extra-small small medium large extra-large portrait landscape

16,00 €

incl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Mascha Kaleko

Wir haben keine andre Zeit als diese

Gedichte über das Leben

  • Format: CD
  • Spielzeit: 87:15 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4375-7

Wir haben keine andre Zeit als diese

Gedichte über das Leben

  • Spielzeit: 87:15 Minuten

Mascha Kaléko ist der Geschwindigkeit ihrer eigenen Zeit schon entgegengetreten, lange bevor in unserer schnelllebigen Gegenwart das Bedürfnis nach einem achtsameren Leben laut wurde. Dieses Hörbuch versammelt viele Gedichte, die bislang nur in der Gesamtausgabe ihrer Werke veröffentlicht wurden, und lässt uns immer neue Facetten der großen Lyrikerin entdecken: Mal verspielt, mal melancholisch, immer lebensklug und pointiert schreibt sie über die kleinen und großen Vergänglichkeiten und reflektiert die existenziellen Fragen jedes Menschen. Ein Hörbuch, das zum Innehalten einlädt, uns aufweckt und ins Hier und Jetzt holt.

Die gleichnamige Buchausgabe erscheint bei dtv.

Künstler*innen

Mascha Kaléko, am 7. Juni 1907 als Tochter jüdischer Eltern in Galizien geboren, fand in den zwanziger Jahren in Berlin Anschluss an die intellektuellen Kreise des "Romanischen Cafés" und wurde sehr schnell erfolgreich. 1935 erhielt sie Berufsverbot und emigrierte daraufhin 1938 in die USA, 1959 übersiedelte sie von dort nach Israel. 1933 hatte sie mit dem "Lyrischen Stenogrammheft" ihren ersten großen Erfolg. Sie starb am 21. Januar 1975 nach einem längeren Krankenhausaufenthalt in Zürich.

Das Foto zeigt Katharina Thalbach Players

Katharina Thalbach, geboren 1954 in Berlin, hat bis heute fast alle bedeutenden Theaterrollen gespielt. Das Publikum kennt sie auch aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen wie aus Leander Haußmanns "Sonnenallee". Seit den 1990er Jahren führt Katharina Thalbach außerdem Regie. Thalbach erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1987 den Bundesfilmpreis in Gold, 2013 den Sonderpreis für das Lebenswerk des Deutschen Hörbuchpreises, 2015 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2016 den Jacob-Grimm-Preis, den Kulturpreis Deutsche Sprache.

Pressestimmen

Mal nachdenklich melancholisch, mal vorwitzig frech oder auch tieftraurig. Katharina Thalbach fühlt Kalékos Gedichte und trägt sie mit höchster Sorgfalt und Zuneigung vor. Wenn Kaléko eine Wahl gehabt hätte, dann hätte sie sich sicherlich selbst für Thalbach entschieden. Nur sie kann diese sehr direkte, subtile, Berliner Schnauze in den Gedich-ten zum Leben erwecken, teilt mit Kaléko eine Heimat. Dementsprechend hört man die Sehnsucht aus den späteren Gedichten aus dem New Yorker Exil heraus. Als Kalékos einziger Sohn Steven 1968 stirbt, ist sie am Boden zerstört. Katharina Thalbach trifft auch für die „Elegienen für Steven" den richtigen Ton.

SR 2-HörbuchTipp, Elisa Teichmann

Katharina Thalbach liest die Texte mit ihrer von zärtlicher Wucht getragenen Stimme.

kulturtipp

Diese Sammlung von Gedichten Mascha Kalékos über das Leben, den Alltag, über Schmerz und Zuversicht, über das kleine und das große Glück passt wunderbar in unsere schnelllebige Zeit, in der viele sich etwas mehr Bedachtsamkeit wünschen. Katharina Thalbach ist die ideale Interpretin dieser Gedichte: verspielt, lakonisch, melancholisch, heiter, traurig oder humorvoll - welche Nuance auch immer, Katharina Thalbach gelingt es perfekt, Kalékos wunderbare Sprache zum Klingen zu bringen. Ein süchtig machendes Hörbuch.

Jury der hr2-Hörbuchbestenliste

Keine bessere Sprecherin als die unvergleichliche Katharina Thalbach hätte sich der Verlag aussuchen können, um die Gedichte von Mascha Kaléko neu hörbar zu machen.

Bremen 2, Florian Bänsch

Thalbach interpretiert die 84 Texte mit hörbarer Freude. Liest geradlinig und fest, dann wieder flüsternd, setzt Pausen, um jedem Wort gebührend Raum zu geben.

Süddeutsche Zeitung, Florian Welle

In der gut einstündigen Produktion des GoyaLit-Verlags verkörpert Katharina Thalbach Kaléko in all ihren Facetten perfekt: die vorwitzige junge Dichterin - was kostet die Welt? - und die von Exil und dem frühen Tod ihres Sohnes gezeichnete, alternde Frau, die dem eigenen Ende, in Worte gefasst, entgegen sieht.

SR 2-HörbuchTipp, Elisa Teichmann

Die Sammlung von Gedichten ist wunderschön und viele möchte man sich direkt aufschreiben und irgendwo aufhängen. Gelesen von der wundervollen Katharina Thalbach macht es gleich noch viel mehr Spaß zuzuhören.

Ronja Torspecken, Buchhändlerin bei Buchhandlung Heymann

Kalekos Gedichte sind lebensklug, zeitlos und wunderschön. Es wurde eine gute Auswahl ihrer Gedichte getroffen.

Anja Reinhardt, unabhängige Buchhändlerin

Gedichte einer großen Lyrikerin einmalig vorgetragen von der großartigen Katharina Thalbach!

Birte Warnecke, Buchhändlerin bei Buchhandlung am Rathaus

Katharina Thalbach trifft voll und ganz den Ton. Wunderbar!

Regina Stiller, Buchhändlerin bei Guten Morgen Buchladen

Mal ironisch, mal sehnsüchtig, mal verträumt, mal aufbegehrend - das klingt nicht nur in den Texten durch, sondern auch in der Interpretation durch Katharina Thalbach. Ihre etwas raue, tiefe Stimme hat eine große Bandbreite. Mal kratzt sie, mal ist sie weich, ganz unterschiedliche Stimmungen lässt sie allein durch Ausdruck und Stimmlage entstehen.

Eva Krafczyk, Medienvertreterin auf NetGalley

Auszeichnungen

Logo hr2-Hörbuchbestenliste

hr2-Hörbuchbestenliste

"Diese Sammlung von Gedichten Mascha Kalékos über das Leben, den Alltag, über Schmerz und Zuversicht, über das kleine und das große Glück passt wunderbar in unsere schnelllebige Zeit, in der viele sich etwas mehr Bedachtsamkeit wünschen. Katharina Thalbach ist die ideale Interpretin dieser Gedichte: verspielt, lakonisch, melancholisch, heiter, traurig oder humorvoll - welche Nuance auch immer, Katharina Thalbach gelingt es perfekt, Kalékos wunderbare Sprache zum Klingen zu bringen. Ein süchtig machendes Hörbuch."

Die hr2-Hörbuchbestenliste ist eine Initiative des Hessischen Rundfunks und des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel. Sie wird seit 1997 monatlich herausgegeben. 22 Juroren, darunter Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen, Schriftsteller und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, wählen besonders hörenswerte neuerschienene Hörbücher aus.

Downloads

Alle Produktinfos als pdf

Produktinfo_3252.pdf
Cover zum Download (300 dpi)

Cover zum Download (300 dpi)

ha3252_original.jpg