extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Die Kunst des Streitens: Friedemann Schulz von Thun und Bernhard Pörksen zu Gast im Körber Forum Hamburg

Am 1. Dezember 2022 um 19 Uhr sorgen Friedemann Schulz von Thun und Bernhard Pörksen im Körber Forum Hamburg für einen wortreichen Abend. Die Kommunikationsexperten analysieren den kommunikativen Klimawandel und entwerfen eine Kunst des Miteinander-Redens. Bei GOYAspecial ist das gemeinsame Hörbuch der beiden Koryphäen Die Kunst des Miteinander-Redens erschienen.

Die Journalistin und Moderatorin des Abends, Stephanie Rhode, empfängt am 1. Dezember 2022 um 19 Uhr den Medienwissenschaftler und Autoren Bernhard Pörksen und den Kommunikationspsychologen, Coach und Autoren Friedemann Schulz von Thun im Körber Forum Hamburg. Der Abend ist der Kunst des Streitens gewidmet und behandelt die Fragen, wie ein guter Dialog und eine gute Streitkultur in Gesellschaft und Politik gelingen können. "Ein konstruktiver Streit lebt von der Vernunft, vom empathischen und respektvollen Miteinander. Der gesellschaftliche Zusammenhalt lebt wiederum vom konstruktiven Streit. In zunehmend gereizten Krisenzeiten, in denen wir uns emotional erhitzen, von einer Polarisierungsfalle in die nächste tappen oder uns nur noch aus den Konflikten heraushalten wollen, sollten wir also das Streiten lernen", heißt es dazu in der Veranstaltungsankündigung auf der Website der Körber-Stiftung. Diesem Thema widmen sich die beiden Autoren mit geballter Expertise, mit Humor und anschaulichen Beispielen.

Für ihr Werk, insbesondere Die Kunst des Miteinander-Redens. Über den Dialog in Gesellschaft und Politik wurden Friedemann Schulz von Thun und Bernhard Pörksen mit dem Preis Gegen Vergessen - Für Demokratie 2021/2022 ausgezeichnet. Das gleichnamige Hörbuch ist bei GOYAspecial erschienen. "Kluge, bedenkenswerte Dialoge zur Kommunikationskultur. Sie entfalten als Hörbuch besonders ihren Reiz - meisterlich vorgetragen von Volker Hanisch und Bernd Stephan", bewertet der ekz.bibliotheksservice das Sachhörbuch.

Anmeldungen für den Gesprächsabend sind ab dem 28. November 2022 auf der Website der Körber-Stiftung möglich.

[23.11.2022]

Bernhard PörksenFriedemann Schulz von Thun

Die Kunst des Miteinander-Redens

Über den Dialog in Gesellschaft und Politik

Hass und Hetze, Gerüchte und Falschmeldungen verbreiten sich rasend schnell. Öffentliche Debatten eskalieren zum giftigen Streit. Und in der Breite der Gesellschaft regiert die Angst vor dem Schwinden des gesellschaftlichen Zusammenhalts und dem Ende von Respekt und Vernunft. Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen und der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun, zwei prominente Vertreter ihres Fachs, analysieren den kommunikativen Klimawandel.

4 CDs · 20,00 €

Alle Informationen