extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Österreich

Hörspiel

  • Format: CD
  • Spielzeit: 01:07:26
  • ISBN: 978-3-8337-3542-4

12,99 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Österreich

Hörspiel

  • Spielzeit: 01:07:26

Karl und die Kinder Liesi und Toni machen eine Rundreise durch Österreich mit Stopps in allen neun Bundesländern. Dabei lernen sie ihre Heimat neu kennen: per Zug und Kutsche, mit dem Donaudampfer und der Seilbahn. Sie hören gespannt die Geschichte vom Klagenfurter Lindwurm, staunen über Gämsen in Salzburg, wagen einen Blick von der Bergiselschanze in Tirol, lauschen einer Tamburicagruppe im Burgenland, probieren steirischen Sterz, Linzer Torte, Vorarlberger Käseknöpfle und andere Spezialitäten. Mit vielen neuen Eindrücken kehren sie am Ende zurück in ihre Heimatstadt Wien.

Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Das Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Buch von Susanne Gernhäuser und Stefan Seidel aus dem Ravensburger Buchverlag.

Künstler*innen

Das Foto zeigt die Hörbuchsprecherin Jule Hupfeld. Ralf Hupfeld

Jule Hupfeld ist in zahlreichen JUMBO-Hörspielen zu hören, unter anderem in mehreren "Wieso? Weshalb? Warum?"-Folgen und im Hörspiel "Peter, Ida und Minimum". Zudem hat sie das Hörbuch "Ponyhof Liliengrün. Rosa und Ravioli" gesprochen. Die Reihe "Ponyhof Apfelblüte" spricht sie lebhaft und authentisch.

Das Foto zeigt den Hörbuchsprecher Karl Menrad. Karl Menrad

Karl Menrad spielt seit fast 40 Jahren auf Bühnen in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Er studierte Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft, bis er 1968 sein erstes Engagement als Schauspieler erhielt. Es folgten weitere Verträge, u. a. war Karl Menrad 14 Jahre lang am Burgtheater Wien bei Claus Peymann engagiert. Das Fernsehpublikum kennt ihn aus der ORF-/ZDF-Serie "Schlosshotel Orth". Heute arbeitet Karl Menrad als Schauspieler, Rundfunk-, Hörbuch- und Synchronsprecher. Er lebt in Wien.

Das Foto zeigt Robert Missler Christine Eschstruth / JUMBO Verlag

Robert Missler, 1958 in Berlin geboren, ist Schauspieler, Kabarettist, Radio- und Synchronsprecher. Viele kennen ihn als Stimme von "Grobi" aus der Sesamstraße. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Designer ließ sich Robert Missler als Sprecher ausbilden. Seit 1987 hat er bei mehr als 1700 Live-Auftritten mitgewirkt, unter anderem im Comedy-Duo "Muskelkater" und am Hamburger Schmidt-Theater. Er ist in Kinofilmen wie "Käpt'n Blaubär", "Ottifanten - Das Gold der Störtebeker", "Werner 4", "Küss den Frosch" und "Gnomeo und Julia" sowie in den US-Serien "Dr. House" und "King of Queens" zu hören. Robert Missler lebt in Hamburg.

Das Foto zeigt den Autor Ulrich Maske. Gabriele Swiderski

Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe und als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, GOYAlibre und GOYALiT. Er lebt in Hamburg.

Pressestimmen

Elementarwissen sowie kleine neugierig machende "Häppchen" über Deutschlands beliebtes Nachbarland machen die Wissens-CD zu einem kindgerechten Reiseführer für junge Hörer.

Borromäusverein e.V.

"Wir entdecken Österreich" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein tolles Sachbuch und eine hervorragend gelungene Umsetzung als Hörspiel. Authentische Sprecher und Geräusche sowie passende Hintergrundmusik begleiten die in eine spannende Geschichte verpackten Fakten über das kleine Alpenland.

janetts-meinung.de

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_2502.pdf