extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Marko Simsa

Das große Weihnachtskonzert für die ganze Familie

  • Format: CD
  • Spielzeit: 54 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4071-8

13,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Das große Weihnachtskonzert für die ganze Familie

  • Spielzeit: 54 Minuten

So traditionell, modern und familiär Weihnachten sein kann, so vielfältig sind auch die Lieder, klassischen Musiken und weihnachtlichen Geschichten, die Marko Simsa im Weihnachtskonzert präsentiert. Schnell ist der Tee gekocht, die Schmusedecke als Tanzbühne ausgebreitet und die Ohren bereit für die abwechslungsreiche Musik, u. a. vom Papageno Streichquartett und dem A-Cappella-Ensemble Safer Six, bei der das Fest der Liebe mit allen Sinnen gefeiert wird!

Aus dem Inhalt: Leise rieselt der Schnee • Little Drummer Boy • Mele Kalikimaka • Stille Nacht • Przybiezeli do Betlejem pasterze • Jingle Bells • Weihnachtskekse-Blues

Die gleichnamige Buchausgabe ist im JUMBO Verlag erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt den Autor Marko Simsa. Beate Hofstadler

Marko Simsa macht seit Jahren erfolgreich Konzert- und Theaterprogramme für Kinder und die ganze Familie. 1985 produzierte er im Alter von 20 Jahren sein erstes Theaterstück. 1988 folgte seine erste Musikproduktion: "Nachtmusik und Zauberflöte - Mozart für Kinder". Was als einmalige Veranstaltung geplant war, wurde so erfolgreich, dass Marko Simsa regelmäßig mit dem Programm auftritt. Unter dem Motto "Klassik für Kinder" bringt er seitdem klassische Musik zum Mitmachen auf die Bühne. Seine Programme zeigt er unter anderem bei den Salzburger Festspielen und im Wiener Musikverein, in der Philharmonie Essen, am Opernhaus Dortmund, am Staatstheater Wiesbaden, im Mozarteum Salzburg und im Bremer Konzerthaus "Die Glocke". Marko Simsa spielt mit renommierten Orchestern oder tritt mit eigenem Ensemble auf. Mit Künstlerkollegen wie der "Boogie Woogie Gang", der chilenischen Folkloregruppe "Pacha Manka" und dem Duo "klezmer reloaded" unternimmt er Ausflüge zu anderen Musikstilen. Seit 1999 schreibt er auch sehr erfolgreich Bücher für Kinder, ebenfalls mit musikalischem Bezug. Marko Simsa hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den "Preis der deutschen Schallplattenkritik". Er hat zwei Söhne und lebt in Wien.

Pressestimmen

Marko Simsa hat eine Vielzahl unterschiedlicher Weihnachtslieder auf dieser CD zusammengestellt. Die Kinder werden direkt angesprochen und zum Mitsingen, Zuhören oder Tanzen eingeladen. Durch kurze Erläuterungen, die Simsa selbst spricht, werden wichtige Übergänge geschaffen. Es werden Instrumente vorgestellt und Liedinhalte erläutert. Des Weiteren erhalten die sehr unterschiedlichen Musikstile eine sprachliche Führung.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Marko Simsa, Regisseur und Schauspieler, beweist wieder einmal sein Talent, Kinder an die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen heranzuführen. Von A-Capella bis Weihnachts-Rock'n'Roll, vom Gedicht bis zu Przybie'zeli do Betlejem pasterze - die CD ist bestimmt alles aber nicht langweilig. Und ganz Marko Simsa wird die Musikwelt nicht mit dem erhobenen Zeigestock erkundet, sondern mit spannenden Geschichten und Hörrätseln.

Borromäusverein e.V.

Die Instrumentierung ist frisch und unverbraucht, Fröhlich-Beschwingtes überwiegt das Besinnliche. Eine gelungene alternative Weihnachtsmusik für die ganze Familie.

ekz.bibliotheksservice

"Weihnachts-Hits für Kinder" lässt die Herzen von Kindern und Musikliebhabern höher schlagen. Mein Sohn geht selbst in die Musikschule und ist begeistert von dieser CD. Die Kombination von zuhören, wieder erkennen, mittanzen und singen ist gut durchdacht und man merkt wieder einmal, dass das Konzept von Marko Simsa voll aufgeht. Durch die wunderbare Zusammenstellung aus Erzählung und Musik wird die CD zu einem empfehlenswerten Begleiter durch die Weihnachtszeit für Kinder ab 4 Jahren.

KiBuLo - www.kinderbuch-lotse.de

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_3027.pdf

Noten und Liedtexte zu "Das große Weihnachtskonzert"

Noten und Liedtexte zu "Das große Weihnachtskonzert" - Bonusmaterial