extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über die Eisenbahn

Hörspiel

  • Format: CD
  • Spielzeit: 01:00:58
  • ISBN: 978-3-8337-3162-4

12,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? Alles über die Eisenbahn

Hörspiel

  • Spielzeit: 01:00:58

Auf geht's zu einer spannenden Reise mit der Bahn! Schon am Bahnhof gibt es viel zu entdecken. Ganz vorne in dem schnellen ICE kann man dem Fahrer direkt über die Schulter schauen. Ein Lokführer erklärt, wer die Bahn in Wirklichkeit lenkt, wie sie übers Wasser kommt und was sie alles transportieren kann. Nach der Fahrt geht es noch zur Wartung. Und wer vom Bahnfahren nicht genug bekommt, der geht am besten gleich wieder auf die akustische Reise.

Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Das gleichnamige Buch von Patricia Mennen und Wolfgang Metzger ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Künstler*innen

Niklas Heinecke ist Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Er stand bereits auf zahlreichen Bühnen und führte Regie bei Theateraufführungen in Braunschweig, Hamburg und Zürich. Zudem liest er öffentlich für Kinder und Erwachsene und leitet die Theaterjugend Hamburg sowie andere Theatergruppen.

Das Foto zeigt Ingeborg Kallweit Ingeborg Kallweit
Das Foto zeigt Robert Missler Christine Eschstruth / JUMBO Verlag

Robert Missler, 1958 in Berlin geboren, ist Schauspieler, Kabarettist, Radio- und Synchronsprecher. Viele kennen ihn als Stimme von "Grobi" aus der Sesamstraße. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Designer ließ sich Robert Missler als Sprecher ausbilden. Seit 1987 hat er bei mehr als 1700 Live-Auftritten mitgewirkt, unter anderem im Comedy-Duo "Muskelkater" und am Hamburger Schmidt-Theater. Er ist in Kinofilmen wie "Käpt'n Blaubär", "Ottifanten - Das Gold der Störtebeker", "Werner 4", "Küss den Frosch" und "Gnomeo und Julia" sowie in den US-Serien "Dr. House" und "King of Queens" zu hören. Robert Missler lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Lea Sprick. Toni Böhme

Lea Sprick wurde 1998 geboren und hat bereits mit vier Jahren TV- und Kinofilme synchronisiert. Seitdem wirkte sie in mehreren Hörspielen und einem TV-Film mit. Die Hamburger Schülerin spielt Hockey und Klavier, sie singt und tanzt gern. Bei JUMBO ist sie in zahlreichen "Wieso? Weshalb? Warum? junior"-Folgen zu hören.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Sonja Szylowicki. Sonja Szylowicki

Sonja Szylowicki, geboren in Kaiserslautern, studierte an der Schauspielschule in Hamburg. Es folgten Theaterengagements in Wittenberg, Detmold, Aachen und Düsseldorf. Sie spielte zahlreiche Hauptrollen, unter anderem die Julia in Shakespeares "Romeo und Julia", die Hermia in "Ein Sommernachtstraum" und die Marie in Goethes "Clavigo". Zudem trat Sonja Szylowicki in Kindertheaterstücken und Musicals auf und stand für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Sie arbeitet als Synchron- und Hörbuchsprecherin sowie als Sprecherin für Fernsehen und Radio. Sonja Szylowicki lebt in Hamburg.

Jens Kronbügel wurde 1967 in Hamburg geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik, doch hielt es ihn nicht lange in diesem Beruf. Er wurde freischaffender Toningenieur, Musiker und Komponist. Seit 1998 gehört er als Tonmeister dem JUMBO-Team an. Für zahlreiche Produktionen aus dem Hause JUMBO hat Jens Kronbügel die Musik komponiert.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Im Ravensburger Verlag ist eine Buchreihe unter dem Titel "Wieso? Weshalb? Warum?" erschienen und der JUMBO Verlag hat ganz spielerisch und mit Musik Hörbücher daraus gemacht. Die Themenvielfalt ist sehr groß, für Kinder gibt es also einiges zu entdecken und zu lernen. Die Themen werden leicht verständlich erklärt, dazu werden die Fremdwörter wiederholt. Noch einmal am Ende gibt es eine kurze Zusammenfassung des Wichtigsten. Inhaltlich sind die Hörbücher alle gleich aufgebaut: Zwei Kinder erforschen zusammen mit einem Erwachsenen ein Thema. Auf jeden Fall eine Hörbuchempfehlung für Kinder. Wissen wird hier sehr kindgerecht vermittelt, dazu trägt auch die Musik und die vielen Geräusche bei.

hr2 Audio. Das Hörbuchmagazin

Auch hier authentische Geräusche, die einen lebhaften Hintergrund bilden. Breite Empfehlung, auch diese Story wird überall "auf offene Ohren" stoßen.

ekz.bibliotheksservice

Mit authentischen Geräuschen und kindgerechten Erklärungen schafft dieses Hörbuch eine richtige Bahnhofs-Atmosphäre. Kinder erfahren darin zum Beispiel, was auf einem Bahnhof so alles passiert und wie der Alltag eines Schaffners aussieht. Informationen wechseln sich immer wieder mit lustigen Liedern ab - so wird es garantiert nie langweilig!

Leben & erziehen

Alles Interessante über die Eisenbahn ist hier auf eine CD gebannt. Unterhaltsam vermitteltes Wissen kindgerecht serviert.

Der Hörspiegel

Die Informationen erfassen die verschiedenen Bereiche des Schienenverkehrs - Technik, Ausstattung und Wartung der Züge, Personen, sowie Güter- und Containerverkehr, Organisation, Überwachung. Alles ist geschickt in ein lebhaftes Gespräch (mit freundlichen Erwachsenen- und frischen Kinderstimmen) eingebunden, mit Originalklängen sparsam und wenigen Musikklängen, nebst Reihensong untermalt.

www.ohrenspitzer.de

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2107.pdf