extra-small small medium large extra-large portrait landscape

25,00 €

inkl. MwSt.



Shehan Karunatilaka

Die sieben Monde des Maali Almeida

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spielzeit: ca. 750 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4774-8

Die sieben Monde des Maali Almeida

  • Spielzeit: ca. 750 Minuten

Sri Lanka, 1990. Maali Almeida, ein verkappt schwuler Kriegsfotograf und Zocker, erwacht in einer Art himmlischer Einwanderungsbehörde, in der es äußerst bürokratisch zugeht. Sein lebloser Körper versinkt gerade im Beira Lake und Maali hat keinen Schimmer, wer ihn umgebracht hat. Mitten im Bürgerkrieg, wo Todesschwadronen, Selbstmordattentäter und Auftragsmörder das Sagen haben, ist die Liste der Verdächtigen bedrückend lang, wovon all die Geister, die ihn ab jetzt begleiten, ebenfalls ein Lied singen können. Doch im Jenseits gibt man Maali nur sieben Tage Zeit, um herauszufinden, was geschehen ist - und um den beiden Menschen, denen er am meisten vertraut, mitzuteilen, wo sich die Negative hochbrisanter Fotos befinden, die nicht nur Sri Lanka, sondern die ganze Welt erschüttern sollen.

Für seinen Zweitling wurde der große sri-lankische Romancier Shehan Karunatilaka mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Darin erzählt er, wie man vom Limbus aus die Welt rettet. Die sieben Monde des Maali Almeida wird facettenreich von Hans Löw interpretiert.

Die gleichnamige Buchausgabe erscheint im Rowohlt Verlag.

Künstler*innen

Porträt von Shehan Karunatilaka Dominic Sansoni

Shehan Karunatilaka wurde 1975 in Sri Lanka geboren. Er studierte in Neuseeland, lebte und arbeitete in London, Amsterdam und Singapur. 2010 erschien sein Debütroman Chinaman: The Legend of Pradeep Mathew, für den er u. a. mit dem Commonwealth Prize ausgezeichnet wurde. Er hat Artikel in The Guardian, Rolling Stone und anderen Medien veröffentlicht. Die sieben Monde des Maali Almeida wurde 2022 mit dem Booker Prize ausgezeichnet.

Das Foto zeigt Hans Löw Alex Bunge

Hans Löw wurde 1976 in Bremen geboren und wuchs in Stuttgart auf. Er studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München. Während seines Studiums stand er bei den Münchner Kammerspielen auf der Bühne. Hans Löw ist festes Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters. Er spielt in Fernsehserien wie Tatort und in Kinofilmen wie Rubbeldiekatz, Chiko, Knallhart oder Hände weg von Mississippi mit. 2004 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet.

Pressestimmen

Der Roman sprudelt förmlich vor Energie, Einfallsreichtum und Ideen vor dem Hintergrund eines alles umfassenden, surrealen Blicks auf den Bürgerkrieg in Sri Lanka.

Die Booker-Prize-Jury 2022

Shehan Karunatilakas Roman sprudelt vor Energie, Einfallsreichtum und Ideen. Mit dem Hörbuch kann man Hans Löw elf Stunden lang durch diese fantastische Erzähl-Welt folgen. Löw findet die schwierige Balance von Witz und Schrecken. Und ihm gelingt es, spannungsreichen Krimi, politische Chronik, mythische Geschichten und Schwarzen Humor miteinander verbinden. Das ist große Erzählkunst.

Christian Kosfeld, WDR 3 Lesestoff

Dürfte ich meinen Eindruck nur in einen Satz packen, würde ich sagen: Was für eine ungewöhnliche Geschichte. Was mir besonders gefallen hat, war, dass man so viel über Sri Lanka und die Verhältnisse erfährt und die Art der Erzählung, die etwas Besonderes hatte. Ich kann gar nicht so genau sagen, was es eigentlich war, aber das Buch hat mich irgendwie fasziniert und das ging schon beim Cover los. Es springt einen förmlich an. Ich hatte die Hörbuchversion und diese fand ich auch sehr gut gelesen. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Angelika A. auf NetGalley

Eine unglaublich originelle und kreative Geschichte über Menschlichkeit in Krisenzeiten und die Vergänglichkeit des Lebens mit viel Humor und sprachlicher Raffinesse.

Maximilian S., NetGalley

Man ist nach wenigen Minuten/Seiten so von der Handlung gefesselt, dass man das (Hör-) Buch nicht mehr beiseitelegen kann. Hans Löw gibt der Hauptfigur Maali sehr viel Witz und Charakter und führt seine Zuhörer souverän durch die komplexe Realität von Sri Lanka 1990. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Sophie B., NetGalley

Dank der angenehmen, ruhigen Stimme des Theater-, Film- und Fernsehschauspielers Hans Löw findet man rasch Zugang zu der anspruchsvollen und komplexen Geschichte. Der Sprecher gestaltet die temporeiche, opulente Handlung durch geschickte Wechsel des Lesetempos und stimmliche Variationen sehr abwechslungsreich. Löw versteht es, die besondere Atmosphäre einzufangen, so dass man sich hervorragend auf die bisweilen bizarre Geisterwelt einlassen kann. Mit scheinbarer Leichtigkeit erweckt er insbesondere die schillernde Hauptfigur des Maali Almeida mit all seinen Eigenheiten zum Leben. Die durchweg gelungene und sehr versiert vorgetragene Lesung bot mir ein ungewöhnliches und einzigartiges Hörerlebnis. Löws einfühlsame Darbietung trug maßgeblich dazu bei, dass ich mich vollständig in die erzählerisch virtuose und aufrüttelnde Geschichte vertiefen konnte.

Tamara B. auf NetGalley

Downloads

Alle Presseinformationen als pdf

Presseinformation_3525.pdf
Cover zum Download (300 dpi)

Cover zum Download (300 dpi)

ha3525_original.jpg