extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Ein "Grandios" vom BÜCHERmagazin für das Hörbuch "Lächeln" (GOYALiT)

Das BÜCHERmagazin hat das bei GOYALiT erschienene Hörbuch Lächeln von Booker-Preisträger Roddy Doyle mit dem Prädikat "Grandios" ausgezeichnet: "Doyle zählt zu den großen irischen Erzählern und das Hörbuch untermauert dies in beeindruckender Form." Auch andere Medien berichten von dem Hörbuch, interpretiert von Stephan Schad, sowie dem gleichnamigen Buch, das bei GOYA erschienen ist.

Margarete von Schwarzkopf schreibt im BÜCHERmagazin (Ausgabe 1/2023) über das Hörbuch Lächeln (GOYALiT): "Roddy Doyle, ein kritischer Chronist irischer Geschichte, beschwört dunkle Geheimnisse und stellt sich auf die Seite der Opfer. Dabei bewahrt ihn sein typisch irischer Humor vor zu viel Pathos. Stephan Schad liest den Text mit seinen emotionalen Verwerfungen eindringlich und tief bewegend. Nie überzieht er, nie wird daraus ein Klagelied. Schad hält stets die Balance", und vergibt für Lächeln ein "Grandios". Auch Jan Ehlert, Redakteur beim NDR Kultur, ist von Lächeln angetan: "Ein Roddy Doyle 'at its best'. Es ist eines der seltenen Bücher, bei denen man ganz am Ende noch einmal eine andere Sicht auf die Handlung bekommt."

Das Hörbuch wurde außerdem von Leo Speidel vom ekz.bibliotheksservice besprochen: "Sprecher Stephan Schad liest beeindruckend, besser kann man das nicht machen!"

Auch das gleichnamige Buch Lächeln (GOYA) von Roddy Doyle findet Beachtung in den Medien. Im Radio Okerwelle heißt es zum Beispiel, der Autor schaffe den Spagat zwischen großer Tragik, Wut und lebensnaher Kraft und kehre die Situation nicht nur in traurige und unfassbare Momente, sondern kreiere auch lebensnahe Momente, mit Humor und sehr klugen Dialogen. Das Fazit der Besprechung: "Aufrüttelnd, mahnend und doch lesenswert ist das Buch und hinterlässt einen mit einem besonderen Blick auf das, was war und wie es passiert ist."

Im Radio ZuSa spricht Katharina Hartwig ebenfalls über das Buch Lächeln und findet: "Ein Autor vom Format eines Roddy Doyle sieht sich mit hohen Ansprüchen konfrontiert. Sprachlich wird er denen in Lächeln absolut gerecht und auch die eingestreuten Vorahnungen und der allgemeine Spannungsaufbau sind eindeutig von Meisterhand."

Roddy Doyle, 1958 in Dublin geboren, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Booker-Preisträger. Er studierte Anglistik und Geografie und arbeitete viele Jahre trotz großer literarischer Erfolge weiterhin als Lehrer, bevor er sich ab 1993 ganz dem Schreiben widmete. Mit Romanen wie The Commitments, The Snapper und The Van, deren Verfilmungen zu Kinohits wurden, hat Doyle eine treue Leserschaft gewonnen.

[23.11.2022]

Roddy Doyle

Lächeln

Das Wiedersehen mit einem ehemaligen Mitschüler im Pub bringt Victor Forde in Bedrängnis. Er wird von den traumatischen Erlebnissen seiner Schulzeit bei den Christlichen Brüdern eingeholt und muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Buch · eBook · ab 19,99 €

Alle Informationen

Roddy Doyle

Lächeln

Ungekürzte Lesung

Gerade in eine neue Wohnung gezogen und zum ersten Mal seit Jahren allein, geht Victor Forde in Donnelly's Pub auf ein Bier. Dort bekommt er Gesellschaft. Ein Mann in Shorts und rosa Hemd stellt sich als Fitzpatrick vor und setzt sich zu ihm. Er kennt Victors Namen und erinnert sich an ihre gemeinsame Schulzeit.

MP3-CD · 22,00 €

Alle Informationen