extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Feste und Bräuche

Hörspiel

  • Format: CD
  • Spielzeit: 01:08:40
  • ISBN: 978-3-8337-4045-9

13,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Feste und Bräuche

Hörspiel

  • Spielzeit: 01:08:40

Die Kinder Lotta und Levi basteln für Sonja einen Kalender, der sie durch das ganze Jahr mit all seinen Festen und Feiertagen begleitet. Gemeinsam lernen sie Neujahrsbräuche aus aller Welt kennen, begrüßen den Frühling beim Osterfeuer, feiern zusammen die Sommersonnenwende, basteln eine Kürbislaterne zu Halloween und besuchen den Weihnachtsmarkt. Aber sie entdecken auch Feste aus anderen Kulturen wie das muslimische Zuckerfest und das skandinavische Luciafest. Und schon beginnt ein neues Jahr voller Feste!

Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Die gleichnamige Buchausgabe von Susanne Szesny und Andrea Erne ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Jule Hupfeld. Ralf Hupfeld

Jule Hupfeld ist in zahlreichen JUMBO-Hörspielen zu hören, unter anderem in mehreren "Wieso? Weshalb? Warum?"-Folgen und im Hörspiel "Peter, Ida und Minimum". Zudem hat sie das Hörbuch "Ponyhof Liliengrün. Rosa und Ravioli" gesprochen. Die Reihe "Ponyhof Apfelblüte" spricht sie lebhaft und authentisch.

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Sonja Szylowicki. Sonja Szylowicki

Sonja Szylowicki, geboren in Kaiserslautern, studierte an der Schauspielschule in Hamburg. Es folgten Theaterengagements in Wittenberg, Detmold, Aachen und Düsseldorf. Sie spielte zahlreiche Hauptrollen, unter anderem die Julia in Shakespeares "Romeo und Julia", die Hermia in "Ein Sommernachtstraum" und die Marie in Goethes "Clavigo". Zudem trat Sonja Szylowicki in Kindertheaterstücken und Musicals auf und stand für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Sie arbeitet als Synchron- und Hörbuchsprecherin sowie als Sprecherin für Fernsehen und Radio. Sonja Szylowicki lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Unterlegt sind die Dialoge mit authentischen Geräuschen (wie auf einem Bauernmarkt oder beim Laternensingen), sodass wir beim Hören mitten im Geschehen sind.

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

Verbunden mit den Sitten und Gebräuchen und den Erläuterungen dazu bekommen die Kinder einen guten Einblick in festliches Geschehen überall in der Welt, dazu tragen die musikalischen Einlagen bei.

Evangelisches Literaturportal e.V. Hörbuch-Newsletter Nr. 10 (Kurt Triebe)

Abgesetzt mit musikalischen Einsprengseln sind die Unterhaltungen (Sonja Szylowicki, Lilly und Philipp) lebhaft und informativ. Sehr empfehlenswert.

ekz.bibliotheksservice

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_3006.pdf

Kunden, die diesen Titel gekauft haben, kauften auch