extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Bestsellerautorin Stella Tack zu Gast im BR-Podcast

© Gabriele Schwab
© Gabriele Schwab

Im BR-Podcast verrät Bestsellerautorin Stella Tack, warum sie nur nachts an ihren Romanen schreibt und warum die Community-Pflege auf Instagram und TikTok immer wichtiger wird. Am 27. September 2023 erscheint bei GOYAlibre mit Ever & After. Der schlafende Prinz Teil eins der neuen Märchen-Fantasy-Reihe von Stella Tack als Digital-only-Titel.

"Stella Tack (ist) eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen im deutschsprachigen Raum, eine Bestsellerautorin, sehr populär, mit hunderttausenden Leserinnen und Lesern", schreibt Tobias Stosiek über die Bestsellerautorin, die der Journalist in den BR-Podcast "SOZUSAGEN!" zum Gespräch eingeladen hat. Ihr Romandebüt veröffentlichte Stella Tack bereits mit 19 Jahren. Kiss me once, ihr erstes Jugendbuch, wurde zum Spiegel-Bestseller. Die dreiteilige Kiss me-Reihe ist bei GOYAlibre als Hörbuch erschienen.

Im Gespräch mit Tobias Stosiek im BR-Podcast gewährt die Bestsellerautorin nun einen Einblick in ihre Schreibroutine. "Ich schreibe prinzipiell ab zehn Uhr abends bis sieben Uhr morgens", berichtet Stella Tack. "Diese Autorin, in deren Romanen auch Blutsauger einen prominenten Platz finden, lebt also selbst wie ein Vampir, wird erst aktiv nach Sonnenuntergang. Eine Schreibpraxis, die wie ein romantisches Klischee klingt …", kommentiert Stosiek das Interview auf br.de. Stella Tack sei bereits mit 20 Jahren Mutter geworden, parallel habe sie mit ihrer Karriere als Schriftstellerin begonnen. Anders sei das Schreiben für die mittlerweile 28-jährige nicht möglich gewesen. "Das ging nicht anders", sagt Tack. Ihre Jugend- und Fantasyromane seien keine Anwärter auf Buchpreise, so Stosiek, sondern sie schreibe Unterhaltungsliteratur für junge Erwachsene. Tack beschreibt, warum dieses Genre jedoch nicht nur aufgrund der hohen Umsatzzahlen im Buchmarkt wichtig sei: "Ich weiß nicht, wie viele Jugendliche mir sagen: 'Mit deinen Büchern habe ich begonnen zu lesen.' Es beginnt mit uns und endet dann natürlich in der hohen Literatur."

Ein Aspekt, der immer wichtiger wird, sei die Community-Pflege auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok. Dort gehe Stella Tack in die Interaktion und teile ihren Followern mit, woran sie gerade schreibt. Auch das sei Teil ihres Jobs, um die Vorverkäufe anzukurbeln. Ganz nach dem Motto "TikTok made me buy it".

Das vollständige Interview hören Sie in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks.

Stella Tack wurde 1995 geboren und absolvierte nach ihrem Schulabschluss eine therapeutische Ausbildung. Mit viel Spaß und einer großen Portion Selbstironie schreibt sie knisternde Lovestorys und actiongeladene Romantic-Fantasy-Stoffe und ist damit sehr erfolgreich. Bei GOYAlibre sind nicht nur die Teile der Kiss me-Reihe von Stella Tack als Hörbücher erschienen, sondern auch die Romantasy-Dilogie Night of Crowns.

Im Herbst können sich Hörbuchliebhaber*innen auf eine neue Geschichte von Stella Tack freuen. Am 27. September 2023 erscheint mit Ever & After. Der schlafende Prinz bei GOYAlibre Teil eins der neuen Märchen-Fantasy-Reihe von Stella Tack als Digital-only-Titel, gefühlvoll interpretiert von Pia-Rhona Saxe.

[31.05.2023]