extra-small small medium large extra-large portrait landscape

18,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Erscheint am 16.11.2022
Indra Maria Janos

Die Suche nach Heimat

Mascha Kalékos leuchtende Jahre

  • Format: MP3-CD
  • Spielzeit: ca. 450 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4544-7

Die Suche nach Heimat

Mascha Kalékos leuchtende Jahre

  • Spielzeit: ca. 450 Minuten

In Berlin findet die Galizierin Mascha Engel endlich eine Heimat und im Romanischen Café und im Künstler-Kabarett Freunde, die nicht an ihrer Herkunft, sondern an ihrer Kunst interessiert sind. Und die lebt sie in ihrer Großstadtlyrik aus. Als sie 1928 den Hebräischlehrer Saul Kaléko heiratet, hat sie sich, blutjung, bereits einen Namen als Lyrikerin gemacht. Ihre Gedichte erscheinen in Zeitungen und mit dem Lyrischen Stenogrammheft erstmals in Buchform. Dann kommt das Jahr 1933 und plötzlich ist Mascha weder Galizierin noch Berlinerin, sondern nur noch Jüdin. Immer mehr Freunde und Schriftstellerkollegen verlassen Berlin, doch Mascha will die Zeichen der Zeit nicht sehen. Und verliebt sich in den Musiker Chemjo Vinaver ...

Die Suche nach Heimat erzählt von Mascha Kalékos Künstlerinnenleben im Berlin der 1920er und 30er Jahre und wird eindrücklich von Julia Nachtmann gesprochen.

Das gleichnamige Buch erscheint bei dtv.

Künstler*innen

Indra Maria Janos ist das Pseudonym einer Autorin, die erfolgreiche Unterhaltungsromane schreibt. Neben dem Schreiben sind das Theater, ihre Vierbeiner und England ihre großen Leidenschaften. Über Mascha Kaléko hat sie bereits ein Theaterstück verfasst.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Julia Nachtmann

Julia Nachtmann wurde 1981 in Stuttgart geboren. Schon während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg war sie mehrfach am Thalia Theater zu sehen. Von 2005 bis 2013 erfolgte ein Engagement am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, wo sie 2006 mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet wurde. Sie wirkt außerdem in diversen Fernsehproduktionen, wie dem "Tatort", und in der schwäbischen Kinokomödie "Die Kirche bleibt im Dorf" mit. Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit ist Julia Nachtmann Sprecherin zahlreicher Hörbücher und beim Rundfunk tätig.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_3413.pdf
Cover zum Download (300 dpi)

Cover zum Download (300 dpi)

ha3413_original.jpg