extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Die Erde

Hörspiel. Ein neuer Fall für die WissensProfis

  • Format: CD
  • Spielzeit: 01:19:11
  • ISBN: 978-3-8337-3215-7

13,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Die Erde

Hörspiel. Ein neuer Fall für die WissensProfis

  • Spielzeit: 01:19:11

Auf der Erde gibt es so viel zu entdecken. Jette, Lilli, Ben und Finn gehen jeder Frage auf den Grund und beschäftigen sich mit der Entstehung unseres blauen Planeten. Im Museum reisen sie einmal um die Welt und lernen verschiedene Klimazonen kennen. In einem Erdbeben-Simulator werden die WissensProfis ordentlich durchgerüttelt. Sie machen einen Ausflug ans Meer und bringen einem Ei das Schwimmen bei. Und im Interview mit einer Umweltschützerin erfahren die vier Freunde, wie wir die Erde schützen können.

Umfassendes Sachwissen, authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied "Was wollt ihr wissen?" sorgen für ein spannendes HörErlebnis.

Das gleichnamige Buch von Andrea Erne und Jochen Windecker ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt Fabian Muschard Fabian Muschard

Fabian Muschard, 1987 geboren in Hamburg, ist gelernter Schifffahrtskaufmann und schloss die Hamburg School of Business Administration in Maritime Economics ab. Bereits in der Schule stand er regelmäßig auf der Theaterbühne und ist seit zehn Jahren für das Bramfelder Laientheater Hamburg in vielen bekannten Stücken zu sehen.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Julia Nachtmann

Julia Nachtmann wurde 1981 in Stuttgart geboren. Schon während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg war sie mehrfach am Thalia Theater zu sehen. Von 2005 bis 2013 erfolgte ein Engagement am Schauspielhaus Hamburg, wo sie 2006 mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet wurde. Derzeit ist sie am Deutschen Theater in Berlin zu sehen. Sie wirkt außerdem in diversen Fernsehproduktionen, wie dem »Tatort«, und in der schwäbischen Kinokomödie "Die Kirche bleibt im Dorf" mit. Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit ist Julia Nachtmann Sprecherin zahlreicher Hörbücher und beim Rundfunk tätig.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Inga Reuters. Inga Reuters

Inga Reuters, geboren 1977, studierte Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft, Ältere deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Kunstgeschichte. Seit 2004 gehört sie dem JUMBO-Team an und arbeitet im Lektorat. Für JUMBO spricht sie auch Hörbuchreihen für Kinder sowie mehrere Produktionen für Erwachsene.

Das Foto zeigt den Hörbuchsprecher Bernd Stephan. Gregor Szielasko

Bernd Stephan, geboren 1943 in Marburg, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover und war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Bernd Stephan spielte in Kinofilmen wie "CarNapping" und Fernsehproduktionen wie "Ein Fall für Zwei" mit. Als Synchronsprecher lieh er Filmstars wie John Cleese von Monty Python seine Stimme. Darüber hinaus prägt seine Stimme die Abenteuer-Serie "Goldrausch in Alaska". Für JUMBO wirkt Bernd Stephan mit seiner erfahrenen und prägnanten Hörbuch-Stimme in über 80 Produktionen mit. Er lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Sonja Szylowicki. Sonja Szylowicki

Sonja Szylowicki, geboren in Kaiserslautern, studierte an der Schauspielschule in Hamburg. Es folgten Theaterengagements in Wittenberg, Detmold, Aachen und Düsseldorf. Sie spielte zahlreiche Hauptrollen, unter anderem die Julia in Shakespeares "Romeo und Julia", die Hermia in "Ein Sommernachtstraum" und die Marie in Goethes "Clavigo". Zudem trat Sonja Szylowicki in Kindertheaterstücken und Musicals auf und stand für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Sie arbeitet als Synchron- und Hörbuchsprecherin sowie als Sprecherin für Fernsehen und Radio. Sonja Szylowicki lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Junge Zuhörer werden gespannt lauschen und in kindgerechter Form erfahren, wie es im Inneren der Erde aussieht, warum es Erdbeben gibt, wie Höhlen entstehen, welche Energie uns die Erde schenkt und wie wir unseren Planeten schützen können.

Borromäusverein e.V.

Sachwissen wird eindrücklich vermittelt und zugleich aufgezeigt, wie und wo man sich informieren kann. Alle Mitglieder des Sprecherteams bieten einen engagierten und aufgeweckten Auftritt, sodass man sich gern mit ihnen zusammen auf Entdeckungsreise begibt und dabei auch noch etwas lernen kann.

ekz.bibliotheksservice

Zusammengefasst ist "Wieso? Weshalb? Warum? Die Erde" eine gelungene erste Produktion der Wissensreihe aus dem Ravensburger Verlag in Zusammenarbeit mit Jumbo Medien. In ihr wird auf spannende Art alles Wissenswerte über unseren Heimatplaneten, die Erde, vermittelt.

janetts-meinung.de

Eine gelungene Folge der Serie für wissbegierige Jugendliche.

Der Hörspiegel

Ein ganz tolles Hörbuch, das viel vermittelt und sich auch super als Geschenk eignet. Wissensdurstige Kinder werden es lieben.

manustintenkleckse.blogspot.de

Die richtige CD für alle angehenden Wissensprofis zwischen 8 und 12 Jahren.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2363.pdf

Kunden, die diesen Titel gekauft haben, kauften auch