extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Kirsten Boie

Bestimmt wird alles gut

  • Format: CD
  • Spielzeit: 48:28
  • ISBN: 978-3-8337-3586-8

9,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Bestimmt wird alles gut

  • Spielzeit: 48:28

Rahaf und ihre Geschwister kommen aus der syrischen Stadt Homs. Dort haben sie mit vielen Verwandten in einem großen Haus gelebt. Dann kam der Bürgerkrieg und Rahafs Eltern haben beschlossen, in ein anderes Land zu gehen. Auf einem viel zu kleinen Schiff reist die Familie nach Italien und mit dem Zug weiter nach Deutschland. In Deutschland ist zum Glück kein Krieg, aber vieles ist auch hier schwer, denn Rahaf versteht die Sprache nicht. Doch dann kommt sie in die Schule und lernt Emma kennen.

Das Hörbuch enthält ein Interview mit der Autorin Kirsten Boie und Ausschnitte aus einem Gespräch der NDR Reporterin Jantje Fischhold mit den syrischen Kindern Hanim, Salma, Bajan und Mohammed, die von ihrer Flucht erzählen.

Das Hörbuch basiert auf dem gleichnamigen Buch bei Klett Kinderbuch.

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Autorin Kirsten Boie. Indra Ohlemutz

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuch*autorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und begann zu schreiben. 1985 erschien Kirsten Boies erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt Kirsten Boie im Jahr 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und im Jahr 2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und 2019 wurde die Autorin zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Hamburg ernannt. Kirsten Boie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Hamburg.

Pressestimmen

Ich habe das Hörbuch ausgewählt, da es eine große Aktualität besitzt. Ich hoffe, dass es viele Hörer findet, um die Empathie und Verständigungsbereitschaft gegenüber Kriegsflüchtlingen zu erhöhen. Kirsten Boie, die Sprecherin dieses Hörbuchs, hat eine sehr angenehme Stimme zum Zuhören.

Melanie Dirauf - Heinrichsblatt. Kirchenzeitung für das Erzbistum Bamberg

Ein für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene gleichermaßen empfehlenswertes, hoch aktuelles Hörbuch zum Einstieg in das Thema in Schule, Hort und Familie.

medienprofile

Kirsten Boie selbst berichtet in diesem Hörbuch hart und zart von Rahafs Erlebnissen - und lässt Rahaf und ihre Freunde selbst zu Wort kommen.

GEOlino

Mit sehr viel Einfühlungsvermögen liest die Autorin von der Flucht der vierköpfigen Familie aus Syrien, eine authentische Geschichte, die das Thema Flucht Kindern im Grundschulalter nahebringen soll. Doch Boie leistet viel mehr "Bestimmt wird alles gut" ist ein Buch über Menschlichkeit, das letztlich Optimismus verbreitet.

Rainer Scheer, planet toys

Kindern behutsam von Flüchtlingsleid berichten, geht das? Kirsten Boie ist es in diesem Hörbuch gelungen, die Geschichte der zehnjährigen Rahaf und ihrer Geschwister zu erzählen, die aus ihrer syrischen Heimatstadt Homs aufbricht in eine ungewisse Zukunft. Und zwar in einer Weise, die mitfühlen, aber nicht vor Schreck erstarren lässt.

Die regionale Elternzeitung KARLSRUHER KIND

Kirsten Boie gelingt mit der Geschichte "Bestimmt wird alles gut" eine einfühlsame und kindgerechte Verarbeitung des hochbrisanten Themas, die vielen jungen Zuhörern völlig neue Einblicke in den schweren Alltag von vielleicht gleichaltrigen Flüchtlingskindern gewährt.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Ihr Buch, das klugerweise zweisprachig auf Deutsch und Arabisch geschrieben ist, hat die Autorin auch als Hörbuch eingelesen. Boies besonnene Art wirkt dabei sehr direkt und nah.

MDR Figaro

Wer das hört, kann gar nicht anders, als sein Herz zu öffnen. Nächstenliebe ist gefragt und jeder kann helfen. Toll!

Yango Medien

Beeindruckend sind die Schilderungen der Flüchtlingskinder, die alle mit minimalem Gepäck ihre Heimat verlassen, Freunde und Verwandte zurücklassen mussten. Von Ängsten bei der Überfahrt über das Mittelmeer in überfüllten Booten bis hin zum Miterleben des Todes anderer Flüchtlinge blieb diesen Kindern nichts erspart. Und dennoch blicken sie zuversichtlich und dankbar für die Aufnahme in Deutschland in die Zukunft. Eine wichtige CD, die einen Beitrag zu einer gelingenden Integration leisten kann.

ekz.bibliotheksservice

Trotz der Kürze der Geschichte steckt Kirsten Boie viel Emotion und Gefühl hinein und erreicht damit ihre Hörer.

janetts-meinung.de

Diese authentischen Berichte gemeinsam mit der Geschichte sind die ideale Basis für eine kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema. Damit ist Kirsten Boies "Bestimmt wird alles gut" ein gelungener Einstieg ins Gespräch, ohne die Kinder mit der zum Teil grauenhaften Realität zu überfordern.

Literatur Garage

Kirsten Boie liest diese Geschichte selbst und weiß so genau, wie Sie den Hörer emotional ansprechen kann.

Der Hörspiegel

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2519.pdf