extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Am 6. Juni ist D-Day

Am 6. Juni ist D-Day, der Gedenktag der Landung alliierter Truppen in der Normandie am 6. Juni 1944. Dieser Tag gilt als der Anfang vom Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Wolfgang Borcherts Antwort auf Krieg lautet: Dann gibt es nur eins: Sag NEIN!

Borchert sprach aus, was viele dachten und fühlten. Mit seiner klaren, schnörkellosen Sprache schuf er ein herausragendes literarisches Werk, das einer ganzen Generation aus dem Herzen sprach und seine Leser*innen bis heute berührt. Meisterhaft interpretiert Katharina Thalbach eine Auswahl von 18 Erzählungen und Gedichten, die Borcherts Werk facettenreich widerspiegeln. Ich habe Wolfgang Borcherts Texte mit viel Begeisterung interpretiert. Sie sind von einer sprachlichen Qualität, wie sie heute nur noch selten zu finden ist. Dann gibt es nur eins! ist eine wunderbare und wichtige Produktion!, sagt Thalbach.

Viele Stimmen sind ein Chor. Lieder für den Frieden: Wir alle wünschen uns, friedlich miteinander zu leben. Das gilt im Kleinen wie im Großen; innerhalb der Familie oder der Schulklasse, aber auch über Ländergrenzen hinweg. Mit Liedern für den Frieden und gegen Krieg, über Freundschaft, Freiheit und Zukunftsträume werden Kindern in dieser Produktion wichtige Themen wie Zusammenhalt und Gleichberechtigung nähergebracht. Der Erlös der CD, die am 20. Juli 2022 erscheint, wird an UNICEF gespendet.

[18.05.2022]