extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Mira Lobe

Die Omama im Apfelbaum

  • Format: CD
  • Spielzeit: 50:19
  • ISBN: 978-3-8337-1076-6

10,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Die Omama im Apfelbaum

  • Spielzeit: 50:19

Plötzlich hat Andi zwei Omas! Eine, die sein Versteck im Apfelbaum kennt, ein himmelblaues Auto fährt und auf einem Tiger nach Indien reitet - und eine zweite, für die Andi sorgen kann und die ihm Zwetschgenkuchen backt.

Das Hörbuch ist eine Produktion des ORF, Wien, in Kooperation mit JUMBO. Das gleichnamige Buch ist im Verlag Jungbrunnen erschienen.

Künstler*innen

Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz / Schlesien geboren. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im faschistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort arbeitete sie als Buchbinderin und heiratete den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder bekam. 1947/48 schrieb Mira Lobe ihre ersten Kinderbücher in hebräischer Sprache. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie 1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die in zahlreiche europäische Sprachen übersetzt wurden. Für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Österreichischen Würdigungspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Proschat Madani, geboren 1967 in Wien, ist Schauspielerin. Ehe sie in Deutschland bekannt wurde, arbeitete sie in zahlreichen Theatern in Österreich. Ihr erster Auftritt in einem Kinofilm erfolgte 1993 in der Komödie "Indien" von Paul Harather. Es folgten Auftritte in Serien wie "alphateam", "Wolffs Revier" oder "SK-Kölsch". In der Sat1-Serie "R.I.S. - Die Sprache der Toten" ist sie in der Rolle der Judith Karimi zu sehen.

Pressestimmen

Eine atmosphärisch stimmige Hörfassung des gleichnamigen Kinderbuches. Die Geschichte behandelt das Thema, dass Kinder sehr unterschiedliche und zuverlässige Ansprechpartner brauchen und dass diese nicht immer so einfach zur Verfügung stehen.

ekz.bibliotheksservice

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_534.pdf