extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Ausgezeichnet: Doris Knecht gewinnt den Preis der KOLUMINATION

© Pamela Reißmann
© Pamela Reißmann

Die österreichische Schriftstellerin und Journalistin Doris Knecht wurde bei der Preisverleihung am 28. und 29. Oktober 2022 auf dem Säntis in der Schweiz mit dem Preis der Kolumination ausgezeichnet. Längst ist Doris Knecht auch als Autorin erfolgreich. Das Hörbuch zu ihrem Roman weg, interpretiert von Oda Thormeyer, ist bei GOYALiT erschienen.

Doris Knecht ist Kolumnistin mit Leib und Seele. "Seit dem Jahr 2000 schreibt sie eine wöchentliche, nie unterbrochene Kolumne, die im Tagesanzeiger begann und im Jahr 2005 in den Wiener Falter umzog. Von 2006 bis 2017 schrieb Doris Knecht zudem Kolumnen für den Kurier, die ersten Jahre sogar täglich. Weiter erscheinen Kolumnen von Knecht im Standard, in den Vorarlberger Nachrichten oder im Lifestyle-Magazin Skylines." (Die Ostschweiz) In ihren Texten schreibt sie über den Alltag, berichtet vom Leben unter Kindern und Teenagern, gibt Anleitungen fürs Leben und zum heiteren Dasein in der mitunter spießigen bürgerlichen Gesellschaft. Nun wurde die in Vorarlberg geborene Autorin mit dem zum dritten Mal verliehenen Preis der KOLUMINATION für ihre unermüdliche Arbeit als Kolumnistin geehrt. Die Auszeichnung, die von einem einzigartigen Festival der Worte begleitet wird, wurde ins Leben gerufen, um Kolumnist*innen und Slammer*innen im deutschsprachigen Raum zu ehren. "Die Kolumne ist eine wichtige journalistische Stilform. Sie ist die personifizierte Meinungsäußerung eines wortgewaltigen Journalisten, einer wortgewaltigen Journalistin - in Zeiten von Fake News und meist anonymem Online-Journalismus bringt sie ein Stück Glaubwürdigkeit in Branche und Öffentlichkeit", so der Verein KOLUMINATION, der hinter dem Preis steht.

Doris Knecht lebt in Wien und im Waldviertel. Neben ihren Kolumnen ist sie eine viel beachtete Schriftstellerin. Ihr erster Roman, Gruber geht (2011), war für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde fürs Kino verfilmt. Der 2017 veröffentlichte Roman Alles über Beziehungen erhielt eine Nominierung für den Österreichischen Buchpreis. Zuletzt veröffentlichte die Autorin den Roman Die Nachricht (2021). Bei GOYALiT erschien ihr viel beachteter Roman weg als Hörbuch. "Das von Oda Thormeyer mit viel Empathie gelesene Hörbuch ist allen zu empfehlen, die an komplexen Familien- und Beziehungsgeschichten interessiert sind." (eliport - Das evangelische Literaturportal)

[02.11.2022]

Doris Knecht

weg

Zwei auf einer Reise mit unbekanntem Ziel: Eine Frau und ein Mann, die sich kaum kennen und nicht besonders mögen, die ganz unterschiedlich leben. Dieser Mann und diese Frau machen sich gemeinsam auf die Suche, nach dem einzigen, was sie im Leben gemeinsam haben: eine Tochter. Schon erwachsen.

6 CDs · 18,00 €

Alle Informationen