extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Kirsten Boie

Linnea macht Sachen

  • Format: CD
  • Spielzeit: 56:37
  • ISBN: 978-3-8337-2146-5

12,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Linnea macht Sachen

  • Spielzeit: 56:37

Linnea bestimmt, was Sache ist. Mama geht heute aus und Linnea bereitet gleich mal ein Festessen: mit Mamas allerbestem Sonntagsgeschirr. Als Linneas Schwester Anna dann eine Gruselgeschichte erzählt, kommt nochmals richtig Schwung in den Abend. Auf Tante Sonjas Hochzeitsfeier sind Miriande und Linnea Blumenstreukinder. Plötzlich hat ein Kleid einen Riss - und Linnea hat eine Idee. Mit ihrem Bruder Magnus erlebt Linnea einen ganz besonderen Regentag, und im Rathaus trifft sie tatsächlich den echten Weihnachtsmann.

Julia Nachtmann spricht die amüsanten Geschichten mit viel Spaß - ein echtes Hörvergnügen für die ganze Familie.

Vier Geschichten mit Schmunzelgarantie: Linnea allein zu Haus • Linnea macht Hochzeit • Linnea hat einen Regentag • Linnea trifft den Weihnachtsmann

Das gleichnamige Buch ist im Verlag Friedrich Oetinger erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Autorin Kirsten Boie. Indra Ohlemutz

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuch*autorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und begann zu schreiben. 1985 erschien Kirsten Boies erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt Kirsten Boie im Jahr 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und im Jahr 2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und 2019 wurde die Autorin zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Hamburg ernannt. Kirsten Boie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Hamburg.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Julia Nachtmann

Julia Nachtmann wurde 1981 in Stuttgart geboren. Schon während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg war sie mehrfach am Thalia Theater zu sehen. Von 2005 bis 2013 erfolgte ein Engagement am Schauspielhaus Hamburg, wo sie 2006 mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet wurde. Derzeit ist sie am Deutschen Theater in Berlin zu sehen. Sie wirkt außerdem in diversen Fernsehproduktionen, wie dem "Tatort", und in der schwäbischen Kinokomödie "Die Kirche bleibt im Dorf" mit. Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit ist Julia Nachtmann Sprecherin zahlreicher Hörbücher und beim Rundfunk tätig.

Pressestimmen

Von Julia Nachtmann wieder vielschichtig interpretiert.

ekz.bibliotheksservice

Linneas frech-fröhliche Abenteuer machen allen ab vier Jahren sicher großen Spaß beim Hören.

MDR FIGARINO-Hörtipp

Linnea wird von Julia Nachtmann recht rotznäsig und offensiv gesprochen, ganz anders als ihre wohl eher sanftmütigen Geschwister. Sie hat ihren eigenen Kopf und setzt ihren Willen energisch durch. Die vier kurzen Geschichten sind unterhaltsam und kurzweilig für kleine und etwas größere Zuhörer.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Die vier Geschichten von Linnea, die gerne bestimmt, was Sache ist, beschreiben treffend, witzig und unauffällig alltägliche Situationen in einer Einelternfamilie. Die Geschichten werden von Julia Nachtmann hervorragend vorgetragen. Sie spricht mit unterschiedlichen Stimmen und Stimmungen. Es macht Freude ihr zu zuhören.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Julia Nachtmann gelingt es, sich sowohl in die kindlichen als auch in die erwachsenen Personen einzufühlen und ihrem Denken, Fühlen, Zweifeln und Entscheiden Ausdruck zu verleihen. Ein rundum gelungenes Werk!

eliport - Das evangelische Literaturportal

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_1186.pdf