extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Kirsten Boie

Seeräubermoses

  • Format: 4 CDs
  • Spielzeit: 05:33:44
  • ISBN: 978-3-8337-2400-8

15,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Seeräubermoses

  • Spielzeit: 05:33:44

"Beim Klabautermann!" Käptn Klaas und seine Männer staunen nicht schlecht, als sie in einer Gewitternacht eine Waschbalje mit einem Baby aus dem Meer fischen. Die Seeräuber beschließen, Moses auf ihrem Schiff, der "Wüsten Walli", aufzuziehen. Eines Tages wird Seeräubermoses von Käptn Klaas' größtem Widersacher Olle Holzbein entführt. Als Lösegeld verlangt Olle eine besonders wertvolle und sagenumwobene Schatzkarte. Aber dann gelingt Moses zusammen mit dem Schiffsjungen Dohlenhannes die Flucht.

"Seeräubermoses" ist eine aufregende und amüsante Seeräubergeschichte mit vielen historischen Details. Der Schauspieler Karl Menrad lässt durch seine wandlungsfähige Stimme alle Figuren lebendig werden. Musik von Ulrich Maske und das Seeräuberlied "Wild tost die See" runden die Produktion ab.

Das gleichnamige Buch ist im Verlag Friedrich Oetinger erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Autorin Kirsten Boie. Indra Ohlemutz

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuch*autorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und begann zu schreiben. 1985 erschien Kirsten Boies erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt Kirsten Boie im Jahr 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und im Jahr 2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und 2019 wurde die Autorin zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Hamburg ernannt. Kirsten Boie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Hamburg.

Das Foto zeigt den Hörbuchsprecher Karl Menrad. Karl Menrad

Karl Menrad spielt seit fast 40 Jahren auf Bühnen in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Er studierte Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft, bis er 1968 sein erstes Engagement als Schauspieler erhielt. Es folgten weitere Verträge, u. a. war Karl Menrad 14 Jahre lang am Burgtheater Wien bei Claus Peymann engagiert. Das Fernsehpublikum kennt ihn aus der ORF-/ZDF-Serie "Schlosshotel Orth". Heute arbeitet Karl Menrad als Schauspieler, Rundfunk-, Hörbuch- und Synchronsprecher. Er lebt in Wien.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Was für ein Hörbuch. Was Karl Menrad aus dem Text macht, ist eine solche Ohrenweide, dass man auch dem Staunen nicht mehr herauskommt. Seine rauen Seebären haben so viel Herz und Wärme, seine Moses so viel Esprit und Schläue, sein Dohlenhasse so viel Charme und Mut, dass man gar nicht weghören kann. Wie er "Schnackfass", die zahme Dohle von Hannes, intoniert, den Dutzenden Piraten, Strandräubern, dem König und der Königin solch eine unverwechselbare Stimme gibt, ist einfach wunderbar. Dank Karl Menrad ein einmaliges Hörerlebnis.

Media-Mania.de

Kirsten Boie hat wieder ein Buch geschrieben, das erst durchs Vorlesen seine wahren Stärken ausspielt: Dialogwitz, kindgerechte Szenen und eine originelle Geschichte über Geschlechterklischees.

BÜCHER magazin

Aufregend, kurzweilig, lustig, liebenswert und lehrreich - all das vereint Kirsten Boies neuer Roman. Denn bei allem Abenteuer und Spaß lernt man nebenbei, auch dank des tollen Seeräuber-Lexikons im Booklet, viel über die damalige Zeit und die Sprache im Norden. Die Krone setzt die lustvolle Lesung von Karl Menrad auf. Menrad spielt mit Dialekten und Stimmlagen und bringt die verschiedenen Figuren zum Leben. Einfach großartig, wenn er "Schnackfass" wiederholt "Ich bin ein Schiffsgespenst" brüllen lässt, beim Klabautermann!

