extra-small small medium large extra-large portrait landscape

20,00 €

inkl. MwSt.



Yasmin Polat

Im Prinzip ist alles okay

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spielzeit: ca. 640 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4667-3

Im Prinzip ist alles okay

  • Spielzeit: ca. 640 Minuten

Miryam ist dreißig Jahre alt und vor einigen Monaten Mutter geworden. Auf der Party einer alten Bekannten strahlt sie mit ihrem weißen T-Shirt um die Wette. Aber ist wirklich alles gut?

Seit der Geburt ihres Kindes ist Miryam von Selbstzweifeln geplagt. Sie kann nicht stillen, leidet an postnatalen Depressionen und versucht trotzdem alles richtig zu machen. Getrieben von der Scham über ihre Herkunftsfamilie und aus Angst, ihre gewaltvolle Kindheit zu wiederholen, tut sie alles, um so heil zu wirken wie die Mütter aus ihrem Umfeld und Instagram-Feed. Sie postet weichgefilterte Selfies von sich und ihrem Kind, informiert sich zu bedürfnisorientierter Erziehung und gesunden Beikost-Snacks. Doch Miryam zieht sich immer mehr zurück. Auch online findet sie keinen richtigen Austausch. In den sozialen Medien wird zwar vieles besprochen, nicht aber die eigenen Familientraumata, die möglicherweise wieder auftauchen, sobald man selbst Mutter wird. Sie fühlt sich immer stärker überfordert, auch ihre Partnerschaft geht zu Bruch, doch schließlich findet sie ihren ganz eigenen Weg aus der Krise - und damit doch noch zu sich selbst. Dem Roman gelingt es, mit ironisch-humorvollem Ton die Emanzipation einer jungen Mutter von familiär erlernten, destruktiven Mustern zu erzählen und ihren Weg in die Selbstbestimmtheit aufzuzeigen. Der Roman widmet sich den wichtigen Themen Mutterschaft und familiäre Gewalt mit viel Ironie und Eindringlichkeit.

Zwischen Fläschchen und Instagram-Filtern: Im Prinzip ist alles okay zeichnet ein Porträt einer jungen Mutter, die Elternrollen und ihre eigene Kindheit hinterfragt.

Die gleichnamige Buchausgabe erscheint bei GOYA.

Soundtrack zum Hörbuch

Interview mit Yasmin Polat zu ihrem Roman "Im Prinzip ist alles okay"

Künstler*innen

Porträt von Yasmin Polat Karim Taha

Yasmin Polat wuchs in Berlin auf. Schon während ihres Studiums begann sie, für verschiedene Medien zu schreiben, zum Beispiel für den Tagesspiegel, danach schrieb sie u. a. für die taz und zuletzt für das Focus Magazin. 2017 wurde sie zudem vom Medium Magazin in die "Top 30 unter 30"-Liste gewählt. Heute arbeitet sie als Moderatorin, Autorin und Podcast-Host, zum Beispiel bei "Verdammt Berühmt". Im Prinzip ist alles okay ist ihr erster Roman.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Julia Meier. Alan Ovaska

Julia Meier studierte Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin und Stipendiatin der Folkwang Universität. Im Anschluss an ihr Studium war sie bis 2014 im Festengagement an der Schauburg München zu sehen. Es folgten u. a. Engagements am Stadttheater Bielefeld, bei den Wühlmäusen in Berlin, am Landestheater Schwaben und am Schlosstheater Moers. Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört sie zum festen Ensemble des Schauspiel Wuppertals. Ihre Interpretation von Missy Marstons Fliegen oder fallen wurde u. a. vom BÜCHERmagazin mit dem Prädikat "Grandios" ausgezeichnet.

Pressestimmen

Yasmin Polats Roman ist wie ein Fenster, das man öffnet und sofort kommt frische Luft rein.

Judith Poznan

Obwohl „Im Prinzip ist alles okay" von zutiefst ernsten Themen wie toxischen Beziehungen, Familiendynamiken und Depression handelt, gelingt Yasmin Polat ein positiver, mitunter humorvoller und ironischer Erzählton. Der so kluge wie niveauvolle Roman liest sich angenehm und unterhaltend. Man fühlt mit der Hauptfigur mit, schließt sie ins Herz, wünscht ihr, sie möge sich aus der gefühlten Fernsteuerung durch andere und die eigene Vergangenheit befreien. … Auch die von Julia Meier interpretierte Hörfassung ist grandios geglückt. Ihre markante Stimme bringt genau die Ausdrucksstärke mit, die es für diesen weichen Text über harte Themen braucht. Die Schauspielerin bringt stets an den richtigen Stellen Yasmin Polats feinen Humor zum Klingen. „Im Prinzip ist alles okay" ist ein Roman und Hörbuch, über das man noch lange nachdenkt, weil es so viel Wahrheit enthält und mit uns allen zu tun hat.

buchszene.de, Jörg Steinleitner

Wow, ein Hörbuch wie ein Vulkanausbruch. Es tut weh, diese Geschichte zu hören, Du kannst aber nicht aufhören. Die Sprecherin macht das großartig, genau die richtige Schnoddrigkeit und Stimmlage.

Verena K., NetGalley

Im Prinzip ist alles okay, ist ein intensiver, bewegender Roman, der einen Blick dorthin wirft wovor gesellschaftlich nur allzu gern die Augen verschlossen werden, und der damit keinen Moment zu früh kommt!

Adele Books, NetGalley

Ein toll gesprochenes Hörbuch in welchem man sich selbst oder auch bekannte junge Eltern wiederentdeckt. Sehr kraftvoll und auch bewegend geschrieben.

Bernd W., NetGalley

Ich mochte das Hörbuch sehr. Die Sprecherin verkörpert wunderbar die Protagonistin der Geschichte. Die Story an sich ist interessant und berührend. Es werden viele alltägliche Situationen geschildert, in denen ich mich als Mutter sehr gut einfühlen und wiederfinden konnte. Die Protagonistin hat in ihrem Leben viele traumatische Erfahrungen machen müssen, dies hat Auswirkungen auf ihre eigene kleine Familie. Wie sie sich permanent bemüht, dass diese traumatischen Erlebnisse nicht alles einnehmen und kaputt machen, hat mich sehr berührt.

Moreen C., NetGalley

„Im Prinzip ist alles okay" hat mich so umgehauen: die Sprecherin, der Schreibstil, die Themen, der Umgang, die Geschichte. Einfach alles. Ich liebe, liebe, liebe den Schreibstil der Autorin und wie sie mit solch wichtigen Themen in ihrem Roman (schonungslos) umgeht! Ich habe es hin und wieder so sehr gefühlt, ich wollte am liebsten selber direkt los heulen. Klare Empfehlung!!!

Janice T., NetGalley

Downloads

Alle Presseinformationen als pdf

Presseinformation_3526.pdf
Cover zum Download (300 dpi)

Cover zum Download (300 dpi)

ha3526_original.jpg