extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Mira Lobe

Morgen komme ich in die Schule & Ich kann allein zur Schule geh'n

  • Format: CD
  • Spielzeit: 32:54
  • ISBN: 978-3-8337-1574-7

10,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Morgen komme ich in die Schule & Ich kann allein zur Schule geh'n

  • Spielzeit: 32:54

Die Einschulung ist für jedes Kind sehr aufregend. Wie es wohl in der Schule so zugeht? Der Opa und die Tante, aber auch der Bäcker - jeder erzählt etwas anderes über die Schule! Dort gibt es dann so manche Überraschung ...
In der zweiten Geschichte hat die Autorin Mira Lobe die wichtigsten Verkehrsregeln zum Thema sicherer Schulweg in eine vergnügliche Handlung eingeflochten.

Die Geschichten werden einfühlsam von Eva Billisich erzählt.

Die gleichnamigen Bücher erscheinen im G&G Verlag.

Künstler*innen

Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz / Schlesien geboren. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im faschistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort arbeitete sie als Buchbinderin und heiratete den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder bekam. 1947/48 schrieb Mira Lobe ihre ersten Kinderbücher in hebräischer Sprache. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie 1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die in zahlreiche europäische Sprachen übersetzt wurden. Für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Österreichischen Würdigungspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Eva Billisich ist Film- und Theaterschauspielerin, führt Regie und schreibt für das Kabarett. Zusammen mit dem "Theatro Piccolo" macht sie Musik-Theater für Kinder. Die CD zu ihrem ersten Buch "Charlotte Ringlotte" erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Jens Kronbügel wurde 1967 in Hamburg geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik, doch hielt es ihn nicht lange in diesem Beruf. Er wurde freischaffender Toningenieur, Musiker und Komponist. Seit 1998 gehört er als Tonmeister dem JUMBO-Team an. Für zahlreiche Produktionen aus dem Hause JUMBO hat Jens Kronbügel die Musik komponiert.

Pressestimmen

Die angenehme Begleitmusik sowie der erzählerische Fluss von Eva Billisich verdichten die beiden Handlungen zu klar vorstellbaren Bildern, die Kinder ab fünf Jahren mit großer Aufmerksamkeit verfolgen werden.

ekz.bibliotheksservice

An Hand der Erzählung erfahren Kinder sehr viel darüber, wie wichtig es ist einen sicheren Schulweg zu haben, weil sie den nämlich dann auch alleine gehen können. Das Hörbuch ist absolut zu empfehlen.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Die Musik wurde sehr gut und passend zu den zwei sehr unterschiedlichen Themen ausgewählt. Sie wirkt sehr dynamisch, lebensfroh und ermutigend.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Diese CD ist sehr gut als Vorbereitung für den ersten Schultag geeignet.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Mit ruhiger Stimme erzählt Eva Billisich von den Vorstellungen und Fragen, die künftige Schüler haben. In der zweiten Geschichte hat die Autorin die wichtigsten Verkehrsregeln zum Thema sicherer Schulweg in eine vergnügliche Handlung eingeflochten, die für die jungen Zuhörer leicht verständlich ist und bei der sie ihr eigenes Wissen über den Verkehr überprüfen können.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_536.pdf