extra-small small medium large extra-large portrait landscape
Matthias Meyer-Göllner

Über das Meer

Lieder über Matrosen, Haie, kleine Schiffe und das Leben rund ums Meer

  • Format: CD
  • Spielzeit: 56:46
  • ISBN: 978-3-8337-3404-5

9,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Über das Meer

Lieder über Matrosen, Haie, kleine Schiffe und das Leben rund ums Meer

  • Spielzeit: 56:46

In 14 schwungvollen Liedern begegnet Matthias Meyer-Göllner der Faszination Meer: der Weite, der Tiefe, der farbenprächtigen Unterwasserwelt, den Geschichten und Legenden, die vom Meer erzählen. Zusammen mit Kindern singt er von kleinen Schiffen, großen Häfen, Klabautermädchen, Matrosen, Südseeinseln, dem Salz im Meer, schrägen Vögeln und weißen Haien. So kommt nicht nur viel Freude, sondern auch ein Bewusstsein für den wichtigen Lebensraum Meer ins Kinderzimmer.

Inhalt: Über das Meer • Wie kommt das Salz ins Meer? • Der reitende Seestern • Eine Insel in der Südsee • Im Hamburger Hafen • Klabautermädchen • Ab in die Tiefe • Am Strand von Helgoland • Mein Begleiter • Große Schiffe - kleine Schiffe • Zwei weiße Haie • Matrosen an Deck • Mein Taucheranzug • Wege so weit • Über das Meer (Playback) • Der reitende Seestern (Playback) • Große Schiffe - kleine Schiffe (Playback)

Künstler*innen

Das Foto zeigt den Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. Matthias Meyer-Göllner

Matthias Meyer-Göllner, geboren 1963 in Neumünster, dichtet und singt Lieder für Kinder. Seit seinem Studium der Sonderpädagogik, Schwerpunkt Musik, engagiert er sich für Kinder und Kinderlieder. 1993 gründete Meyer-Göllner in Kiel den "MusiKinderladen". Mit Familienworkshops, Musikveranstaltungen und Mitmach-Konzerten tritt er 150 Mal im Jahr auf. Er führt Musicalprojekte in Zusammenarbeit mit Schulen durch und gibt seine Erfahrungen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen an Pädagogen weiter. Matthias Meyer-Göllner lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kiel.

Uli Ebeling ist Pianist und Keyboarder. Als Teil der Band "Zappelbande", die von Matthias Meyer-Göllner gegründet wurde, tritt er seit 1996 mit Kinderliedern auf.

Pressestimmen

Der Kieler Matthias Meyer-Göllner beweist einmal mehr, dass er zu den vielseitigsten Kinderliedermachern zählt. Seine Songs über Matrosen, Haie, kleine Schiffe und das Leben rund ums Meer sind flott, melodisch, rhythmisch vielseitig, clever getextet - und gehen auch Eltern beim x-ten Mal Hören nicht auf den Keks.

hörBücher

13 Songs über Seesterne, Inseln, Klabautermädchen, Matrosen und Schiffe. Mal schwungvoll, mal ruhig, aber immer große Klasse. Also: Segel hissen und ab auf große Fahrt durchs Kinderzimmer!

Familie & Co.

Bei "Über das Meer" kann gleich die ganze Familie mitsingen.

eselsohr

Alles was man im und am Meer sehen und erleben kann, wurde hier von Matthias Meyer-Göllner in fröhliche Lieder verpackt. Ob Helgoland oder Südsee, die Lieder machen Laune, ganz egal, ob man zu Hause oder auf Reisen ist.

ekz.bibliotheksservice

13 schwungvolle, besinnliche, rhythmische und eingängige Lieder zum Thema Meer. Matthias Meyer-Göllner erklärt in seinem Vorwort, dass es sein Anliegen ist, mit seinen Liedern Bilder vom Meer zu zeichnen. Mit allem was zum Meer gehört, nicht nur die Tiere, sondern auch von Menschen die auf See leben oder arbeiten. Es ist ihm herausragend gelungen. Seine Lieder erzählen Geschichten, fordern zum Mitsingen, Mitwippen und Schnipsen auf.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Zusammen mit Kindern singt Matthias Meyer-Göllner eingängige und fröhliche Meereslieder, die eine Vorfreude für die nächste Ost- oder Nordseereise wecken und ein Bewusstsein für diesen Lebensraum schaffen. Für einen Einsatz in der Grundschule zum Beispiel für Bewegungspausen oder zum Sach-Thema "Meer" ist diese CD durchaus empfehlenswert.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Witzige Reime, schwungvolle Rhythmen und spannende Fragen, verbunden mit der Einladung zum Klatschen, Tanzen und Träumen bietet diese CD. Liedtexte mit Spielanleitungen im Booklet erleichtern das Mitsingen und Mitspielen für Kinder- und -gruppen. Helle Kinderstimmen, chorisch oder solo, wechseln mit Bass-Solo oder der Stimme des Sprechers. Genau das Richtige für Kinder von 4 Jahren nicht nur im Sommer.

Borromäusverein e.V.

So lässt sich vieles ganz nebenbei erfahren und Wissenswertes hören. Und wer die 14 Lieder schon auswendig kann, für den finden sich Playback-Versionen zum Selbstsingen. Ein herrlicher Ausflug ans Meer!

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) (1)

Videos

Hier würde ein YouTube-Video stehen

Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmung erteilen (YouTube-Cookies)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2352.pdf
Das Foto zeigt eine Illustration zum Download: Alle Liedtexte und Spielideen zur CD

Alle Liedtexte und Spielideen zur CD "Über das Meer"

Hier kannst du dir alle Liedtexte und Spielideen zur CD "Über das Meer" von Matthias Meyer-Göllner kostenlos herunterladen.

Liedtexte und Spielideen (PDF - 3.346 KB)