extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Steinzeit

Hörspiel

  • Format: CD
  • Spielzeit: 58:51
  • ISBN: 978-3-8337-1596-9

12,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Steinzeit

Hörspiel

  • Spielzeit: 58:51

Eine spannende Reise durch die Entwicklung des Menschen bietet Geschichte zum Miterleben.

Wann hat sich der Mensch aufgerichtet? Wie wichtig war die Entdeckung des Feuers? Welche Steinwerkzeuge hatte der Neandertaler? Womit jagte der Homo sapiens? Das Leben unserer Vorfahren gibt uns heute viele Fragen auf. Manche Rätsel sind gelöst, anderes werden wir wohl nie erfahren.

Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Das gleichnamige Buch von Doris Rübel ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Künstler*innen

Lena Langenbacher wurde 1993 geboren. Für JUMBO spricht sie Hörbuchreihen für Kinder und singt bei Liederproduktionen mit.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Jenny Mierau. Jenny Mierau

Jenny Mierau (vormals Hirschberg), geboren 1989, hat 2008 ihr Abitur gemacht und ist seit 2009 Studentin. Seit sie zwölf Jahre alt ist, spricht sie für JUMBO Kirsten Boies "Möwenweg"-Geschichten. Neben dem Studium besucht sie Schauspielkurse.

Das Foto zeigt Robert Missler Christine Eschstruth / JUMBO Verlag

Robert Missler, 1958 in Berlin geboren, ist Schauspieler, Kabarettist, Radio- und Synchronsprecher. Viele kennen ihn als Stimme von "Grobi" aus der Sesamstraße. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Designer ließ sich Robert Missler als Sprecher ausbilden. Seit 1987 hat er bei mehr als 1700 Live-Auftritten mitgewirkt, unter anderem im Comedy-Duo "Muskelkater" und am Hamburger Schmidt-Theater. Er ist in Kinofilmen wie "Käpt'n Blaubär", "Ottifanten - Das Gold der Störtebeker", "Werner 4", "Küss den Frosch" und "Gnomeo und Julia" sowie in den US-Serien "Dr. House" und "King of Queens" zu hören. Robert Missler lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Instrumentalmusik und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Bestens gelungene Umsetzung des gleichnamigen Buches aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?", wo zielgruppengerecht Kindern ab fünf das Leben der Menschen aus der Vorzeit verständlich, unterhaltsam und bunt gemischt vorgestellt wird.

ekz.bibliotheksservice

Anhand von fünfzehn Leitfragen erhalten zwei Kinder und ihr erwachsener Begleiter auf einer Zeitreise grundlegende Informationen über das Leben in der Steinzeit. Zunächst ausgehend von den Anfängen der Entstehung des Lebens auf der Erde über die Entwicklung des Menschen werden die kindlichen Beobachter zunehmend involviert in das Leben der sogenannten Steinzeitmenschen. Dies geschieht zum einen durch detailliertes Beschreiben des vermeintlich Beobachteten und zum anderen durch effektvoll eingesetzte Hintergrundgeräusche, die dem historischen Geschehen Lebendigkeit verleihen. Ein sehr gelungen umgesetztes Hörbuch, das Kindern im Grundschulalter spannendes Basiswissen zum Thema Steinzeit liefert.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Im Ravensburger Verlag ist eine Buchreihe unter dem Titel "Wieso? Weshalb? Warum?" erschienen und der JUMBO Verlag hat ganz spielerisch und mit Musik Hörbücher daraus gemacht. Die Themenvielfalt ist sehr groß, für Kinder gibt es also einiges zu entdecken und zu lernen. Die Themen werden leicht verständlich erklärt, dazu werden die Fremdwörter wiederholt. Noch einmal am Ende gibt es eine kurze Zusammenfassung des Wichtigsten. Inhaltlich sind die Hörbücher alle gleich aufgebaut: Zwei Kinder erforschen zusammen mit einem Erwachsenen ein Thema. Auf jeden Fall eine Hörbuchempfehlung für Kinder. Wissen wird hier sehr kindgerecht vermittelt, dazu trägt auch die Musik und die vielen Geräusche bei.

hr2 Audio. Das Hörbuchmagazin

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_715.pdf

Kunden, die diesen Titel gekauft haben, kauften auch