreunde mit Spannung erwarten dürfen ...

Künstler*innen

Das Foto zeigt den Autor Marko Simsa. Beate Hofstadler

Marko Simsa macht seit Jahren erfolgreich Konzert- und Theaterprogramme für Kinder und die ganze Familie. 1985 produzierte er im Alter von 20 Jahren sein erstes Theaterstück. 1988 folgte seine erste Musikproduktion: "Nachtmusik und Zauberflöte - Mozart für Kinder". Was als einmalige Veranstaltung geplant war, wurde so erfolgreich, dass Marko Simsa regelmäßig mit dem Programm auftritt. Unter dem Motto "Klassik für Kinder" bringt er seitdem klassische Musik zum Mitmachen auf die Bühne. Seine Programme zeigt er unter anderem bei den Salzburger Festspielen und im Wiener Musikverein, in der Philharmonie Essen, am Opernhaus Dortmund, am Staatstheater Wiesbaden, im Mozarteum Salzburg und im Bremer Konzerthaus "Die Glocke". Marko Simsa spielt mit renommierten Orchestern oder tritt mit eigenem Ensemble auf. Mit Künstlerkollegen wie der "Boogie Woogie Gang", der chilenischen Folkloregruppe "Pacha Manka" und dem Duo "klezmer reloaded" unternimmt er Ausflüge zu anderen Musikstilen. Seit 1999 schreibt er auch sehr erfolgreich Bücher für Kinder, ebenfalls mit musikalischem Bezug. Marko Simsa hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den "Preis der deutschen Schallplattenkritik". Er hat zwei Söhne und lebt in Wien.

Pressestimmen

Insgesamt [bietet die CD] einen ersten Einstieg in die Welt von Beethoven und seiner Musik für Kinder im Grundschulalter. Durch die Erwähnung unbekannterer Werke können aber auch die erwachsenen Mithörerinnen und Mithörer Neues und Interessantes erfahren.

kinderundjugendmedien.de (Timo Lübeck)

Ideal für kleine Musikfans - und größere, die schnell eine kompakte Auffrischung brauchen.

HÖRZU

Marko Simsa ist geschickt darin, Kindern klassische Musik schmackhaft zu machen. Auch diesmal schafft er es.

dpa (Verena Hoenig

Eine abwechslungsreiche Reise durch Beethovens reichhaltiges Schaffen.

Main-Echo

Die geglückte Auswahl enthält nicht nur sattsam Bekanntes, sondern auch seltener gespielte Stücke. Die sorgfältig edierte CD bietet interessierten Kindern (und Erwachsenen) einen guten Überblick über Beethovens Schaffen.

ekz.bibliotheksservice

Gut ausgewählte Stücke geben einen Einblick in die Vielseitigkeit des Künstlers und lassen auch gut bekannte -sozusagen Poplieder der Klassik - erklingen.

janetts-meinung.de

Marko Simsa hat viel Erfahrung damit, Konzert- und Theaterprogramme für Kinder und die ganze Familie zu produzieren, und […] er bietet einen kindgerechten Einstieg in das Werk Beethovens an.

Börsenblatt (Sabine Schmidt)

Zum 250. Geburtstag des Musikers kommt am 24. Januar "Beethoven-Hits für Kinder" als CD hinzu, mit zusätzlichen Stücken, die kindgerecht erklärt werden und viel Spaß machen.

Badische Neueste Nachrichten "Der Sonntag" (Tanja Kasischke)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_3060.pdf