extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Neue Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit unseren Künstler*innen

Ab Juni 2023 finden mehrere Veranstaltungen mit Künstler*innen unseres Kinder- und Jugendprogramms statt: Antje Babendererde, die kürzlich zum zweiten Mal in Folge mit dem DELIA-Literaturpreis in der Kategorie "Junge Liebe" ausgezeichnet wurde, liest aus Im Schatten des Fuchsmondes (Hörbuch bei GOYAlibre). Robert Metcalf gibt mehrere Kinderkonzerte zu "Teddybär tanzt" aus der JUMBO-CD Ich bin 2 und schon dabei.

Antje Babendererde
© Antje Babendererde
Antje Babendererde
© Antje Babendererde

Antje Babendererde, geboren 1963, wuchs in Thüringen auf und arbeitete nach dem Abi als Hortnerin, Arbeitstherapeutin und Töpferin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Viele Jahre lang galt ihr besonderes Interesse der Kultur, Geschichte und heutigen Situation der Ureinwohner*innen Nordamerikas. Ihre einfühlsamen Romane zu diesem Thema für Erwachsene wie für Jugendliche fußen auf intensiven Recherchen während ihrer USA-Reisen und werden von der Kritik hoch gelobt. Mit ihren Romanen Isegrim und Der Kuss des Raben kehrt die Autorin zu ihren Thüringer Wurzeln zurück.

Lesungen aus Im Schatten des Fuchsmondes:

  • Sonntag, 11. Juni 2023, Burg Ranis
  • Donnerstag, 28. September 2023, 10 Uhr & 14 Uhr, Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage, Stadtbibliothek Gera


Alle Veranstaltungstermine mit Antje Babendererde finden Sie auf antje-babendererde.de.

Antje Babendererde

Im Schatten des Fuchsmondes

Dieses Jahr ist für Lia auf dem Landsitz ihrer Familie nichts mehr, wie es einmal war: Finn, der Neffe des Wildhüters, verdreht Lia den Kopf. Obwohl er sie mit seinen spöttischen Sprüchen herausfordert, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Doch wer ist dieser Junge wirklich, der mit einem wilden Fuchs Ball spielt und ihm Gedichte vorliest?

MP3-CD · 18,00 €

Alle Informationen

Heinz Kleim
© Heinz Kleim
Heinz Kleim
© Heinz Kleim

Robert Metcalf, in England geboren und aufgewachsen, ist als Liedermacher, Workshopleiter, Darsteller und Moderator seit vielen Jahren "rund ums Kinderlied" engagiert. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er unter anderem in einer Beratungsstelle für Drogenabhängige. 1990 machte er sein Hobby zum Beruf, Lieder auf Deutsch und Englisch zu schreiben. Seine Markenzeichen sind originelle Songs und Erzählungen, witzig verpackte Spiel-, Tanz- und Bewegungslieder und natürlich die Melone. Er ist Gewinner des WDR-Kinderliederwelt-Wettbewerbs und wurde unter anderem mit dem "LEOPOLD - Gute Musik für Kinder" vom Verband der deutschen Musikschulen ausgezeichnet. Seit 2007 ist er regelmäßig in der "Sendung mit dem Elefanten" des Fernsehsenders KiKA zu sehen.

Kinderkonzerte zu "Teddybär tanzt" (aus: Ich bin 2 und schon dabei):

  • Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:30 Uhr & 10:45 Uhr, METRONOM, Berlin-Tegel, Kinderkonzert
  • Dienstag, 4. Juli 2023, 10 Uhr, Gemeinschaftshaus, Berlin-Lichtenrade, Kinderkonzert
  • Dienstag, 14. November 2023, 09:30 Uhr & 10:45 Uhr, Gemeinschaftshaus Berlin-Neukölln - Gropiusstadt, Kinderkonzert


Alle Veranstaltungstermine mit Robert Metcalf finden Sie auf robert-metcalf.de.