extra-small small medium large extra-large portrait landscape

225. Geburtstag von Heinrich Heine

Am 13. Dezember 1797 - also vor 225 Jahren - wurde Heinrich Heine geboren. Die ZEIT würdigt das Werk von Heine in einem Beitrag anlässlich dieses Jubiläums als "aktuell wie nie". Zahlreiche Werke Heines sind als Hörbücher bei GOYALiT erschienen, etwa Deutschland. Ein Wintermärchen, kunstvoll interpretiert von Katharina Thalbach.

Diese Woche feiern wir den 225. Geburtstag von Heinrich Heine, der am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf geboren wurde. Wie unter anderem die ZEIT berichtet, wurde am Samstag, den 10. Dezember 2022, der renommierte Heine-Preis der Stadt Düsseldorf an den ukrainischen Lyriker, Essayisten und Romanautor Juri Andruchowytsch verliehen. Dies ist als Akt der Solidarität zur Ukraine zu verstehen, aber auch zahlreiche Parallelen zwischen Andruchowytsch und Heine begründen diese Entscheidung. So war Heine, wie heute Andruchowytsch, vor allem auch ein politischer Dichter. Die ZEIT schreibt zudem: "Auch im Freiheitskampf der Ukraine spielt Heine eine Rolle. '(...) die Freiheit ist vielleicht die Religion der neuen Zeit (...)', schrieb Heine in seinen Reisebildern."

Die wohl bedeutendste politische Dichtung Heines ist Deutschland. Ein Wintermärchen. Die bei GOYALiT erschienene Interpretation des Gedichts von Katharina Thalbach wurde in der Vergangenheit ebenfalls von der ZEIT gewürdigt: "Heines poetischer Vorschlag, das Himmelreich doch auf Erden schon zu errichten, kann vielleicht durch nichts so gut wie durch die rauhe Freude in Thalbachs Diktion zum Ausdruck kommen. Wer meinte, diese Zeilen auswendig zu kennen, der hat sich geirrt oder vergessen, dass jeder Text mit seinen Interpreten ein neues Leben anfängt."

[14.12.2022]

Heinrich Heine

Deutschland. Ein Wintermärchen

"Deutschland. Ein Wintermärchen" ist Heinrich Heines bedeutendste politische Dichtung. 1844 reiste Heine von Paris nach Hamburg - mitten durch ein zutiefst gespaltenes Deutschland.

CD · 10,00 €

Alle Informationen