extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Das Hörbuch "Lächeln" von Roddy Doyle im SWR2 besprochen

Bei SWR2 Kultur hat Leonie Berger am vergangenen Samstag, den 14.01.2023, das Hörbuch Lächeln von Roddy Doyle (GOYALiT) besprochen und ist begeistert: "großes erzählerisches Geschick …− fulminant gelesen von Stephan Schad".

In Roddy Doyles Roman Lächeln begleiten wir Protagonist Victor Forde, der an einem Wendepunkt in seinem Leben steht, ins Pub. Dort trifft er einen alten Schulkameraden und Victor kehrt in seinen Erinnerungen in seine lange verdrängte Schulzeit in einer katholischen Jungenschule in Irland und die damit verbundenen Missbrauchserfahrungen zurück.

Leonie Berger vom SWR2 zeigt sich in ihrem Beitrag begeistert von Roddy Doyles Roman Lächeln (bei GOYA erschienen) und der Hörbuch-Umsetzung (GOYALiT) von Sprecher Stephan Schad: "Schauspieler Stephan Schad ist ein großartiger Sprecher für dieses Hörbuch. Er macht die zahlreichen Dialoge, die so typisch sind für Roddy Doyle, zu einem Erlebnis. Gleichzeitig schafft er es, die Nachdenklichkeit Victors, das Graben in seinen Erinnerungen hörbar zu machen … Stephan Schad stellt sich in den Dienst des Textes, ebenso wie Roddy Doyle seinen Figuren ihre Würde lässt. Zunächst glaubt man, Victor hätte den Missbrauch gut überstanden, wenn schon nicht verarbeitet so doch gut verdrängt, … doch ein überraschender Twist am Ende bringt alles bisher Gehörte ins Wanken – ein Clou von Roddy Doyle, um zu zeigen: Es ist eben doch alles andere als einfach und ein Vergessen ist schlicht unmöglich."

[18.01.2023]