extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? junior. In den Bergen

Hörspiele für die Allerkleinsten

  • Format: CD
  • Spielzeit: 34:24
  • ISBN: 978-3-8337-2819-8

9,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? junior. In den Bergen

Hörspiele für die Allerkleinsten

  • Spielzeit: 34:24

Mit Rucksack, Hut und Wanderstab geht es mit "Hänschen klein" auf den Lippen in die Berge. Rund ums Jahr gibt es hier für die Kleinen viel zu erleben: Sie pflücken schöne Blumen auf der Wiese, raten beim Tierstimmenquiz auf dem Hof von "Bauer Donald" mit, fahren mit den Wassertropfen im Bach auf der "Wasserachterbahn", jodeln einmal kräftig auf der Bergspitze und tanzen mit dem "Kleinen Murmeltier", bevor es mit lautem "Bahn frei" auf dem Schlitten den verschneiten Abhang wieder hinab geht.

Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" zu einem Hör-Erlebnis für die Kleinsten. Im Booklet sind pädagogische Tipps, Liedtexte und Merkverse abgedruckt

Das gleichnamige Buch von Andrea Erne und Anne Ebert im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Künstler*innen

Niklas Heinecke ist Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge. Er stand bereits auf zahlreichen Bühnen und führte Regie bei Theateraufführungen in Braunschweig, Hamburg und Zürich. Zudem liest er öffentlich für Kinder und Erwachsene und leitet die Theaterjugend Hamburg sowie andere Theatergruppen.

Das Foto zeigt den Kinderliedermacher Ferri. Ferri

Ferri wurde 1953 als Georg Feils in der Eifel geboren. Der studierte Pädagoge macht seit 1985 Musik und Theater für Kinder. Zudem schreibt er Hörspiele für den Rundfunk und Fernsehbeiträge für ARD und ZDF. Ferri tritt solo als Kinderliedermacher oder mit seiner Kindermusiktheatergruppe auf Festivals, an Schulen, in Kindergärten und Bibliotheken auf. Er lebt in Frankfurt.

Jens Kronbügel wurde 1967 in Hamburg geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik, doch hielt es ihn nicht lange in diesem Beruf. Er wurde freischaffender Toningenieur, Musiker und Komponist. Seit 1998 gehört er als Tonmeister dem JUMBO-Team an. Für zahlreiche Produktionen aus dem Hause JUMBO hat Jens Kronbügel die Musik komponiert.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt den Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. Matthias Meyer-Göllner

Matthias Meyer-Göllner, geboren 1963 in Neumünster, dichtet und singt Lieder für Kinder. Seit seinem Studium der Sonderpädagogik, Schwerpunkt Musik, engagiert er sich für Kinder und Kinderlieder. 1993 gründete Meyer-Göllner in Kiel den "MusiKinderladen". Mit Familienworkshops, Musikveranstaltungen und Mitmach-Konzerten tritt er 150 Mal im Jahr auf. Er führt Musicalprojekte in Zusammenarbeit mit Schulen durch und gibt seine Erfahrungen in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen an Pädagogen weiter. Matthias Meyer-Göllner lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kiel.

Pressestimmen

Die CD eignet sich prima um den nächsten Wander-Ausflug vorzubereiten oder als Einstimmung auf den Urlaub in den Bergen.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Es ist eine sehr empfehlenswerte, vielseitige, anregende CD, die schon für die Allerkleinsten geeignet ist.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Für Sach-Hörbuch-Einsteiger werden hier Natur und Besonderheiten des Lebens in den Bergen erzählt und besungen. Dazu gibt es Mitmachaktionen wie Bewegungslieder oder Tierstimmen-Raten.

Borromäusverein e.V.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_1736.pdf