extra-small small medium large extra-large portrait landscape

11,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Markus Osterwalder

Bobo Siebenschläfer. Zusammen sind wir stark!

Geschichten für Kleine mit KlangErlebnissen und Musik

  • Format: CD
  • Spielzeit: 57 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4282-8

Bobo Siebenschläfer. Zusammen sind wir stark!

Geschichten für Kleine mit KlangErlebnissen und Musik

  • Spielzeit: 57 Minuten

Gute Freund*innen sind wichtig! Das merkt auch Bobo Siebenschläfer, als er während eines Übernachtungsbesuchs ein bisschen Heimweh bekommt. Freund*innen helfen einander eben. Manchmal ist es aber auch gar nicht so leicht, ein guter Freund zu sein: Zum Beispiel wenn Fatima mit jemand anderem spielen oder Bobo Jeremys tollen Spielzeug-Dino am liebsten nicht mehr hergeben möchte. Bobo erlebt wieder viele kleine Alltagsabenteuer mit den beiden. Sie spielen, sie streiten und dann vertragen sie sich wieder. Denn zusammen sind sie stark!

Das gleichnamige Buch erscheint bei rotfuchs im Rowohlt Verlag.

Illustriert von Dorothée Böhlke
Ab 3 Jahren

Künstler*innen

Das Foto zeigt den Autor Markus Osterwalder. Viktor Osterwalder

Markus Osterwalder, geboren 1947 bei Zürich, ist der Erfinder von "Bobo Siebenschläfer". Nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer arbeitete er zunächst als Grafiker, unter anderem für einen Schulbuchverlag, und war mehrere Jahre als Layouter beim "Zeitmagazin" beschäftigt. Markus Osterwalder war künstlerischer Leiter bei einem Pariser Kinderbuchverlag und hat ein Nachschlagewerk für Illustratoren herausgegeben. Das Bilderbuch "Bobo Siebenschläfer" entstand in enger Zusammenarbeit mit seiner damals zweieinhalb Jahre alten Tochter. Heute inspirieren ihn seine Enkel. Markus Osterwalder lebt in Arcueil bei Paris.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Katrin Gerken. Katrin Gerken

Katrin Gerken, geboren 1966 in Cuxhaven, ist Schauspielerin am Altonaer Theater in Hamburg. Nach ihrer Ausbildung an der Stage School of Dance & Drama in Hamburg folgten Engagements unter anderem in Zürich, Basel, am Theater Dortmund und an den Berliner Kammerspielen. Als Erzählerin der "Bobo Siebenschläfer"-Geschichten hatte Katrin Gerken ihren Start als Hörbuchsprecherin. Inzwischen setzt sie ihre ausdrucksstarke Stimme auch als Synchronsprecherin erfolgreich ein, zum Beispiel in Aki Kaurismäkis Film "Der Mann ohne Vergangenheit". Katrin Gerken hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Das Foto zeigt die Kinderliedermacherin Bettina Göschl mit einer Gitarre. JUMBO Verlag

Bettina Göschl ist ausgebildete Erzieherin. Ihre Kinderlieder sind aus der KiKA-Sendung Sing-Alarm und der Radiosendung Bärenbude auf WDR 5 bekannt. Sie hat zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht und ist mit ihren Geschichten und Liedern fast das ganze Jahr über auf Tournee.

Das Foto zeigt den Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. Isabell Strack (Eutin)

Matthias Meyer-Göllner, geboren 1963 in Neumünster, dichtet und singt Lieder für Kinder. Seit seinem Studium der Sonderpädagogik, Schwerpunkt Musik, engagiert er sich für Kinder und Kinderlieder. 1992 gründete Meyer-Göllner in Kiel "Irmi mit der Pauke" - unter diesem Label veranstaltet er Familienworkshops, Musikveranstaltungen und Mitmachkonzerte. Er führt Musicalprojekte in Zusammenarbeit mit Schulen durch und gibt seine Erfahrungen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen an Pädagog*innen weiter. Matthias Meyer-Göllner lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kiel.

Pressestimmen

Markus Osterwalder erzählt kindgerecht verschiedene Themen rund um das Thema Freundschaft, die Kinder im Kindergartenalter beschäftigen.

eliport, Tanja Bullerkotte

Lustige Toneinblendungen und Lieder bereichern die ruhig gehaltenen Erzählungen.

medienprofile (Borromäusverein Bonn)

Hörtipp im Juli 2021: Es ist gar nicht so einfach ein guter Freund zu sein, bemerkt Bobo eines Morgens im Kindergarten. Seine Freundin Fatima spielt auf einmal mit einem anderen Kind und will nicht, dass Bobo mitmacht. Auch Alex und Jeremy sind so beschäftigt, dass sie Bobo gar nicht wahrnehmen. Da beschließt der kleine Siebenschläfer, alleine etwas auf die Beine zu stellen und verblüfft damit all seine Freund*innen. Und als er bei einem Übernachtungsbesuch auf einmal Heimweh bekommt, lernt der kleine Bobo, dass seine Freund*innen immer für ihn da sind, wenn er sie braucht. Zusammen macht das Leben einfach mehr Spaß!

Hörtipp im Juli 2021 (Ohrenspitzer)

Kleine Szenen werden mit der wandelbaren und ruhigen Stimme Katrin Gerkens zum intensiven Hörerlebnis.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Auszeichnungen

Logo Ohrenspitzer

Hörtipp des Monats (Ohrenspitzer)

"Hörtipp im Juli 2021"

Was macht eine gute CD für Kinder eigentlich aus? Neben den Inhalten ist das die akustische Gestaltung, ein interessanter Spannungsbogen und eine angenehme, abwechslungsreiche Sprache, die das Zuhören erleichtert. Um Eltern und Pädagog*innen eine Hilfestellung an die Hand zu geben, kürt der Ohrenspitzer den Hörtipp des Monats: Eine CD, die thematisch und akustisch begeistert. Als besonderen Service gibt es immer einen Hörbögen dazu, der den Einsatz der CD im Unterricht erleichtert. Ohrenspitzer ist ein Projekt der Stiftung MKFS. Die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest ist eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und des Südwestrundfunks (SWR). Die Stiftung MKFS unterstützt oder fördert in vielfältigen Bildungsbereichen Projekte, die eine verantwortungsbewusste Mediennutzung unterstützen.