extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Kirsten Boie

Entführung mit Jagdleopard

  • Format: 4 CDs
  • Spielzeit: 04:43:25
  • ISBN: 978-3-8337-3374-1

14,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Entführung mit Jagdleopard

  • Spielzeit: 04:43:25

Kurz vor ihrem 10. Geburtstag beschließt Jamie-Lee, Großes zu tun und die Welt zu retten. Ausgerechnet jetzt muss ihre Mutter in eine Entzugsklinik, fährt ihre Großmutter zu ihrem neuen Freund nach Polen und entführt Jamie-Lee auch noch ganz aus Versehen ein Mädchen aus dem Supermarkt. Fee ist die Tochter eines Milliardärs und versteckt sich vor ihrer bösen Stiefmutter, die sie auf ein Diätinternat schicken will. Und da das noch nicht genug ist und Jamie-Lee ein so gutes Herz hat, lädt sie außerdem einen Obdachlosen samt ausgewachsenem Jagdleoparden zu sich nach Hause ein. Nun müssen alle neuen Mitbewohner nicht nur versteckt, sondern auch versorgt werden. Als dann noch das Jugendamt vor der Tür steht, wird Jamie-Lee klar, dass es gar nicht so einfach ist, Großes zu vollbringen. Doch das ist kein Grund, es nicht zu versuchen.

Mit ihrer frechen Mädchenstimme interpretiert Katinka Kultscher liebenswert und voller Humor diese etwas andere Entführungsgeschichte.

Das gleichnamige Buch ist im Verlag Friedrich Oetinger erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Autorin Kirsten Boie. Indra Ohlemutz

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuch*autorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und begann zu schreiben. 1985 erschien Kirsten Boies erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt Kirsten Boie im Jahr 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und im Jahr 2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und 2019 wurde die Autorin zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Hamburg ernannt. Kirsten Boie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Hamburg.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Katinka Kultscher. JUMBO Verlag

Katinka Kultscher wurde 1999 geboren. Als Sprecherin ist sie unter anderem als "Lotta" in der Reihe "Mein Lotta-Leben" von Alice Pantermüller und Daniela Kohl zu hören. Als Sängerin wirkte sie zum Beispiel bei Bettina Göschls Produktion "Komm, lass uns mit Zahlen singen" mit.

Pressestimmen

Die junge Sprecherin Katinka Kultscher trifft ihren [Jamie-Lees] Ton ganz genau, diese Mischung aus Naivität, Unbekümmertheit und Lebensweisheit ist einfach unschlagbar.

LovelyBooks (Beitrag von danielamariaursula)

Katinka Kultscher spricht mit ihrer jungen Stimme sehr glaubhaft und sehr lebensklug, zum Glück aber nicht altklug.

Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10

Ein Hörbuch, dem ich viele Hörer wünsche, um sich angeregt über Jamie-Lee auszutauschen

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Die Protagonistin ganz unverblümt aus ihrer Sichtweise erzählen zu lassen ist schon ein kleiner Kunstgriff. Katinka Kultschers freche Mädchenstimme ist dazu das i-Tüpfelchen.

Multimania

Ernste Themen werden in einer spannenden Krimikomödie untergebracht, in der ein taffes Mädchen die Hauptrolle spielt. Sprecherin Katinka Kultscher erzählt die Abenteur locker und lebendig.

WAZ

Mit ihrer erfrischend unverbrauchten, jungen Stimme findet Katinka Kultscher, Jahrgang 1999, genau den richtigen Ton für die Heldin, die sich schon bald in einem unglaublichen Chaos wiederfindet. Die 4 CDs mit knapp 5 Stunden Laufzeit sind kurzweilig, spannend, verzichten auf ablenkende Nebeneffekte und bieten Gelegenheit, über die eigentlich ziemlich trostlose Situation von Jamie-Lee nachzudenken. Ein schnörkelloses, gut gemachtes Hörvergnügen.

ekz.bibliotheksservice

So ist ein souveränes, unterhaltsames Hörbuch entstanden, dass bei Kindern ab 10 sicher gut ankommen wird. Zudem ist dies nicht nur eine gut erzählte Abenteuer-Geschichte, ganz nebenbei werden jede Menge brisanter Themen abgehandelt - natürlich ohne Kitsch und erhobenen Zeigefinger, schließlich war hier Kirsten Boie am Werk.

SWR 2

Auszeichnungen

Logo hr2-Hörbuchbestenliste

hr2-Hörbuchbestenliste

"Eigentlich hatten die zehnjährige Jamie-Lee und ihre Freundin Ebru vor, mal kurz die Welt zu retten. Doch dann werden sie abgelenkt, entführen aus Versehen ein Mädchen aus dem Supermarkt und laden einen Obdachlosen mit seinem Jagdleoparden zu sich nach Hause ein. Die temporeiche und spannende Geschichte um die aufgeweckte Jamie-Lee wird von Katinka Kutscher mit freundlicher Mädchenstimme gelesen."

Die hr2-Hörbuchbestenliste ist eine Initiative des Hessischen Rundfunks und des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel. Sie wird seit 1997 monatlich herausgegeben. 22 Juroren, darunter Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen, Schriftsteller und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, wählen besonders hörenswerte neuerschienene Hörbücher aus.

Logo AUDITORIX Hörbuchsiegel

AUDITORIX Hörbuchsiegel

Das AUDITORIX Hörbuchsiegel zeichnet herausragende Hörbuch-Produktionen für Kinder aus. Es entstand im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Hören mit Qualität" der Initiative Hören und der Landesanstalt für Medien NRW und wurde 2009 erstmals verliehen. Das AUDITORIX Hörbuchsiegel ist eine Orientierungshilfe für Kinder und Erwachsene beim Kauf besonders für junge Hörer geeigneter, qualitativ hochwertiger Produktionen. Weitere Informationen: www.hoerbuchsiegel.de

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2458.pdf