extra-small small medium large extra-large portrait landscape

10.01.2024

Bald ist Valentinstag: Die passenden Titel über die Liebe gibt es bei JUMBO, GOYA und GOYALiT

Am 14. Februar ist Valentinstag, das Fest der Liebenden. Wir stellen aus diesem Anlass Bücher und Hörbücher vor, die für Kinder und Erwachsene von der Liebe erzählen - mal ganz romantisch, mal lustig und manchmal vielleicht auch ein bisschen tragisch.

Was ist der Ursprung des Valentinstags? Oft berufe man sich auf den heiligen Valentin, berichtet der Bayerische Rundfunk in einem Beitrag über den Valentinstag. Valentin, der Schutzpatron der Liebenden, soll im 3. Jahrhundert in Rom gelebt und Paare nach christlichem Ritus getraut haben, obwohl es der damals herrschende Kaiser verboten hatte. Als Geschenk sollen die Paare Blumen aus dem Garten Valentins von ihm erhalten haben. Am 14. Februar 269 soll Valentin hingerichtet worden sein – enthauptet auf Befehl des Kaisers.

Der 14. Februar war ursprünglich ein Gedenktag für den heiligen Valentin. Der Gedenktag wurde jedoch aus dem Kirchenkalender gestrichen, da historisch nicht eindeutig belegt werden kann, dass es den heiligen Valentin tatsächlich gab.

In England gab es bereits im 15. Jahrhundert, berichtet der BR weiter, sogenannte Valentinspaare, die sich gegenseitig Kleinigkeiten schenkten oder einander Gedichte schrieben. In Deutschland wurde der Valentinstag deutlich später zum Fest der Liebenden. Den Valentinsbrauch hatten englische Auswanderer mit in die Vereinigten Staaten genommen; nach Ende des 2. Weltkriegs brachten US-Soldaten den Brauch nach Deutschland. In Nürnberg gab es 1950 einen Valentinsball – der erste Anlass, zu dem der Valentinsbrauch in Deutschland präsent war.

Das perfekte Geschenk zum Valentinstag ist der Lyrikband Du und ich und ich und du. Liebesgedichte, herausgegeben von Ulrich Maske. Der Band vereint Gedichte aus mehreren Jahrhunderten bis zur Gegenwart, bei denen das schönste der Gefühle im Mittelpunkt steht. Die künstlerischen Illustrationen von Franziska Harvey sind so vielfältig und kontrastreich wie die Gedichte selbst. Romantische, fantastische, klassische und moderne Verse treffen auf eine einzigartig fantasievolle Bildsprache.

Das gleichnamige Hörbuch erweckt die Gedichte durch Sprache und Gesang zum Leben. Die Verse werden stimmungsvoll von Marion Elskis, Rosa Thormeyer, Julia Nachtmann, Hans Löw, Karl Menrad und vielen anderen interpretiert. Der Sortimenterbrief hat das Hörbuch in seiner Januar-Ausgabe besprochen und schreibt dazu: "In der abwechslungsreichen Zusammenstellung (...) werden romantische, fantastische, klassische und popkulturelle Verse aus mehreren Jahrhunderten gelungen kuratiert und auf verzaubernde Weise zum Leben erweckt."