extra-small small medium large extra-large portrait landscape
E.T.A. Hoffmann

Nussknacker und Mausekönig

  • Format: 2 CDs
  • Spielzeit: 02:35:35
  • ISBN: 978-3-8337-3664-3

12,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Nussknacker und Mausekönig

  • Spielzeit: 02:35:35

Zu Weihnachten freut sich die kleine Marie über einen Nussknacker. Sie spielt den ganzen Abend mit ihm. Als es an der Zeit ist, schlafen zu gehen, stellt sie ihn neben die Husarenarmee ihres Bruders. Spät in der Nacht erwachen die Figuren auf einmal zum Leben. Unter dem Befehl des Nussknackers stürzen die Husaren in den Kampf gegen das Heer des bösen Mausekönigs. Nur Marie kann die drohende Niederlage verhindern, denn der Nussknacker ist ein verwunschener Jüngling. Zur Erlösung muss er den Mausekönig besiegen und die Liebe eines Mädchens gewinnen. Für Marie öffnet sich ein Tor in ein fantastisches Reich.

E. T. A. Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig" (1816) ist bis heute einer der beliebtesten Klassiker, meisterhaft gesprochen von einer der besten Hörbuchstimmen.

Die gleichnamige Buchausgabe erscheint im Knesebeck Verlag.

Künstler*innen

Das Foto zeigt E.T.A. Hoffmann gemeinfrei

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde 1776 in Königsberg geboren. Er studierte Jura und arbeitete als Jurist, unter anderem in Berlin, Posen und Warschau. Eine von ihm gezeichnete Karikaturenserie führte 1802 zur Strafversetzung ins polnische Plozk. Während dieser Zeit begann Hoffmann, literarisch zu arbeiten. Er war mit Unterbrechungen weiter als Jurist tätig und widmete sich parallel dazu seiner Begabung als Musiker, Zeichner und Schriftsteller. Berühmt wurde er durch literarische Werke wie "Die Elexiere des Teufels", "Lebensansichten des Katers Murr" und "Nachtstücke". 1822 starb Hoffmann in Berlin.

Das Foto zeigt Katharina Thalbach Players

Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, hat bis heute fast alle bedeutenden Theaterrollen gespielt. Das Publikum kennt sie auch aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen wie aus Leander Haußmanns "Sonnenallee". Seit den 1990er Jahren führt Katharina Thalbach außerdem Regie. Thalbach erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1987 den Bundesfilmpreis in Gold, 2013 den Sonderpreis für das Lebenswerk des Deutschen Hörbuchpreises, 2015 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2016 den Jacob-Grimm-Preis, den Kulturpreis Deutsche Sprache.

Pressestimmen

Grotesk-fantastischer Inhalt und ein reales Setting. Katharina Thalbach merkt man diesen Aufprall bei jedem Satz an. Sie leuchtet diese Bandbreite des Textes stimmlich voll aus. Mit Wucht knackt und knarzt, rasselt und krächzt sie sich durch den Kampf von Nussknacker und Husaren. Man merkt ihr den Spaß nicht nur an, den sie beim Produzieren gehabt haben muss. Man spürt ihn körperlich!

Jury des Kinderhörbuchpreises BEO (Shortlist)

Katharina Thalbach spielt mit ihrer enorm präsenten Stimme. Sie klingt sowohl schmeichelnd, als auch fordernd, fröhlich, als auch betroffen, sie kann laut sein, trifft aber auch die leisen Töne.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Hörbücher, die von der Schauspielerin Katharina Thalbach gelesen werden, muss man schon deshalb lieben. Meisterhaft spricht sie auch einen beliebten Klassiker, E.T.A. Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig".

Neue Westfälische

Katharina Thalbach ist mit einer unglaublichen Spielfreude dabei, hängt sich rein, raunt, flüstert, schnurrt, schreit und kreischt.

hr2 Hörbuchzeit

Katharina Thalbach erweckt den Text in ihrer unvergleichlichen Art zum Leben

Wiesbadener Tagblatt

Katharina Thalbach bereitet dem Weihnachtsklassiker von E.T.A. Hoffmann die ganz große Bühne und formt die Charaktere mal raunend, mal flüsternd, mal schnurrend. Das Märchen vom Nussknacker und Mausekönig wird so zu einem Hörerlebnis für Kinder und Erwachsene.

Jury der hr2-Hörbuchbestenliste

Katharina Thalbach erweist lesend einmal mehr ihre große Kunst. Mit wechselnder Stimme erzählt sie, spiegelt Ängste, kindliche Fantasien, Geheimnis und dramatisches Kampfgetümmel, wechselt Tempi und Rhythmus, führt durch einen Text, der weitere märchenhafte Geschichten einschließt, allzu fremde Begriffe austauscht, dennoch den Klang der alten Sprache bewahrt und das Märchen in seiner Vielschichtigkeit neu erleben lässt.

ekz.bibliotheksservice

Drückt auf "Play", schließt die Augen und lasst Euch auf die Geschichte des Nussknackers ein, die Euch die Schauspielerin Katharina Thalbach wirklich klasse vorlesen wird.

brigitteskinderbuecherei.de

Die Thalbach flüstert und ächzt, marschiert und moduliert, dass es ein Vergnügen ist, dem gleichzeitig stets der Unterton des Unbekannten, Dunklen und Bedrohlichen anhaftet. Man lauscht gebannt und fühlt sich in der Sprache des 19. Jahrhunderts fast schon wie zu Hause.

Lothar Sand, eselsohr

Auszeichnungen

Logo hr2-Hörbuchbestenliste

hr2-Hörbuchbestenliste

"Katharina Thalbach bereitet dem Weihnachtsklassiker von E.T.A. Hoffmann die ganz große Bühne und formt die Charaktere mal raunend, mal flüsternd, mal schnurrend. Das Märchen vom Nussknacker und Mausekönig wird so zu einem Hörerlebnis für Kinder und Erwachsene."

Die hr2-Hörbuchbestenliste ist eine Initiative des Hessischen Rundfunks und des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel. Sie wird seit 1997 monatlich herausgegeben. 22 Juroren, darunter Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen, Schriftsteller und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, wählen besonders hörenswerte neuerschienene Hörbücher aus.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2603.pdf