extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Johann Wolfgang von Goethe

Reineke Fuchs (MP3)

  • Format: MP3-CD
  • Spielzeit: 01:40:43
  • ISBN: 978-3-8337-3779-4

10,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Reineke Fuchs (MP3)

  • Spielzeit: 01:40:43

Seit dem Mittelalter kennt man aus Geschichten und Liedern den Fuchs, der seine Gegner durch Gewandtheit und List besiegt. Von Beginn an hatten diese Dichtungen anarchische Züge - wohl ein entscheidender Grund für ihre Beliebtheit. Auch Goethe hatte seine Freude an dem ränkevollen, skrupellosen Fuchs: 1794 erschien seine Bearbeitung der Fabel.

Katharina Thalbach interpretiert Goethes Verse mit einzigartiger Kunstfertigkeit, indem sie mit der satirischen Überzeichnung der Charaktere spielt. Ihr »Reineke« ist ein Hörerlebnis voll Schalk, Frische und Lebensklugheit.

Künstler*innen

Das Foto zeigt Johann Wolfgang von Goethe gemeinfrei

Johann Wolfgang von Goethe (1749 -1832), einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter, verfasste zahlreiche Meisterwerke der Weltliteratur. Mit seinem "Reineke Fuchs" wollte er nach eigener Aussage dem Publikum einen "Hof- und Regentenspiegel" vorhalten, in dem "das Menschengeschlecht sich in seiner ungeheuchelten Tierheit ganz natürlich vorträgt".

Das Foto zeigt Katharina Thalbach Players

Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, hat bis heute fast alle bedeutenden Theaterrollen gespielt. Das Publikum kennt sie auch aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen wie aus Leander Haußmanns "Sonnenallee". Seit den 1990er Jahren führt Katharina Thalbach außerdem Regie. Thalbach erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1987 den Bundesfilmpreis in Gold, 2013 den Sonderpreis für das Lebenswerk des Deutschen Hörbuchpreises, 2015 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2016 den Jacob-Grimm-Preis, den Kulturpreis Deutsche Sprache.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2757.pdf