extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Andrea Reitmeyer

Emily und das Meer

  • Format: Buch
  • ISBN: 978-3-8337-2882-2

14,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Emily und das Meer

Emily liebt es, am Meer barfuß im Sand zu laufen. Aber als Emily den Strand erreicht, macht sie eine sonderbare Entdeckung: Das Meer ist verschwunden. Dort, wo gestern noch das Wasser war, ist plötzlich nur noch der nasse Sandboden zu sehen. Sofort macht Emily sich auf den Weg, um nach dem Meer zu suchen. Dabei trifft sie Möwen, Seehunde und viele neue Freunde, die alle eine Erklärung für das Verschwinden des Meeres haben. Aber welche Geschichte stimmt denn nun wirklich? Auf ihrer abenteuerlichen Entdeckungsreise lernt Emily alles über Ebbe und Flut und die Vielfalt des Meeres.

"Emily und das Meer" ist eine spannende Geschichte zum Vorlesen und Selbstentdecken. Mit einem Mondkalender zum Selberbasteln können die Kinder ihr neues Wissen über die Gezeiten erproben.

Format: 302 x 208 • 56 Seiten • gebunden • durchgehend farbig illustriert

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Autorin und Illustratorin Andrea Reitmeyer. Andrea Reitmeyer

Andrea Reitmeyer, 1979 in Ostfriesland geboren, studierte an der Fachhochschule Mainz Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration. Heute ist sie als freie Illustratorin und Autorin tätig. Im JUMBO Verlag sind unter anderem die Bücher "Emily und das Meer", "Kater Paul und der rote Faden", "Trau dich, Ida!" sowie das Hörbuch "Igel Igor und seine Freunde" erschienen. Mit ihrer Familie lebt sie in Mainz.

Pressestimmen

Dieses Bilderbuch [ist] wieder mal der Beweis, dass sich Geschichten und Sachthemen wunderbar kombinieren lassen. Dazu eine Prise wunderschöner und liebevoller Illustrationen und das Herz jedes 5-jährigen Kindes schlägt unabdingbar höher. Und Themen, wie hier die Gezeiten, werden kinderleicht und wunderbar für jeden erklärt.

bild.und.wort auf Instagram

Bei diesem Bilderbuch passt alles zusammen: Sprache, Bilder, Bildung und Bastelspaß!

bildersternchen.wordpress.com

"Emily und das Meer" ist für mich ein Fantasie anregendes Sachbuch. Gekoppelt mit den wunderschönen Illustrationen ist es momentan einer unserer Top-Favoriten.

ungeduldsfaden.de

Andrea Reitmeyer ist mit "Emily und das Meer" ein bezauberndes Bilderbuch gelungen, das einer Frage nachgeht, die sich jedes Kind und sicher auch so mancher Erwachsene schon gestellt hat. Wie Ebbe und Flut funktionieren wird in diesem Bilderbuch so einfallsreich wie simpel erklärt, und man wird es sicher so schnell nicht mehr vergessen.

Literaturtipp.com

In diesem Buch wird auf wunderbare Art und Weise Kindern Ebbe und Flut erklärt und nebenbei auch auf Gefahren im Zusammenhang mit den Gezeiten aufmerksam gemacht. Die Geschichte ist hervorragend und spannend geschrieben, und die Bilder sind absolute Spitzenklasse. "Emily und das Meer" ist ein Bilderbuch, welches kleinen Zuhörern sowie großen Vorlesern viel Freude bereitet. Das Buch ist absolut zu empfehlen.

tintentaucher.de

Eine schöne Geschichte erzählt Andrea Reitmeyer für Kinder, die vom Meer vielleicht träumen, aber selbst noch nicht an der Wattküste der Nordsee waren. Damit das Lernen nicht zu kurz kommt, wird am Schluss nicht nur auf den Einfluss des Mondes und die Gezeiten hingewiesen, es gibt auch eine Bastelanleitung für eine Tiden Uhr. Eine weitere gelungene Idee ist, das Buch mit einem zusätzlichen Text in Plattdeutsch anzureichern, den geübte Leseeltern durchaus sprechen können, auch wenn sie selbst woanders aufgewachsen sein sollten.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Eine schöne, interessante und zu gleich spannende Geschichte über Ebbe und Flut. Andrea Reitmeyer erklärt hier sehr eindrucksvoll und gut verständlich, wie das Wasser sich langsam verabschiedet und erneut steigt.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Da stimmt alles, Bildspannung, Textur und Farben.

eselsohr

Ein absolutes Muss für Nordlichter, die ihren Kindern Ebbe und Flut erklären möchten oder auch für Urlauber, die ihre Kinder auf dieses "Phänomen" vorbereiten wollen. Besser kann man es nicht machen.

claudias-buecherregal.blogspot.de

Die Illustrationen sind liebevoll, konkret, aber durchaus künstlerisch anspruchsvoll. Jede Seite lädt zum Verweilen ein. Oft gibt es viel zu entdecken und manchmal auch zu Schmunzeln. Die Geschichte selbst ist ideenreich und phantasievoll. Gleichzeitig lernen die jungen Zuhörer noch eine ganze Menge dabei.

green-lifestyle-blog.de

Andrea Reitmeyers charmante Küstengeschichte ist, passend zum Schauplatz, auch in einer plattdeutschen Version erhältlich.

Familie & Co.

"Emily und das Meer" ist eine charmante und unterhaltsame Geschichte über die Entstehung der Gezeiten. Andrea Reitmeyer gelingt es wunderbar, eine sehr unterhaltsame, einfallsreiche und ausgesprochen schön illustrierte Geschichte zu erzählen, die gleichzeitig spielerisch den komplexen Entstehungsprozess von Ebbe und Flut erklärt.

Kinderbuch-Couch.de

Andrea Reitmeyer hat ein ganz zauberhaftes Bilderbuch geschrieben. Die Zeichnungen sind liebevoll detailliert, die Farbverläufe und Hintergrundstrukturen laden zum genaueren Hinsehen ein. Dass man das Buch ab und zu drehen muss, sorgt für zusätzliche Abwechslung. Und die enthaltene Bauanleitung für einen Mondkalender, mit dessen Hilfe man Ebbe und Flut errechnen kann, ist dann das finale Highlight eines rundum gelungenen Kinderbuchs. Macht übrigen auch Spaß beim Vorlesen!

Der Hörspiegel

Die Illustrationen sind liebevoll, konkret, aber durchaus künstlerisch anspruchsvoll. Jede Seite lädt zum Verweilen ein. Die Geschichte selbst ist ideenreich und phantasievoll.

Literatur Garage

Auszeichnungen

Kinderbuch-Couch-Star

Kinderbuch-Couch-Star*

Die Kinderbuch-Couch-Redaktion zeichnet besonders gelungene Kinderbücher mit dem Kinderbuch-Couch-Star* aus. Diese Auszeichnung ist ein Symbol für hohe inhaltliche und gestalterische Qualität.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_1900.pdf
Cover Buch: Andrea Reitmeyer: Emily und das Meer

Emily-Mondkalender

Bastele dir deinen eigenen Emily-Mondkalender und finde heraus, zu welchen Zeiten Ebbe und Flut am Meer entstehen!

Emily-Mondkalender (PDF - 3.438 KB)