extra-small small medium large extra-large portrait landscape
C. U. Wiesner

Spuk unterm Riesenrad

  • Format: 2 CDs
  • Spielzeit: 02:35:38
  • ISBN: 978-3-8337-2762-7

14,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Spuk unterm Riesenrad

  • Spielzeit: 02:35:38

Die Geschwister Keks, Umbo und Tammi helfen in den Schulferien ihren Großeltern, die Schausteller sind und eine Geisterbahn im Berliner Plänterwald betreiben. Als die Kinder einige Figuren säubern, erwachen diese plötzlich zum Leben und flüchten. Eine aufregende Verfolgungsjagd beginnt, die durch den Großstadt-Dschungel Berlin bis in den Harz führt.

C. U. Wiesner hat seine beliebte TV-Serie in ein ebenso beliebtes Kinderbuch umgeschrieben. Katharina Thalbach spricht dieses moderne Märchen mit viel Witz und Spielfreude. Sie stattet jede Figur mit einer eigenen Stimme aus und erzeugt so echtes "Kino im Kopf" - ein großer Hörspaß für die ganze Familie.

Das gleichnamige Buch ist im Leipziger Kinderbuchverlag erschienen.

Künstler*innen

C. U. Wiesner, geboren 1933 in Brandenburg an der Havel, war Redakteur und Lektor in verschiedenen Verlagen, bevor er 1964 freischaffender Autor wurde. Seine Kurzgeschichten von "Frisör Kleinekorte" und die TV-Serie "Spuk unterm Riesenrad" machten ihn zum Kult-Autor.

Das Foto zeigt Katharina Thalbach Players

Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, hat bis heute fast alle bedeutenden Theaterrollen gespielt. Das Publikum kennt sie auch aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen wie aus Leander Haußmanns "Sonnenallee". Seit den 1990er Jahren führt Katharina Thalbach außerdem Regie. Thalbach erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1987 den Bundesfilmpreis in Gold, 2013 den Sonderpreis für das Lebenswerk des Deutschen Hörbuchpreises, 2015 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2016 den Jacob-Grimm-Preis, den Kulturpreis Deutsche Sprache.

Pressestimmen

Mit "Spuk unterm Riesenrad" bekommt man etwas auf die Ohren, das mühelos die heimische Mattscheibe ersetzen kann. Katharina Thalbachs Stimme verleiht jeder Figur eine eigene Klangfarbe und macht sie so zu realen Gestalten, die dem Zuhörer ebenso viel Vergnügen bereiten wie die abenteuerliche Handlung, der etwas Fantastisches anhaftet.

literaturmarkt.info

Die auch erwachsenengerechte Komik der Handlung, vor allem der Dialoge, hat nichts von ihrem Charme verloren und bietet Katharina Thalbach eine ideale Basis, ihr Sprechtalent und ihre "Berliner Schnauze" gekonnt auszureizen. Spannende, witzige und alles andere als antiquierte Unterhaltung für die ganze Familie.

ekz.bibliotheksservice

Mehr als 15 Personen kommen in der Geschichte "Spuk unterm Riesenrad" vor. Ihnen allen gibt Katharina Thalbach in der Audiofassung ihre Stimme. Sie verleiht ihnen Individualität, macht sie zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit. Das ist schon eine besondere Leistung, verdient höchstes Lob.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Als Hörbuch hat die Erzählung einen besonderen Reiz, denn Katharina Thalbach erzählt die Geschichte mit viel Witz und Leidenschaft. Die Familie aus Berlin spricht herrlichstes Berlinerisch und bei den drei Geistern erkennt man bereits beim ersten Hinhören, dass sie aus einer längst vergangenen Zeit stammen.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

"Spuk unterm Riesenrad" - in der Kindheit eurer Eltern war das Kult. Damals war das eine Fernsehserie. Und noch heute macht die Geschichte riesigen Spaß. Wenn Katharina Thalbach den unterschiedlichen Typen Stimme und auch Sprache verleiht, habt ihr etwas zu lachen, und für eure Eltern werden die Sommerferien ihrer Kindheit lebendig.

Ostthüringer Zeitung

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_1716.pdf