extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Kirsten Boie

Thabo - Detektiv & Gentleman. Der Nashorn-Fall

  • Format: 4 CDs
  • Spielzeit: 04:56:24
  • ISBN: 978-3-8337-3549-3

14,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Thabo - Detektiv & Gentleman. Der Nashorn-Fall

  • Spielzeit: 04:56:24

Thabo möchte Detektiv werden (oder ein wahrer Gentleman!). Immerhin hat er alle Miss Marple Filme gesehen und weiß, wie ein Detektiv ermitteln muss. Nur leider gibt es keine Verbrechen im beschaulichen Hlatikulu, die er aufklären könnte. Da finden die Safari-Gäste der Lion Lodge ein totes Nashorn und sind schockiert: Jemand hat sein wertvolles Horn gestohlen. Ganz klar: Das ist Thabos Fall! Als sein Onkel Vusi zu Unrecht verdächtigt wird, muss Thabo beweisen, dass er wirklich etwas von der Detektivarbeit versteht. Zusammen mit seinen Freunden Sifiso und Emma begibt er sich auf eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch die afrikanische Savanne.

Hendrik Kleinschmidt gibt Thabo eine Stimme voller Witz und Humor und nimmt seine Hörer mit auf eine spannende Reise nach Afrika.

Das Hörbuch basiert auf dem gleichnamigen Buch aus dem Verlag Friedrich Oetinger.

Zum "Thabo"-Special beim Verlag Friedrich Oetinger...

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Autorin Kirsten Boie. Indra Ohlemutz

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuch*autorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und begann zu schreiben. 1985 erschien Kirsten Boies erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt Kirsten Boie im Jahr 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und im Jahr 2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und 2019 wurde die Autorin zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Hamburg ernannt. Kirsten Boie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Hamburg.

Das Foto zeigt Hendrik Kleinschmidt JUMBO Verlag

Hendrik Kleinschmidt, 2001 geboren, gewann 2014 in Hamburg den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Daraufhin sammelte er erste Erfahrungen als Hörbuchsprecher im WunderWelt Studio des JUMBO Verlags. Seitdem ist er fester Sprecher der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen" und leiht Kirsten Boies "Thabo - Detektiv und Gentleman" seine unverwechselbare Stimme.

Pressestimmen

Und das Beste: Die Geschichte wird von einem richtigen Jungen gesprochen. Nicht von einem Erwachsenen, sondern von Hendrik Kleinschmidt, der 2014 den Vorlesewettbewerb gewonnen hat und damit klingt es noch viel, viel besser, als wenn das ein Erwachsener vorlesen würde.

Laetitia Vitae

Für das Hörbuch gibt der Hamburger Schüler Hendrik Kleinschmidt Thabo seine Stimme und nimmt die Hörer mit auf eine spannende Reise voller Witz.

Frankfurter Allgemeine Zeitung (Patricia Andreae)

Das Hörbuch bietet einen kindgerecht erklärten Einblick in das Leben afrikanischer Waisenkinder in Swasiland und ist als spannender Kinderkrimi für Hörerinnen und Hörer zwischen 10 und 13 Jahren sehr gerne zu empfehlen.

medienprofile

Die Musik ist passend ausgewählt, die Stimmen sind spannend gesprochen und die Geräusche klingen ziemlich echt.

KiKA Text, Yannik (12)

Eine packende Geschichte, die eine fantastische Reise nach Afrika ermöglicht.

Siegener Zeitung

Der Schüler Hendrik Kleinschmidt schlüpft perfekt in die Rolle des aufgeweckten, fröhlichen Thabo und leiht ihm seine Stimme.

eliport - Das evangelische Literaturportal

Kirsten Boie, die sich für Aids-Waisen in Swasiland engagiert, wird mit diesem witzigen und dennoch hintergründigen Hörbuch Kinder ab 10 Jahren hellauf begeistern.

eliport - Das evangelische Literaturportal

Hendrik Kleinschmidt ist selbst noch ein Junge. Aber wie er die pfiffige und spannende Geschichte liest, in der man viel über Afrika erfährt, ist großartig!

Jury der hr2-Hörbuchbestenliste

"Der Nashorn-Fall" ist eine spannende Geschichte für alle, die wilde Tiere und tolle Krimis mögen.

Dein Spiegel

Der Schüler Hendrik Kleinschmidt verleiht Thabo Sonnyboy Shonge seine Stimme: Frisch und unverbraucht überzeugt er als aufgeweckter Jungdetektiv und ist genau die richtige Umsetzung des Abenteuers in ein Hörbuch, in dem die Balance zwischen ernstem Thema und Unterhaltung bestens gewahrt wird.

ekz.bibliotheksservice

Hendrik Kleinschmidt liest und spricht dieses Hörbuch wirklich phänomenal - vor allem, wenn man bedenkt, dass er selbst noch ein Kind ist. Es ist eigentlich unglaublich, was er hier vollbringt. Gerade auch die vielen verschiedenen Rollen und Sprachen, die in diese Geschichte einfließen, die unterschiedlichen Gefühle, die er durch seine Stimme zum Ausdruck bringen muss - das macht er schon wie ein Profi!

BOOKS AND CATS

Auszeichnungen

Logo hr2-Hörbuchbestenliste

hr2-Hörbuchbestenliste

"Hendrik Kleinschmidt ist selbst noch ein Junge. Aber wie er die pfiffige und spannende Geschichte liest, in der man viel über Afrika erfährt, ist großartig!"

Die hr2-Hörbuchbestenliste ist eine Initiative des Hessischen Rundfunks und des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel. Sie wird seit 1997 monatlich herausgegeben. 22 Juroren, darunter Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen, Schriftsteller und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, wählen besonders hörenswerte neuerschienene Hörbücher aus.

Logo AUDITORIX Hörbuchsiegel

AUDITORIX Hörbuchsiegel

Das AUDITORIX Hörbuchsiegel zeichnet herausragende Hörbuch-Produktionen für Kinder aus. Es entstand im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Hören mit Qualität" der Initiative Hören und der Landesanstalt für Medien NRW und wurde 2009 erstmals verliehen. Das AUDITORIX Hörbuchsiegel ist eine Orientierungshilfe für Kinder und Erwachsene beim Kauf besonders für junge Hörer geeigneter, qualitativ hochwertiger Produktionen. Weitere Informationen: www.hoerbuchsiegel.de

Videos

Hier würde ein YouTube-Video stehen

Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmung erteilen (YouTube-Cookies)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2532.pdf