extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Marko Simsa

Hänsel und Gretel. Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

  • Format: CD
  • Spielzeit: 01:09:35
  • ISBN: 978-3-8337-3603-2

12,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Hänsel und Gretel. Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

  • Spielzeit: 01:09:35

Vorhang auf für eine der beliebtesten Märchenopern aller Zeiten! Marko Simsa entführt Klein und Groß in den tiefen Wald, wo Hänsel und Gretel auf das zuckersüße Knusperhaus der Hexe treffen. Doch wer davon nascht...

Viele bekannte Kinderlieder und Melodien aus der Oper laden zum Mitsingen und Tanzen ein.

Aus dem Inhalt: Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh • Brüderchen, komm tanz mit mir • Rallalala, rallalala • Ein Männlein steht im Walde • Knusper, knusper Knäuschen • Hexenritt • Abends will ich schlafen gehen (Abendlied)

Die gleichnamige Buchausgabe ist im JUMBO Verlag erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt den Autor Marko Simsa. Beate Hofstadler

Marko Simsa macht seit Jahren erfolgreich Konzert- und Theaterprogramme für Kinder und die ganze Familie. 1985 produzierte er im Alter von 20 Jahren sein erstes Theaterstück. 1988 folgte seine erste Musikproduktion: "Nachtmusik und Zauberflöte - Mozart für Kinder". Was als einmalige Veranstaltung geplant war, wurde so erfolgreich, dass Marko Simsa regelmäßig mit dem Programm auftritt. Unter dem Motto "Klassik für Kinder" bringt er seitdem klassische Musik zum Mitmachen auf die Bühne. Seine Programme zeigt er unter anderem bei den Salzburger Festspielen und im Wiener Musikverein, in der Philharmonie Essen, am Opernhaus Dortmund, am Staatstheater Wiesbaden, im Mozarteum Salzburg und im Bremer Konzerthaus "Die Glocke". Marko Simsa spielt mit renommierten Orchestern oder tritt mit eigenem Ensemble auf. Mit Künstlerkollegen wie der "Boogie Woogie Gang", der chilenischen Folkloregruppe "Pacha Manka" und dem Duo "klezmer reloaded" unternimmt er Ausflüge zu anderen Musikstilen. Seit 1999 schreibt er auch sehr erfolgreich Bücher für Kinder, ebenfalls mit musikalischem Bezug. Marko Simsa hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den "Preis der deutschen Schallplattenkritik". Er hat zwei Söhne und lebt in Wien.

Pressestimmen

Ein unterhaltsames Hörerlebnis für Opernfans oder alle, die es mal werden möchten. Ein angenehmer Erzähler, kindgerechte Erklärungen und Auszüge aus Opernliedern. So kann man das Märchen Hänsel und Gretel einmal ganz anders entdecken.

anruba.blogspot.de

Dieses Märchenbuch macht Spaß und vor allem große Lust darauf, die Inszenierung einmal live mitzuerleben - im Opernhaus mit echtem Bühnenbild und tollen Kostümen. Tatsächlich sind Marko Simsas Musik- und Theaterprogramme auf renommierten Bühnen zu sehen und zu hören.

nic4u.wordpress.com

Wo Marko Simsa drauf steht, da kann man sich auf ein gelungenes Abenteuer freuen. Über 1 Stunde gibt es hier zu entdecken. Thema: Hänsel und Gretel - klassische Musik für Kinder. Toll gemacht und absolut gelungen!

Book Reviews

Mir hat die CD in ihrer Gestaltung gut gefallen, da Marko Simsa das Märchen ansprechend erzählt und das Verhältnis von Erzählung und Musik sehr ausgewogen ist.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Die Märchenoper Hänsel und Gretel, deren Libretto nicht dem Text der Gebrüder Grimm folgt, sondern von der Schwester des Komponisten E. Humperdinck für Kinder bearbeitet wurde, ist für viele die 1. Begegnung mit der Gattung Oper.

ekz.bibliotheksservice

Ein Klassiker für die ganze Familie. Für gemütliche Winterstunden zum Vorlesen, Erzählen, Hören und Nachsingen, aber auch für die Arbeit in der Schule und die Vorbereitung eines Opernbesuches bestens geeignet

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2610.pdf