extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Sam Millar

True Crime

  • Format: 4 CDs
  • Spielzeit: 05:34:31
  • ISBN: 978-3-8337-3428-1

19,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



True Crime

  • Spielzeit: 05:34:31

Als Teenager schließt sich Sam Millar infolge des "Bloody Sunday" 1972 der IRA an. Eines Nachts wird er von der Polizei aus seinem Bett gerissen. Er verbringt seine Jugend als politischer Gefangener im härtesten Knast Europas - im Long Kesh. Nach seiner Freilassung geht Sam nach New York, wo er in Spielcasinos arbeitet und Eingang in Gangsterkreise findet. Schließlich ersinnt er einen verwegenen Plan: den Überfall auf das Gelddepot der Firma Brink's, mit dem er Kriminalgeschichte schreibt. Was sich anhört wie ein Thriller, ist harte Wirklichkeit, die zeigt, wie facettenreich und schonungslos ein Menschenleben sein kann.

Bernd Stephan gibt Sam Millars außergewöhnlicher Geschichte, die einem einmal gehört, nicht mehr aus dem Kopf geht, eine Stimme.

Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Joachim Körber, ist im Atrium Verlag erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt den Autor Sam Millar. Millar Sam

Sam Millar, geboren 1955 in Belfast, initiierte 1993 in den USA einen der schwersten Raubüberfälle in der US-amerikanischen Geschichte und erbeutete über sieben Millionen Dollar. Nach Absitzen seiner Haftstrafe begann seine Karriere als Krimiautor. Millar erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Golden Balais d'or for Best Crime Book of 2013-2014 und den Aisling Award for Art and Culture.

Das Foto zeigt den Hörbuchsprecher Bernd Stephan. Gregor Szielasko

Bernd Stephan, geboren 1943 in Marburg, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover und war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Bernd Stephan spielte in Kinofilmen wie "CarNapping" und Fernsehproduktionen wie "Ein Fall für Zwei" mit. Als Synchronsprecher lieh er Filmstars wie John Cleese von Monty Python seine Stimme. Darüber hinaus prägt seine Stimme die Abenteuer-Serie "Goldrausch in Alaska". Für JUMBO wirkt Bernd Stephan mit seiner erfahrenen und prägnanten Hörbuch-Stimme in über 80 Produktionen mit. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

"True Crime" liefert sozusagen den biographischen Unterbau, rundet das Bild eines Mannes ab, der harte Krimis schreibt, weil er ein hartes Leben geführt hat. Allerdings ist das Buch etwas zu lang und etwas zu ausführlich geraten. Da ist es ganz gut, dass das Hörbuch auf vier CDs gekürzt wurde, was dem Stoff mehr dramatischen Zug und mehr Dichte verleiht. Bernd Stephan als Sprecher ist eine sehr gute Besetzung, man ist durch seine Stimme sehr nah dran am unglaublichen Leben des Sam Millar.

Radio free FM

Die Hörbuchfassung mit Bernd Stephan als Sprecher ist eine gelungene Umsetzung der spannenden und aufwühlenden Vorlage. Es lohnt sich sehr, diesem Werk zu lauschen!

KrimiKiosk

Sprecher Bernd Stephan mimt einen reuelose teils sogar trotzigen Sam Millar. Selbst bei der Schilderung der unmenschlichen Folterungen im Hochsicherheitsgefängnis Long Kesh weicht die deutsche Synchronstimme von Martin Sheen kaum von seiner unbeeindruckten Diktion ab. Der Schauspieler wird damit dem schonungslosen und sarkastischen Schreibstil des Hardboiled-Spezialisten Sam Millar voll und ganz gerecht.

BÜCHER magazin

Der Schauspieler Bernd Stephan (u.a. die deutsche Stimme von John Cleese) liest diesen facettenreichen, aber auch oft brutalen Lebenslauf genau so, wie es sich für einen sehr guten Krimi gehört.

literaturkurier

Eine außergewöhnliche, packende Geschichte erzählt Sam Millar in True Crime (GoyaLiT), gesprochen von Bernd Stephan.

Buch Markt

Besorgen Sie sich irgendwie True Crime, das Hörbuch nach der von Joachim Körber ins Deutsche übersetzten Vorlage. Bernd Stephan liest nämlich einfach sensationell. […] Stephan nimmt diesen Passagen nicht ihre Härte, verhindert aber mit seinem sonoren, perfekt nuancierten Vortrag zugleich, dass sie nur enervieren. Den 'poetischeren' Passagen verhilft er erst recht zur Geltung.

Schnüss

Das Hörbuch wird hart, schnörkellos und eindringlich gelesen von Bernd Stephan.

Laviva

Diese unglaublich spannende, außergewöhnliche und mitreißende Geschichte geht einem, wenn man sie gehört hat, lange nicht mehr aus dem Kopf. Sie zeigt uns auch, wie facettenreich und hart das wirkliche Leben sein kann. Ich kann sie jedem Thriller Freund nur empfehlen.

cuteanddangerous

Auszeichnungen

Logo Bücher Magazin

wurde von den Rezensent*innen des BÜCHERmagazins mit dem Prädikat "Grandios" bewertet

Die Rezensent*innen des BÜCHERmagazins vergeben das Siegel "Grandios" für die Hörbücher, die sie als besonders wertvoll erachten.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2394.pdf