extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Katzenmärchen

  • Format: CD
  • Spielzeit: 47:32
  • ISBN: 978-3-8337-1692-8

10,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Katzenmärchen

  • Spielzeit: 47:32

"Katzenmärchen" ist ein märchenhaft schönes Hörbuch für Erwachsene und Kinder. Katharina Thalbachs Stimme führt durch die Märchenwelt Neapels, Südtirols, der Schweiz und Deutschlands. Sieben Märchen werden in "schalkhafter Herzlichkeit" und "Katzlichkeit", wie es in den Märchen heißt, vor allem aber in vertrauter Tonlage gesprochen. Jedes Märchen klingt mit musikalischen Takten von Ulrich Maske aus, die der jeweiligen Stimmung angepasst sind.

Inhalt: Gagliuso oder der Gestiefelte Kater • Das Katzenschloss • Das Kätzchen und die Stricknadel • Der Fuchs und die Katze • Beim Holunderbaum • Katze und Maus in Gesellschaft • Der Federkönig

Die Texte wurden von Barbara Stamer gesammelt und herausgegeben und sind im Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt Katharina Thalbach Players

Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, hat bis heute fast alle bedeutenden Theaterrollen gespielt. Das Publikum kennt sie auch aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen wie aus Leander Haußmanns "Sonnenallee". Seit den 1990er Jahren führt Katharina Thalbach außerdem Regie. Thalbach erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1987 den Bundesfilmpreis in Gold, 2013 den Sonderpreis für das Lebenswerk des Deutschen Hörbuchpreises, 2015 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2016 den Jacob-Grimm-Preis, den Kulturpreis Deutsche Sprache.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Instrumentalmusik und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Katharina Thalbach klingt, als gehöre sie auch zu den Feliden. Als Intermezzi kurze musikalische Impressionen von Ulrich Maske, passend zum Märchen mal mittelalterlich streng, mal tänzerisch beschwingt.

ekz.bibliotheksservice

Katharina Thalbachs Stimme führt den Hörer mit den Katzengeschichten durch die Märchenwelt Neapels, Südtirols, der Schweiz und Deutschlands. Die Stimme verdichtet die Atmosphäre. Der Hörer hört die Katzen sprechen, lässt sich in die Märchenwelt hineinreißen. Die melodischen und lustigen Klänge zwischen den einzelnen Märchen stellen den Hörer auf das folgende Märchen ein.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Sieben Märchen unter anderem aus dem Neapolitanischen, vorwiegend aber aus deutschem Sprachraum werden von Katharina Thalbach in "schalkhafter Herzlichkeit" und "Katzlichkeit", wie es in den Märchen heißt, vor allem aber in vertrauter Tonlage der Märchen gesprochen. Jedes der Märchen klingt mit einigen musikalischen Takten aus, die der jeweiligen Stimmung angepasst sind.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_731.pdf