extra-small small medium large extra-large portrait landscape

15,00 €

inkl. MwSt.



Lea Streisand

Hufeland, Ecke Bötzow

Ungekürzte Autorinnenlesung

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spielzeit: ca. 300 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4634-5

Hufeland, Ecke Bötzow

Ungekürzte Autorinnenlesung

  • Spielzeit: ca. 300 Minuten

Der real existierende Sozialismus gibt Franzi Halt, jenseits der ironischen Bemerkungen der Eltern, die einem doch nie alles erzählen und sich über ihre abendlichen Geheimtreffen in der Küche stets in Schweigen hüllen. Erzählen ist sowieso ein Problem. Wem darf man was sagen? Franzi und ihre Freunde verstehen es nicht, und so versuchen sie von einem Ostberliner Hinterhof aus, die Welt auf ihre Weise zu erkunden. Doch dann fällt die Mauer, und alle Gewissheiten brechen zusammen. Bis sich am Ende sogar Freundschaften als Trugschluss erweisen.

Lea Streisands neuer Roman, der bei GOYALiT als mitreißende Autorinnenlesung erscheint, thematisiert das Aufwachsen zur Zeit der Wende.

Das gleichnamige Buch erscheint im Ullstein Verlag.

Künstler*innen

Portrait von Lea Streisand. Gerald von Foris

Lea Streisand, geboren 1979 in Berlin, studierte Neuere deutsche Literatur und Skandinavistik. Sie schreibt für die taz und die Berliner Zeitung und hat eine wöchentliche Hörkolumne auf Radio Eins. Im Herbst 2016 erschien bei Ullstein ihr Debüt Im Sommer wieder Fahrrad und im Frühjahr 2022 ihr zweiter Roman Hätt' ich ein Kind, der als Autorenlesung bei GOYALiT erschienen ist. Außerdem sind Streisands Radiokolumnen im Ullstein Taschenbuch lieferbar: War schön jewesen. Geschichten aus der großen Stadt.

Pressestimmen

Streisand beherrscht einen unprätentiösen, angenehmen Alltagssound, setzt ihre Pointen geschickt und gibt ihren Charakteren jeweils eigene Ausdrucksformen mit.

Der SPIEGEL, Jochen Overbeck

Großartig, dass es den tollen Roman jetzt auch als Hörbuch gibt. Mitgefiebert! Durch die lebendige Erzählerin fühlt man sich mittendrin im Geschehen. Immernoch aktuelles Thema.

Marion D. auf NetGalley

Das Buch öffnet die Augen, ist ein Stück Geschichte die so lebendig mit dem Leben von Franzi verwoben erzählt wird. Der Erzählfluss hat mir sehr gut gefallen, weil so viele Informationen auf natürliche Weise in das erzählte Leben eingingen. Ich möchte das Buch unbedingt zum Lesen empfehlen, für junge Menschen aber auch alle „Ossis" und „Wessis" für das gegenseitige Verständnis. Selbst nach so langer Zeit entdecke ich noch gegenseitiges Unwissen. Dieses Buch kann zu einer besseren Vereinigung beitragen.

Gabriele L. auf NetGalley

Hier eine der wenigen Empfehlungen für Autorenlesung. Sie lebt mit der Stimme ihre Geschichte mit. Man hat das Gefühl eine Freundin zu treffen, die uns an der Hand nimmt und uns ihre Welt zeigt, erklärt und miterleben lässt. Es ist, als würden wir den Mauerfall direkt miterleben. Absolute Hörempfehlung!

Antje G., NetGalley

Sehr unterhaltsame, leicht erzählte Geschichte über die letzten Jahre vor dem Mauerfall im Berliner Prenzlauer Berg.

Christine M. auf NetGalley

Downloads

Alle Presseinformationen als pdf

Presseinformation_3499.pdf
Cover zum Download (300 dpi)

Cover zum Download (300 dpi)

ha3499_original.jpg