extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Unsere Tierkinder

Hörspiele für die Allerkleinsten

  • Format: CD
  • Spielzeit: 34:52
  • ISBN: 978-3-8337-3852-4

10,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? junior. Unsere Tierkinder

Hörspiele für die Allerkleinsten

  • Spielzeit: 34:52

Im Frühling und Sommer können wir überall Tierkinder und ihre Familien entdecken: auf der Wiese, im Wald, am Teich, auf dem Bauernhof und zu Hause. Die Kleinen müssen noch viel lernen: Der kleine Eichelhäher lernt fliegen und die Fuchsmutter zeigt ihren Jungen, wie man jagt. Nachts sind Fohlen, Lämmchen und Kälbchen müde vom Tag und müssen schlafen - genau wie wir.

Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" zu einem Hörerlebnis für die Kleinsten.

Die gleichnamige Buchausgabe von Anne Ebert und Frauke Nahrgang ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt Julia Bareither privat

Julia Bareither wurde 2004 geboren und geht in Hamburg zur Schule. Sie nahm am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2016 teil. Seitdem ist sie in vielen Folgen der Reihen "Wieso? Weshalb? Warum? junior" und "Wieso? Weshalb? Warum?" zu hören.

Susan Ertel ist Sängerin, Musikerin und Musikpädagogin mit Wurzeln im Jazz und Blues. Nach ihrer sechsjährigen Gesangsausbildung sowie einem zweijährigen Aufbaustudium in Hamburg wirkte sie in verschiedenen Band- und Ensembleprojekten mit. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als Gesangslehrerin mit Solisten und Gruppen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Barbara Weyer gründete sie 2004 die Hamburger Musikschule "Stadtklang" und ist seitdem deren musikalische Leiterin.

Niklas Heinecke ist Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Er stand bereits auf zahlreichen Bühnen und führte Regie bei Theateraufführungen in Braunschweig, Hamburg und Zürich. Zudem liest er öffentlich für Kinder und Erwachsene und leitet die Theaterjugend Hamburg sowie andere Theatergruppen.

Karl Wilhelm Ferdinand Enslin wurde 1819 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte am Lehrerseminar in Esslingen und arbeitete anschließend als Lehrer in Frankfurt. Als Dichter verfasste er Gedichte und Geschichten für Kinder. Viele seiner Gedichte wurden vertont, unter anderem von den Komponisten Friedrich Silcher, Benedikt Widmann, Carl Reinecke und Carl Loewe. Zu Karl Enslins bekanntesten Werken zählen die Gedichte "Guter Mond, du gehst so stille" und "Kling, Glöckchen, klingelingeling". Zudem gab er das "Frankfurter Sagenbuch" heraus. Karl Enslin starb 1875 in Frankfurt am Main.

Das Foto zeigt die Kinderliedermacherin Bettina Göschl mit einer Gitarre. JUMBO Verlag

Bettina Göschl, geboren 1967 in Bamberg, ist ausgebildete Erzieherin. Elf Jahre lang war sie als Gruppenleiterin in der Elementar- und Heilpädagogik tätig. Seit 1992 schreibt sie Lieder und Geschichten für Kinder. Später kamen Drehbücher für das Kinderfernsehen hinzu. Bettina Göschls Lieder sind vielen Kindern aus der Fernsehsendung "SingAlarm" auf KiKA und aus der Radiosendung "Bärenbude" auf WDR 5 bekannt. Sie tourt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im JUMBO Verlag sind zahlreiche CDs und Kinderbücher von Bettina Göschl erschienen. Sie lebt als freie Autorin und Musikerin an der Nordseeküste.

Jens Kronbügel wurde 1967 in Hamburg geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik, doch hielt es ihn nicht lange in diesem Beruf. Er wurde freischaffender Toningenieur, Musiker und Komponist. Seit 1998 gehört er als Tonmeister dem JUMBO-Team an. Für zahlreiche Produktionen aus dem Hause JUMBO hat Jens Kronbügel die Musik komponiert.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Instrumentalmusik und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Sorgfältig ausgewählte Informationen wurden mit authentischen Tierstimmen angereichert und mit den zum Thema passenden Liedern ist dieses Hörspiel ein Genuss - und auch für Eltern sehr gut verträglich!

Biorama (Irene Maria Gruber)

Die kleinen Zuhörer werden zum Mitmachen eingeladen, wenn sie etwa als neugeborenes Fohlen die ersten tapsigen Schritte wagen dürfen oder als Kaulquappe im Teich herumschwimmen. Die Geschichte wird durch ansprechende Lieder passend zum Thema aufgelockert, gesungen von z.B. Robert Metcalf oder Bettina Göschl. Zahlreiche Tierstimmen und Geräusche lassen die Vögel und Pferde, Frösche und Katzen vor dem inneren Auge lebendig werden.

ekz.bibliotheksservice

Der Frühling und der Sommer sind die Jahreszeiten, in denen die meisten Tierkinder geboren werden. Doch wo werden Welpen, Rehkitze, Fohlen, kleine Kätzchen, Wildschweine, Schwäne oder Schmetterlinge geboren? Wo leben sie? All dies und vieles mehr rund um Tierkinder wird mit Szenarien, Originalgeräuschen und Liedern kindgerecht vermittelt. Der Wechsel zwischen den Unterhaltungstexten und den Liedern lockert das vermittelte Wissen auf und regt die Kleinen zum Mitmachen an. Hier bekommen junge Hörer ab 2 Jahren altersgerechte Informationen spielerisch und in kleinen Happen serviert.

Der Hörspiegel

Auf fesselnde Weise ist es hier gelungen, viel Wissenswertes, selbst für Erwachsene manches nicht Bekannte, in gut zu verstehenden Dialogen zwischen Kindern und einem Erwachsenen und Liedern, untermalt mit Geräuschen, unterzubringen. Der unterhaltsame Wechsel von lehrreichem Dialog und Musik wird bereichert durch Vorschläge zu Rollenspielen, die zum besseren Verständnis beitragen. Besonders ansprechend und hilfreich sind die pädagogischen Tipps, Liedtexte und Bilder im Begleitheft. Insgesamt eine tolle CD, die sicherlich immer gerne wieder, z.B. bei Autofahrten, ihren Einsatz findet.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2775.pdf
Cover

Liedtexte zum Hörspiel "Wieso? Weshalb? Warum? junior. Unsere Tierkinder"

Hier kannst du dir die Liedtexte zum Hörspiel "Wieso? Weshalb? Warum? junior. Unsere Tierkinder" kostenlos herunterladen.

Liedtexte (PDF - 1.280 KB)

Kunden, die diesen Titel gekauft haben, kauften auch