extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Laster, Bagger und Traktoren

Hörspiel

  • Format: CD
  • Spielzeit: 54:50
  • ISBN: 978-3-8337-2033-8

12,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Laster, Bagger und Traktoren

Hörspiel

  • Spielzeit: 54:50

Auf der Straße, auf der Baustelle und auf dem Feld - überall helfen uns große Nutzfahrzeuge. Warum kippt ein Kran nicht um? Welche Fahrzeuge haben Arme? Was ist Hydraulik? Warum haben Raupen Ketten und wie wird ein Traktor gesteuert? Gemeinsam mit dem Lkw-Fahrer Rolf und Bauer Uwe gehen Robert und die Kinder Jannick und Julia auf Entdeckungstour.

Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis, nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Das gleichnamige Buch von Wolfgang Metzger und Andrea Erne ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Anna Fadda Thomas Morgner

Anna Fadda wurde 1994 geboren. Sie sammelte bereits erste Schauspielerfahrung an den Hamburger Kammerspielen und in den TV-Serien "Der Landarzt" und "Die Rettungsflieger". Als Sprecherin wirkte sie in mehreren Folgen der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" mit und ist in verschiedenen Werbespots im Radio zu hören.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Jenny Mierau. Jenny Mierau

Jenny Mierau (vormals Hirschberg), geboren 1989, hat 2008 ihr Abitur gemacht und ist seit 2009 Studentin. Seit sie zwölf Jahre alt ist, spricht sie für JUMBO Kirsten Boies "Möwenweg"-Geschichten. Neben dem Studium besucht sie Schauspielkurse.

Das Foto zeigt Robert Missler Christine Eschstruth / JUMBO Verlag

Robert Missler, 1958 in Berlin geboren, ist Schauspieler, Kabarettist, Radio- und Synchronsprecher. Viele kennen ihn als Stimme von "Grobi" aus der Sesamstraße. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Designer ließ sich Robert Missler als Sprecher ausbilden. Seit 1987 hat er bei mehr als 1700 Live-Auftritten mitgewirkt, unter anderem im Comedy-Duo "Muskelkater" und am Hamburger Schmidt-Theater. Er ist in Kinofilmen wie "Käpt'n Blaubär", "Ottifanten - Das Gold der Störtebeker", "Werner 4", "Küss den Frosch" und "Gnomeo und Julia" sowie in den US-Serien "Dr. House" und "King of Queens" zu hören. Robert Missler lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt den Hörbuchsprecher Tim Niebuhr. Tim Niebuhr

Tim Niebuhr, geboren 1979 in Hamburg, ist Schauspieler. Nach einer Schauspiel- und Gesangsausbildung stand er unter anderem am Hamburger Tourneetheater, am Landestheater Parchim und beim Spielwerk Hamburg auf der Bühne. Zudem spielt er in Kurzfilmproduktionen, leitet Jugendtheatergruppen, inszeniert Lesungen für Jugendliche und spricht Hörbücher. Tim Niebuhr lebt in Hamburg.

Axel Pätz, geboren 1956 in Bad Bramstedt, ist freier Musiker, Komponist, Texter und Schauspieler. Er studierte Musik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Axel Pätz ist Autor von Film- und Theatermusik und arbeitet als musikalischer Leiter bei Bühnenstücken und Musicals. Für seine eigenen Produktionen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er ist Gründer des "Motte-Chores" sowie der Kinderchores "Die Rothekehlchen" und leitet seit 2005 den "Hamburger Lotsenchor". Zudem ist er Mitglied des Kinder- und Jugendtheaters "Theater am Strom", mit dem er mit Lesungen und Theaterproduktionen auftritt und Tourneen unternimmt. Axel Pätz lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Hamburg.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Gelungene Umsetzung des Buchtitels mit angenehmen Sprechern, authentischen Geräuschen und ordentlicher Zwischenmusik.

ekz.bibliotheksservice

Diese CD ist wirklich lebendig gemacht. Das Wissen wird ausschließlich im Dialog der Kinder mit ihrem väterlichen Freund oder einem Experten vermittelt. Dabei werden sehr detaillierte Informationen - auch aktueller Natur wie zur automatischen Kontrolle von Fahr- und Ruhezeiten oder Maut-Gebühren - gegeben, die durch Beschreibungen anschaulich sind. Auch ein erwachsener Mithörer kann neues Wissen erwerben und mit Kindern auf den gleichen Stand kommen. Die CD vermag Kinder zu fesseln und kann ihren Wissensdurst zu einem beliebten Thema stillen. Sie richtet sich keineswegs nur an Jungen, sondern mit der weiblicher Figur Julia auch an Mädchen.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Im Ravensburger Verlag ist eine Buchreihe unter dem Titel "Wieso? Weshalb? Warum?" erschienen und der JUMBO Verlag hat ganz spielerisch und mit Musik Hörbücher daraus gemacht. Die Themenvielfalt ist sehr groß, für Kinder gibt es also einiges zu entdecken und zu lernen. Die Themen werden leicht verständlich erklärt, dazu werden die Fremdwörter wiederholt. Noch einmal am Ende gibt es eine kurze Zusammenfassung des Wichtigsten. Inhaltlich sind die Hörbücher alle gleich aufgebaut: Zwei Kinder erforschen zusammen mit einem Erwachsenen ein Thema. Auf jeden Fall eine Hörbuchempfehlung für Kinder. Wissen wird hier sehr kindgerecht vermittelt, dazu trägt auch die Musik und die vielen Geräusche bei.

hr2 Audio. Das Hörbuchmagazin

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_1046.pdf