extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Markus Osterwalder

Bobo Siebenschläfer. Zusammen sind wir stark!

Geschichten für Kleine mit KlangErlebnissen und Musik

  • Format: CD
  • Spielzeit: 57 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4282-8

11,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Bobo Siebenschläfer. Zusammen sind wir stark!

Geschichten für Kleine mit KlangErlebnissen und Musik

  • Spielzeit: 57 Minuten

Gute Freund*innen sind wichtig! Das merkt auch Bobo Siebenschläfer, als er während eines Übernachtungsbesuchs ein bisschen Heimweh bekommt. Freund*innen helfen einander eben. Manchmal ist es aber auch gar nicht so leicht, ein guter Freund zu sein: Zum Beispiel wenn Fatima mit jemand anderem spielen oder Bobo Jeremys tollen Spielzeug-Dino am liebsten nicht mehr hergeben möchte. Bobo erlebt wieder viele kleine Alltagsabenteuer mit den beiden. Sie spielen, sie streiten und dann vertragen sie sich wieder. Denn zusammen sind sie stark!

Das gleichnamige Buch erscheint bei rotfuchs im Rowohlt Verlag.

Illustriert von Dorothée Böhlke
Ab 3 Jahren

Künstler*innen

Das Foto zeigt den Autor Markus Osterwalder. Viktor Osterwalder

Markus Osterwalder, geboren 1947 bei Zürich, ist der Erfinder von "Bobo Siebenschläfer". Nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer arbeitete er zunächst als Grafiker, unter anderem für einen Schulbuchverlag, und war mehrere Jahre als Layouter beim "Zeitmagazin" beschäftigt. Markus Osterwalder war künstlerischer Leiter bei einem Pariser Kinderbuchverlag und hat ein Nachschlagewerk für Illustratoren herausgegeben. Das Bilderbuch "Bobo Siebenschläfer" entstand in enger Zusammenarbeit mit seiner damals zweieinhalb Jahre alten Tochter. Heute inspirieren ihn seine Enkel. Markus Osterwalder lebt in Arcueil bei Paris.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Katrin Gerken. Katrin Gerken

Katrin Gerken, geboren 1966 in Cuxhaven, ist Schauspielerin am Altonaer Theater in Hamburg. Nach ihrer Ausbildung an der Stage School of Dance & Drama in Hamburg folgten Engagements unter anderem in Zürich, Basel, am Theater Dortmund und an den Berliner Kammerspielen. Als Erzählerin der "Bobo Siebenschläfer"-Geschichten hatte Katrin Gerken ihren Start als Hörbuchsprecherin. Inzwischen setzt sie ihre ausdrucksstarke Stimme auch als Synchronsprecherin erfolgreich ein, zum Beispiel in Aki Kaurismäkis Film "Der Mann ohne Vergangenheit". Katrin Gerken hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Das Foto zeigt die Kinderliedermacherin Bettina Göschl mit einer Gitarre. JUMBO Verlag

Bettina Göschl, geboren 1967 in Bamberg, ist ausgebildete Erzieherin. Elf Jahre lang war sie als Gruppenleiterin in der Elementar- und Heilpädagogik tätig. Seit 1992 schreibt sie Lieder und Geschichten für Kinder. Später kamen Drehbücher für das Kinderfernsehen hinzu. Bettina Göschls Lieder sind vielen Kindern aus der Fernsehsendung "SingAlarm" auf KiKA und aus der Radiosendung "Bärenbude" auf WDR 5 bekannt. Sie tourt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im JUMBO Verlag sind zahlreiche CDs und Kinderbücher von Bettina Göschl erschienen. Sie lebt als freie Autorin und Musikerin an der Nordseeküste.

Das Foto zeigt den Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. Matthias Meyer-Göllner

Matthias Meyer-Göllner, geboren 1963 in Neumünster, dichtet und singt Lieder für Kinder. Seit seinem Studium der Sonderpädagogik, Schwerpunkt Musik, engagiert er sich für Kinder und Kinderlieder. 1993 gründete Meyer-Göllner in Kiel den "MusiKinderladen". Mit Familienworkshops, Musikveranstaltungen und Mitmach-Konzerten tritt er 150 Mal im Jahr auf. Er führt Musicalprojekte in Zusammenarbeit mit Schulen durch und gibt seine Erfahrungen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen an Pädagogen weiter. Matthias Meyer-Göllner lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kiel.

Pressestimmen

Lustige Toneinblendungen und Lieder bereichern die ruhig gehaltenen Erzählungen.

medienprofile (Borromäusverein Bonn)

Markus Osterwalder erzählt kindgerecht verschiedene Themen rund um das Thema Freundschaft, die Kinder im Kindergartenalter beschäftigen.

eliport.de (Tanja Bullerkotte)