hörBücher

Karl Menrad modelliert die einzelnen Stimmen so, dass die Figuren mit ihren typischen Eigenschaften lebendig zu werden scheinen. Besonders fällt an dem Hörbuch das Schlaflied auf, das Nadel-Mattes Moses immer vor dem Einschlafen vorsingt. Es wurde musikalisch umgesetzt und findet sich als immer wiederkehrendes Thema auch zwischen den Kapiteln - ein richtiger Seemannsschlager. Gelungene Hörbuchfassung. Eine große Bereicherung auch für Ältere. Sehr empfehlenswert.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Karl Menrad liest die schwungvolle Geschichte mit unüberhörbarer Freude und glänzt v.a. als krächzende Dohle und grölender Pirat. Ein wunderbares Seeräubermärchen für die ganze Familie.

eliport - Das evangelische Literaturportal

Kirsten Boie hat mit Seeräuber-Moses ein ganz wunderbares Seeeräuberabenteuer geschrieben, das große und kleine Zuhörer ab sieben Jahren erfreuen wird.

Lübecker Nachrichten

Karl Menrad schafft es, die verschiedenen Charaktere lebendig werden zu lassen. Mit Seeräuber-Lexikon im Booklet.

Borromäusverein e.V.

Was für eine Geschichte! Prall und wortwitzig, in hinreißendem Rhythmus und gespickt mit Seeräuberjargon (mit Lexikon im Booklet) ist sie erzählt. Ganz offensichtlich hat auch Karl Menrad beim Lesen seinen Spaß daran! Alle die herrlichen, derben Typen fangen unter seiner Stimme an zu leben, die Fäden verwickeln sich, entwirren sich unerwartet erst ganz am Schluss. Mit persönlichem "Du" angesprochen, tauchen auch die Hörer selbst hautnah ins Verwirrspiel aus Andeutungen und überraschenden Lösungen ein. Mit einem deftigen Seeräuberlied endet der Hörspaß!

www.ohrenspitzer.de

Auszeichnungen

Logo hr2-Hörbuchbestenliste

hr2-Hörbuchbestenliste

"Wunderbar erweckt Karl Menrad die vergnügliche und spannende Geschichte mit seiner wandlungsfähigen Stimme zum Leben."

Die hr2-Hörbuchbestenliste ist eine Initiative des Hessischen Rundfunks und des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel. Sie wird seit 1997 monatlich herausgegeben. 22 Juroren, darunter Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen, Schriftsteller und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, wählen besonders hörenswerte neuerschienene Hörbücher aus.

Logo Bücher Magazin

wurde von den Rezensent*innen des BÜCHERmagazins mit dem Prädikat "Grandios" bewertet

"Kirsten Boie hat wieder ein Buch geschrieben, das erst durchs Vorlesen seine wahren Stärken ausspielt: Dialogwitz, kindgerechte Szenen und eine originelle Geschichte über Geschlechterklischees."

Die Rezensent*innen des BÜCHERmagazins vergeben das Siegel "Grandios" für die Hörbücher, die sie als besonders wertvoll erachten.

Kinder- & Jugendbuchliste

"Die exzellente Lesung lässt den Hörer in die raue, aber herzliche Welt der Freibeuter eintauchen, denen Karl Menrad mehr als eine Stimme gibt - bis es blakt. Übrigens: Für alle Landratten gibt's ein Seeräuberlexikon im Anhang des Buches und des Hörbuches. Na dann, Mast und Schotbruch!"

Die Kinder- & Jugendbuchliste wird vierteljährlich vom Saarländischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit Radio Bremen herausgegeben. Jeweils neun Bücher und drei Hörbücher werden unter Beteiligung einer Kinderjury ausgewählt.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_1392.pdf
Cover Hörbuch: Kirsten Boie: Seeräubermoses

Playback Seeräuberlied "Wild tost die See"

Hier kannst du dir kostenlos die Karaoke-Version des Seeräuberliedes "Wild tost die See" aus dem Hörbuch "Seeräubermoses" herunterladen.

Playback (MP3 - 2:09 - 4.045 KB)